Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

N

nihil-est

Guest
Mojen @Zimme und Julia ,

nochmals kurz zum Baum. Oder dem Rest davon.

Einerseits wird man sich ja bei der Strandbar überlegen müssen wo ( und wie ) die nun die Musikboxen zukünftig aufstellen.
Gut, mein Stammplatz war/ist eh unterm Schirm gegenüber.

Andersrum ist es schon Schade, es war einer der wenigen alten Bäume. Die ganzen neuen Bäume, bessere Ziersträucher, werden ja noch ein paar Jahre brauchen.

Gruss

Gerd
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Viel Spaß beim Wandern, Julia. Das könnte mir jetzt auch gefallen :arghh:.
Danke Heiko! Waren gestern und heute schon ziemlich unterwegs.
Heute sind wir den Berg runter gelaufen! Auch anstrengend, aber wunderschön! Tolle Luft und strahlender Sonnenschein:):cool: Grüssle
IMG-20180927-WA0016.jpg IMG-20180927-WA0013.jpg IMG_20180927_101032.jpg
Wunderbare Berge im Tannheimer Tal! Grüssle auch an Angelika und Zeljko! :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wunderbare Berge im Tannheimer Tal! Grüssle auch an Angelika und Zeljko! :hallo:

Hallo Julia,

Darf ich als fast Einheimischer mal tippen? Neunerköpfle oder Füssener Jöchle? Die Berge im Hintergrund könnten das Geishorn, das Rauhhorn und das Kugelhorn sein. Von rechts nach links gesehen. Vielleicht vom Neunerköpfle aus gesehen.

Grüße ins Tal der Schönen und Reichen

Jürgen
 
H

Harry58

Guest
Danke Heiko! Waren gestern und heute schon ziemlich unterwegs.
Heute sind wir den Berg runter gelaufen! Auch anstrengend, aber wunderschön! Tolle Luft und strahlender Sonnenschein:):cool: Grüssle
Den Anhang 36073 betrachten Den Anhang 36074 betrachten Den Anhang 36075 betrachten
Wunderbare Berge im Tannheimer Tal! Grüssle auch an Angelika und Zeljko! :hallo:

Zünftige Brotzeit, könnte dem :teddy: auch gefallen.
Schönen Urlaub noch.

Gruß vom
Harry
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Heute ziemlich bewölkt aber noch warm.
PICT5077.JPG

PICT5081.JPG
Also bin ich aufs Fahrrad und mal nachgesehen was in fremden Gärten so wächst.:)
Die Granatäpfel wachsen.
PICT5074.JPG
Mandarinen
PICT5082.JPG
und Zitronen.
PICT5084.JPG
Dann sah ich an einem hässlichen Baugitter diese schöne Passionsblume.
PICT5086.JPG
Ich habe sie hier noch nirgends gesehen.Ich war so frei und habe mir eine kleine Ranke mitgenommen.:eek:
Man sagt ja,das geschenkte und geklaute Pflanzen am besten wachen.:D
Nun eine Frage an die Erfahrenen unter euch.Kann ich sie selber ziehen? Sie steht jetzt im Wasser.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Heute ziemlich bewölkt aber noch warm.
Den Anhang 36193 betrachten

Den Anhang 36194 betrachten
Also bin ich aufs Fahrrad und mal nachgesehen was in fremden Gärten so wächst.:)
Die Granatäpfel wachsen.
Den Anhang 36195 betrachten
Mandarinen
Den Anhang 36196 betrachten
und Zitronen.
Den Anhang 36197 betrachten
Dann sah ich an einem hässlichen Baugitter diese schöne Passionsblume.
Den Anhang 36198 betrachten
Ich habe sie hier noch nirgends gesehen.Ich war so frei und habe mir eine kleine Ranke mitgenommen.:eek:
Man sagt ja,das geschenkte und geklaute Pflanzen am besten wachen.:D
Nun eine Frage an die Erfahrenen unter euch.Kann ich sie selber ziehen? Sie steht jetzt im Wasser.
Kannst du! Ich habe mir auch auf dem CP mal eine mitgenommen.
Zuerst wartete ich auf Wurzeln und dann habe ich sie eingepflanzt und vergessen. Trotz dem vielen Schnee im Winter,kam die Ranke plötzlich im Frühjahr zum Vorschein. Allerdings bekam sie erstmal eine Blüte,die anderen Knospen sind abgefallen. Vielleicht sind es nächstes Jahr zwei :);)

IMG_20180624_075852.jpg
Nur Geduld, hihi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Kannst du! Ich habe mir auch auf dem CP mal eine mitgenommen.
Zuerst wartete ich auf Wurzel und dann habe ich sie eingepflanzt und vergessen. Trotz dem vielen Schnee im Winter,kam die Ranke plötzlich im Frühjahr zum Vorschein. Allerdings bekam sie erstmal eine Blüte,die anderen Knospen sind abgefallen. Vielleicht sind es nächstes Jahr zwei :);)

Den Anhang 36199 betrachten
Nur Geduld, hihi

Danke Julia,

Ich werde es versuchen.Ich habe 2 Stücke im Glas und 2 schon eingepflanzt.Einmal kurz in Wurzelpuver gesteckt und ab in die Erde.
Mal sehen was klappt.Werde berichten.:)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich glaube viele kennen den biblichen Garten in Kastel Novi gar nicht.:)

Der biblische Garten des Stomorje - Heiligtum der Mutter des Stomorje
In Kaštel Novi auf den südlichen Abhängen des Kozjak wurde bereits im frühen Jahr 1189 die kleine Kirche hl. Marija von Špiljan, heute hl. Mutter des Stomorje gennant, errichtet. Auf diesem Platz, wo man die geistliche Anwesenheit und Natur spürt, wurde der biblische Garten begründet. Hier wachsen bereits seit Jahrzehnten Ebenen, Oliven, Feigen, Weinreben, alles Pflanzen die in der Bibel erwähnt werden. Durch die Fürsorge von Naturliebhabern wurden noch viele andere Bäume gepflanzt, wie der Baum des Judin, der Lorbeerbaum, die Akazie, Gewürz- und Duftpflanzen u.a..

Hier ein Link.
https://www.kastela-info.hr/de/der-biblische-garten
Ich habe doch noch Bilder gefunden.:)

P1020966_2.JPG
P1020963_2.JPG
P1020961_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen @Kastela ,

mit deener Vermutung wirst Du sicherlich richtig liegen. Darauf bin ich damalig erst im 3. Jahr bei euch gestossen.
Schön das es den noch immer gibt, gehegt&gepflegt wird.


Gruss


Gerd
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
470
Punkte
93
Da wollte ich eigentlich hin... aber du weisst ja, mein Gerd hat mir ja einen gehörigen Strich durch meine Planung gemacht.
Wird aber im nächsten Jahr nachgeholt...bis dahin können wir noch das geradeaus laufen üben. :rolleyes:
 
Top Bottom