Vorweihnachtliches Potpourri

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Vorweihnachtliches Potpourri

full


Bald ist es wieder soweit,
die Advents-Tage machen sich breit.

Wir wollen mit euch durch diese Zeit gehen.
Bilder, Filme und Comics ansehen.

Hier könnt ihr eure Geschichten und Zitate erzählen,
oder ein Gedicht auswählen.

Köstliche Braten, Kekse und Kuchen wollen wir backen.
Dazu sammeln wir eure Rezepte zum Nachmachen.

Tobt euch aus zu euren Gedanken,
und lasst kein Türchen schwanken.

Alle Türen sollten mindestens einmal bestückt sein, das wäre ganz fein.

So viele User wie möglich sollten uns durch das Advent- Potpourri begleiten.
Burki wird traditionell seine Schlussrede halten.

Pünktlich zu Heilig Abend ist der Administrator dran.
Wir warten auf unseren Weihnachtsmann.

full


Bitte nur in diesem Thread eure Kommentare dazu schreiben, danke!

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kommentare-zum-vorweihnachtlichen-potpourri.86439/
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Ich fange heute an mit einem Christstollen. Woher kommt dieser denn?

full


Wie schmeckt wohl ein Christstollen, der nur mit Wasser und Hafermehl zusammen geknetet und in Rübsamenöl ausgebacken ist? Es schmeckte wohl nicht so gut, denn sächsische Adelsfamilien, die sich vor 530 Jahren trafen, und ihren Landsherrn begrängten, Rom um eine Lockerung der Fastenregeln zu bitten.
Adventszeit war Fastenzeit,
Butter, Milch und Eier waren tabu.


Kurfürst Ernst von Sachsen ersuchte also den heiligen Vater um die Erlaubnis, wenigstens Butter zum Backen zu verwenden.

Elf Jahre liessen sich die Herren in Rom Zeit zur Entscheidung.
1491 teilte der Papst den Sachsen folgendes mit:
" dass ihr, eure Weiber, Söhne und Töchter, der Butter anstatt des Öls frei gebrauchen möget" (Komplizierte Texte hatten die Leute damals) "


Bis zur heutigen Rezeptur war es noch weit. Schritt für Schritt wurde das königliche Backwerk verfeinert.
Es gab ein " Stollenkrieg" zwischen den Bäckern aus Dresden, Meissen und Siebenlehn.
Dieser Streit dauerte länger als der 30 jährige Krieg, und drehte sich nur um eins! Wer darf das Backwerk auf dem Dresdner Striezel Markt verkaufen?


Die Dresdner waren die Sieger.
Jahrzehnte später, im Frühjahr 1730, liess der sächsische Herrscher August der Starke, einen sieben Meter langen Stollen backen, der sogar besser, wie der heutige gewesen sein soll.


Von acht Pferde wurde der Stollen herbei geschafft, und an die geladenen europäischen Hoheiten verfüttert. Einen festlichen Rahmen gab es bei Mühlberg. Eine gigantische, militärische Leistungsschau gab es gratis dazu.

Mit Weihnachten, dem Fest des Friedens hatte das gar nichts zu tun.
Der Christstollen hätte was Königliches, und war auch ein königliches Gebäck, aber in erster Linie doch ein " weihnachtliches", weiss gepudertes Gebäck.
Dieser sollte an einen Säugling in weissen Windeln erinnern.

An das Jesulein:)

Heute gibt es Stollen in allen Variationen. Mohn- Nuss- Kirschstollen usw. Mit und ohne Marzipan, Alkohol und verschiedenen Aromen.
Ein sogenannter "Wettbewerbskrieg" herrscht heute noch unter den Zuckerbäckern.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Vielen Dank Julia für deinen Beitrag zum Christstollen.
Meiner heißt natürlich Dresdner Stollen, und schon der 2. Stollen ist im Anschnitt, eben gehört er ganz sicher in die vor-weihnachtliche Zeit.

Meine Weihnachtskiste habe ich auch schon vor 14 Tagen ausgepackt, es war wie im Fieber.
Seit 14 Tagen ist meine Küche/Veranda im weihnachtlichen Kostüm und erfreute mich schon lange vor dem 1. Advent.

full


Wann beginnt eigentlich die vor-weihnachtliche Zeit?

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Darf ich mich vorstellen? Mein Name lautet Cindy. Ich wohne bei einem Mitglied dieses Forums, der viel zu viel unterwegs ist wo ich nicht mit darf. Vor allem in Kroatien hat er sich dieses Jahr herumgetrieben. Ganze drei mal war der da. Und ich muß ständig zuhause bleiben. Ok, ganz so schlimm ist das nicht. Nebenan wohnt Sandra mit Mann. Das ist die Tochter dieses Foris. Und in deren Haus gehe ich natürlich auch ein und aus. Das Bild von mir wurde gestern in der Diele aufgenommen.

full


Aber eigentlich möchte ich euch ja ganz was anderes erzählen. Es war zu einer Zeit, da war ich noch gar nicht auf der Welt. Weil ich aktuell schon 13 Jahre alt bin, muß das dann mehr als 13 Jahre lang her sein. Von meinem Herrchen, Chef sage ich bewußt nicht, weil ich im Haus der Chef bin, habe ich folgende Geschichte erfahren.

Es war wieder einmal kurz vor Weihnachten. Mein Herrchen hatte eine Vorgängerin von mir mit dem Namen Lulu. Lulu war wohl ein rechtes Luder. Auf jeden Fall hat mein Herrchen jahrelang immer bereits vor Weihnachten rumgemeckert weil er das Fest mit all den Lichtern und dem ganzen Drumherum, was ja wirklich bereits Monate vorher beginnt, nicht mag. Dazu kam das leidige Thema Christbaum kaufen und schmücken und nach zwei Wochen entsorgen.

Jahrelang hat er also gemeckert, daß man doch in der Familie keinen Christbaum mehr braucht, weil die beiden Töchter doch schon groß sind und damit sich auch nicht von so einem Ding beeindrucken lassen. Vielleicht spielt auch eine Rolle, daß der gekaufte Baum, war er erst einmal aufgestellt und geschmückt, nicht mehr so schön wie beim Händler war. Die Arbeit des Schmückens übernahm zwar immer die Hausherrin. Aber gemeckert hat er dann doch immer wieder.

Deshalb hat er mit Lulu ein Komplott geschlossen. Lulu sollte mithelfen, daß künftig kein Christbaum mehr angeschafft wird. Damit würde künftig Arbeit und Streit entfallen. So hat Lulu sich eines Tages ans Werk gemacht, unbeaufsichtigt so lange nach all dem glitzernden Zeug am Baum zu schlagen, bis dieser endlich umfiel. Das war eine schöne Sauerei. Einiges ging zu Bruch und somit hat sich das Thema Christbaum bis heute in meiner Familie erledigt. Jetzt gibt es ein kleines Plastikbäumchen. An dem mache nicht einmal ich mich zu schaffen. Das ist unter meiner Würde.

Und doch wünsche ich euch zusammen mit Jürgen und Angelika besinnliche Tage, ob mit oder ohne Christbaum.

Miau...;)
 

SuuSii

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
182
Punkte
63
Ort
Berlin
Weihnachtliche Bergparaden im Erzgebirge

Jährlich in der Adventszeit finden im Erzgebirge die traditionellen Bergparaden der Berg- und Hüttenleute statt.
Diese Tradition reicht bis ins Mittelalter zurück.

2016 wollte ich mir so eine mal anschauen und so ging es nach Freiberg bei Dresden, die Vorfreude war groß.
Gestartet wurde natürlich mit einem Glühwwein auf dem dortigen Weihnachtsmarkt.


Später mit Beginn der heranziehenden Dunkelheit setzte sich der Bergmannszug dann in Bewegung.


Dann folgte ein Ständchen auf dem Marktplatz vor der Kirche. Das ganze war schon ziemlich emotional,
gerade dann, wenn das Lied: "Der Steiger kommt...." erklingt und der Bergmannszug in die Kirche einmaschiert.
Das war schon ein echtes Gänsehautfeeling.


Natürlich durfte es auch an einem Souvenier nicht fehlen und so schmückt heute ein toller Schwibbogen mein
Fensterbrett und erinnert mich immer an dieses tolle vorweihnachtliche Erlebnis.


Euch allen einen schönen 2. Dezember
Susi
 
Top Bottom