Ägypten: IS droht mit Tötung einer kroatischen Geisel

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) droht in einem angeblich von ihr veröffentlichten Video mit der Exekution eines in Ägypten entführten Kroaten. Ein gestern im Internet kursierendes Video zeigt einen Mann, der sich als ein in Kairo arbeitender kroatischer Staatsbürger vorstellt.

Er sei im Juli verschleppt worden. In der Botschaft liest der Mann die Forderung an die ägyptische Regierung vor, innerhalb von 48 Stunden eingesperrte muslimische Frauen freizulassen. Ansonsten werde er getötet.

In dem Video kniet er vor einer Sanddüne neben einer Fahne des IS und einem vermummten Mann mit Messer. Dieser gehört offenbar zu dem auf der unruhigen ägyptischen Sinai-Halbinsel operierenden Ableger der Terrormiliz.
Noch keine Bestätigung
Die Aufnahmen erinnern an vorherige Videos des IS, in denen Ausländer exekutiert wurden. Es ist das erste Mal, dass der IS-Ableger ein Video eines in Ägypten entführten Ausländers zeigt. Die Echtheit konnte zunächst nicht unabhängig überprüft werden.

Ende Juli hatten kroatische Behörden bestätigt, dass ein Kroate in Kairo entführt worden sei. Die veröffentlichten Initialen des Mannes stimmen mit dem im Video genannten Namen überein. Die Drohbotschaft des IS wurde einen Tag vor der geplanten feierlichen Eröffnung des erweiterten Sueskanals in Ägypten verbreitet. Die ägyptischen Behörden nahmen zunächst nicht Stellung.

Quelle: ORF news
 
N

nihil-est

Guest
Nun, das südliche Mittellandmeer ist halt recht unsicher. Nicht wenige bisherige Urlauber kehren dem auch den Rücken. Vergessen wir hierbei nicht nach Tunesien wackelt sogar die Türkei ( welche unlängst gegen auch den IS ) aktiv wurde.
Das alleine ist aber zu kurz gedacht, leider. Der IS ist unterdessen auch in Europa angekommen. Rekrutiert wie auch finanziert.

Ich befürchte leider Meldungen wie diese werden wir zukünftig recht oft ( und aus unerwarteten Ecken ) erhalten.


Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Sorry Leut´s!!!

Sowas lässt mich natürlich nicht kalt und es gibt leider Neuigkeiten. Link: http://www.zeit.de/news/2015-08/07/...-entfuehrten-kroaten-bittet-um-gnade-07010003

Bei vielen IS-Opfern hofften die Angehörigen. Alle bislang vergebens.

Ja, es sprengt alles wofür ein Urlauberforum auch immer stehen mag. Ich zumindest bin nicht gewillt davor meine Augen zu verschliessen. Der Couleur um IS muss man mehr als alles andere entgegenstehen was auch viele Menschen weltweit machen. Heute wieder beispielsweise in FfM, 16:00Uhr ( Veranstalterin ist SPD-Angehörige ( parteiübergreifend/religionsübergreifend ) ), nur um hier nix in den falschen Hals zu bekommen.


Gruss in die Runde
 
M

Marius

Guest
Da stimme ich dir zu, man sollte immer und zu jeder Zeit und an jedem Ort gegen religioese Fanatiker und Rassisten aufstehen, ihnen auf den Schuh spucken, mit dem Finger auf sie zeigen und sie anprangern.
Nur wenn wir schweigend zusehen wuerden, waere sowas auch bei uns moeglich, und das werden wir doch wohl keineswegs tun.
 
J

Jackman

Guest
Laut BILD und entsprechend aufgetauchtem Bildmaterial, wurde die Geisel hingerichtet :(
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

...und wenn die sogenannten "IS-Kämpfer" dann in ihre Heimat zurückkehren, bekommen sie womöglich zwei Wochenenden Playstation-Verbot, ich fasse es nicht!!! :banghead:
Hier muss dringend ein Umdenken her, Beihilfe zum Massenmord und lebenslängliche Haftstrafe wäre das Mindeste, was hier zu fordern wäre, auch ohne direkte Beteiligung!

Einmal mehr sehr zornig und fassungslos
Viktor
 
Top Bottom