0667_Kulturgeschichte: Antike Siedlung MAKARSKA

R

rdnrw

Guest
Die antike Siedlung wurde der Überlieferung zufolge im Jahr 548 von dem ostgotischen König Totila zerstört. Später wird ??????? zu einem der Hauptstützpunkte des Stammes der Neretljani (Narentanier). Bis zum 14. Jh. erkennt die Stadt die Souveränität der kroatischen Dynastien bzw. der ungarisch-kroatischen Könige an. Von 1324 bis 1463 steht sie unter der Herrschaft der bosnischen Dynastie Kotromanić. 1499-1646 ist sie von den Türken besetzt, 1646-1797 von Venedig und 1815-1918 von Österreich.

Welche Stadt wird hier gesucht?
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Du meinst das heutige Makarska!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Zitat von Vera:
Beim Hin- und Herfahren hast du das sicher nicht gelernt. :wink:
Das stimmt natürlich!

Zitat von Vera:
Zitat von mlini83:
Habe doch in 2005 meinen Urlaub in Gradac verbracht und war zwischen Omis und Cavtat fast täglich unterwegs. :wink:
Aber da man nach dem Urlaub Fotos nachbearbeitet und zum Teil für das wiki Mein-Kroatien sein Wissen aufbereitet, kommen einem Prospekte hilfreich zu Gute.

Zitat von Vera:
Ich verbringe in der Gegend fast jedes Jahr meinen Urlaub und hätte es trotzdem nicht gewusst, ohne Google zu befragen...
... und was hast Du bei google gefunden und wie hast Du danach gesucht?
 
V

Vera

Guest
Ich hatte noch gar nicht geguckt, weil das Rätsel gelöst war, bevor ich es überhaupt entdeckt hatte. :oops: Aber unter dem Stichwort Narentanier kommen zwei Ergebnisse zu Makarska.
 
Top Bottom