1. Mal Istrien/Kroatien - Pula oder lieber Umag?

Z

Zoltan76

Guest
Hallo Zusammen!!!!

Also, meine Freundin und ich fahren dieses Jahr im Juni nach Istrien - die Frage ist nur wohin genau. Zur Auswahl stehen ein Ferienhaus in Pula (laut Beschreibung 2 km vom Zentrum) und eine Wohnung in Umag (6 km vom Zentrum).

Wir hoffen das ein paar der hier im Forum vertretenen Istrien-Kenner
uns mit ein paar Infos bzw. Erfahrungen die Entscheidung erleichtern können...

Interessant wäre z.b. ob es große Unterschiede zwischen den Stränden in den Regionen gibt (habe was von Steilküsten?! um Pula herum erzählt bekommen, auch von Handelsschifffahrt/Hafen in Pula).

Wie groß ist Umag - ich vermute das wir bei 6km vom Zentrum ziemlich ab vom Schuß sind?

Naja, ehe ich mich hier verzettele mal konkret:

Wir wollen schnorcheln an einem nicht allzu überlaufen Strand, wenig Trubel - allerdings die Möglichkeiten Abends ein paar Bier trinken zu können, kein städtisches Ambiente (Pula??) reizvolle Landschaft (denke das ist in ganz Istrien kein Problem) und vielleicht ein zwei reizvolle Ausflugsziele in der Umgebung.

Naja - jetzt die Frage Pula oder Umag?!

Danke schonmal für alle Meinungen & Tips!!!!
 
C

Carlo

Guest
Pula oder Umag

Hallo Zoltan

besser Porec schau mal unter www.Porec24.com
oder www.Istrientour.de dann bist Du richtig und Du bist nicht
ganz alleine( weil wir Hilfsbereitschaft bei eventuellen Problemen
wollen wir nicht hoffen) sogar von Deutschland aus Steuern können

mfg Carlo
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich würde zu Umag raten.

Schnorcheln solltet Ihr dort am besten in der Ferienanlage Katoro, beim Hotel Sol Elite Koralj ist ein großer Parkplatz und dann ist man auch gleich am Meer. Ihr wisst schon, dass die Adria im Moment gerade mal 14° hat?

Ansonsten ist Umag für so einen Urlaub genau das richtige. Ein kleines schnuckelige Städtchen mit vielen Restaurants und Cafes auf der Südseite der Stadt, direkt am Wasser.

Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass ich Pula nicht so genau kenne. Vielleicht ist deshalb jemand anderer Meinung.
 

Zlatko

Administrator
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
765
Punkte
43
Alter
52
Ort
München
Nach Deiner Beschreibung würde ich Dir eher Umag empfehlen.

Aber Porec, Vrsar, Novigrad, Rovinj, Medulin oder auch Rabac könnte ich Dir auch empfehlen! :wink:

Pula kannst Du Dir als Tagesausflug anschauen. Ist absolut sehenswert!!! :D

Viele Grüße

Zlatko
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
48
Webseite
www.croatia-blog.net
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben :D :

Umag ist die nördlichste Urlaubsregion Kroatiens. Sie ist geradezu geschaffen für Urlauber, denn hier findest Du so gut wie alles, was für einen erholsamen Urlaub notwendig ist. Gerade im Sport- und Freizeitbereich ist Umag die "Hauptstadt" Istriens.

Pula mit Medulin ist quasi auf der Westseite Istriens der Gegenpol. Neben den typischen touristischen Angeboten kannst Du auch hier die Vorteile einer größeren Stadt genießen. Außerdem hast Du hier den Vorteil dass Du quasi im (meeresseitigen) Zentrum Istriens bist, d.h. Du kannst sehr einfach viele Ausflüge auf der Westseite (Rovinj, Vrsar, Porec, Umag) und auf der Ostseite (Labin, Rabac, Opatija) machen.

Es kommt natürlich darauf an, was wir Ihr genau vorhabt. Wenn Ihr also viel vom Land sehen wollt, ist sicherlich Pula der bessere Ausgangspunkt. Solltet Ihr lieber einen klassischen Urlaubsort bevorzugen ist Umag eine sehr gute Wahl.

Wie groß ist Umag - ich vermute das wir bei 6km vom Zentrum ziemlich ab vom Schuß sind?

Grundsätzlich bedeutet es, dass man ab einer Strecke von 2 km immer das Auto braucht (oder sonstige Verkehrsmittel). Daher ist es relativ irrelevant, ob Ihr nun 2 km oder 8 km vom Meer oder vom Zentrum entfernt seid. Das Auto braucht Ihr so oder so.
 
Z

zoltan76

Guest
Hey, vielen Dank erstmal an alle für die promten Antworten - echt nett!!!

@ Carlo - vielen Dank für die links - vor allem der 1. ist so interessant das wir jetzt unsere schon fast festen Buchungspläne komplett über Bord geworfen haben!!!! :lol:
scheint fast - also falls wir bei porec24 noch was bekommen (wovon ich ausgehe..) - das wir dann wohl nach Porec fahren!!!!
Danke nochmal für den Tip!!!
 
C

Carlo

Guest
Pula oder Umag

Hallo Zoltan

freud mich kann garantieren habe die Häuser von Filip
gesehen. Habe bis dato immer gute Ideen
Hoffentlich ist Filip nicht sauer?

mfg Carlo

vor allen Dingen seit Ihr wirklich Zentral in Istrien und wenn
etwas sein sollte und wir nicht zufällig in Istrien sind
nächstes Internetcafe und schreiben wir sind der Internet-ADAC

mfg Carlo
 
G

Guest

Guest
Hallo Carlo,
Du hast vergessen das Treffen in Porec jeden Dienstag zu erwähnen! :D
Ini
 
C

Carlo

Guest
INI MENSCH

kann doch nicht jeder so wie Du NON-STOP in POREC sein

mfg Carlo
 
G

Guest

Guest
Hallo Carlo,
wenn ich das könnte, dann würde ich hier nicht sitzen...
Ini
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Hallo Zoltan,
Gute Entscheidung auf Porec umzuschwenken! Werdet ihr mit Sicherheit nicht bereuen. Zwar waren wir noch nie in Filips Häusern, aber wir kennen Pical/Spadici schon seit 1981. Dort ist alles vom Besten! Ausgezeichnete Sportmöglichkeiten, gute Lokalitäten und nah zur Altstadt, maximal 2 km zu Fuß.
Schönen Urlaub!
 
C

Carlo

Guest
INI von Carlo

8) 8) Hallo Freundin dann kannst Du auch nicht in Porec
zum Treffen sein.
oder bin ich da falsch

mfg Carlo
 
G

Guest

Guest
Hallo Carlo,
wenn Du mich heute ärgern willst, dann sag es.
Dann schmeiß ich das Telefon ins Wasser und dann darfst Du anrufen!
Ini
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Zitat von zoltan76:
Hey, vielen Dank erstmal an alle für die promten Antworten - echt nett!!!

@ Carlo - vielen Dank für die links - vor allem der 1. ist so interessant das wir jetzt unsere schon fast festen Buchungspläne komplett über Bord geworfen haben!!!! :lol:
scheint fast - also falls wir bei porec24 noch was bekommen (wovon ich ausgehe..) - das wir dann wohl nach Porec fahren!!!!
Danke nochmal für den Tip!!!

Wann fahrt Ihr denn im Juni? Wir sind von 12.06. bis 03.07. im Haus Marija. Vielleicht sieht man sich ja!
11.gif
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
48
Webseite
www.croatia-blog.net
Porec ist sicherlich das Urlaubszentrum in Istrien. Für jemanden der das erste Mal nach Istrien (oder gar Kroatien) reist ist es ideal, denn es bündelt die meisten touristischen Angebote in der Region.

Die Häuser auf http://www.porec24.com sind alle zu empfehlen, es sind alles Freunde & Bekannte von mir und meinen Eltern, die dort vertreten sind. Also nicht so ein typischer Internet-Katalog an Häusern.

Meine Eltern sind aber für die Buchungen zuständig, ruf am besten mal an. Ich bin nur der "kleine" Webmaster :D .
 
C

Carlo

Guest
Umag oderPula

:cry: :cry: :cry: :cry: mir kommen die Tränen bin nur ein
kleiner Webmaster

mfg Carlo
 
G

Guest

Guest
Hallo Carlo,
wer ist dir heute auf die Beene gelatscht? :( , oder bist Du mit dem linken Bein auf gestanden?
Ini
PS. Beene und gelatscht - das sollte so geschrieben werden!
 
Top Bottom