1 Woche Segeln ab LOSINJ > Bitte um Gastroinseltipps

EISZEIT

neues Mitglied
Habe schon im Bootforum um Infos bzw. Hilfe gebeten. Hoffe ich darfs hier auch nochmals. Bin das letzte mal vor 17 Jahren in diesem Revier zum segeln gewesen u da werden meine alten Gastronomiegeheimtips wohl etwas überholt sein. Werden ab Mali Losinj, Unije, Susak usw. bis ev. Dugi Otok ab dem 15.09. unterwegs sein. Bin für alle Inseltips dankbar. Habe im Netz u Literatur nicht viel über die Inseln gefunden. Wer ist u was gibts bei der "Madame" in Olib Dorf? Danke für eure Mühe. Klaus

W

Wolfram

Guest
Insel-Infos

Hallo Klaus,
bin etwas erstaunt, das Du hier scheinbar keine Antworten erhalten hast.
Kann Dir leider auch erst jetzt antworten, da wir selbst recht neu im Forum sind. Für gute Infos über die Inseln unser Tip:
Vom Michael Müller Verlag existiert von der Autorin Lore Marr-Bieger ein Buch "Kroatische Inseln und Küstenstädte" ISBN 3-89953-128-0. Das Beste an Informationen über die Küste und Inseln Kroatien, was mir bisher in die Hände gekommen ist. Hat knapp 20 € gekostet, ist es aber unserer Meinung nach auch wert! Mit Angaben von der Geschichte Kroatiens bis hin zu wichtigen Adressen und Telefonnummern der beschriebenen Restaurants, Tauchbasen und und und. Gut gegessen und getrunken haben wir auch. Besonders gut fanden wir es in der Rovenska bei Veli losinj, im Restaurant "Konoba Mol", beim Stiegenwirt in der Supetarska Draga und im Restaurant "Santa Maria" in der Altstadt von Rab. Auch das "Mandrac" auf der Insel Iz, im Ort Veli Iz ist mehr als empfehlenswert. Unsere Erfahrungen dort kannst Du in unserem Reisebericht aus 2007 im Netz unter www.wb-yachttours.de nachlesen.
Hoffe, Dir hilft unser Tip wenigstens für Deinen nächsten Kroatienurlaub.
Liebe Grüße
Wolfram

F

Fred

Guest
Re: Insel-Infos

Zitat von Wolfram:
Hallo Klaus,
bin etwas erstaunt, das Du hier scheinbar keine Antworten erhalten hast.
Das ist keineswegs verwunderlich, Wolfram, da hier im Forum die Boots-Tourenfahrer nicht sehr zahlreich vertreten sind.

Dir Klaus empfehle ich diesbezüglich die Büchlein von Günther Lengnink , in denen auch die gewünschten Themen behandelt werden.

Ansonsten würde ich noch den Tip geben, den Jürgen Straßburger, Redakteur vom Boote-Magazin, anzumailen. Der hat schon öfters solche Gourmet-Touren gemacht und wird, wenn Du ihm auch noch einen Gruß von mir ausrichtest, ganz sicher Auskunft geben.

Ich selbst gebe Dir als Tip mit auf Deinen Törn die Konoba Goran, am äußersten NO-Zipfel der Bucht Telascica (Südspitze von Dugi Otok) gelegen, mit auf den Weg. Man ißt dort gut, aber nicht billig !

W

Wolfram

Guest
Gut essen in der Kvarner Bucht

Hallo Fred,
Danke für Deine Antwort. Finden es schade, das Tourenfahrer hier im Forum wenig vertreten sind, finden Euer Forum aber trotzdem Spitze.
Beim Lesen Deiner Antwort ist mir noch eine Lektüre eingefallen, die wir ebenfalls "wärmstens" emphehlen können - das Buch von Bodo Müller, Kroatische Küste, Kvarner Bucht "Liegeplätze und Landgänge" ISBN 3-89225-479-6 und ISBN 978-89225-479-9, auch hier sind viele Lokale mit den entsprechenden Liegeplätzen beschrieben. Denke, dieses Buch sollte zur "Standardausrüstung" eines Adriafahrers gehören. :D
Weihnachtliche Grüße aus Heiligkreuzsteinach
Wolfram 8)

F

Fred

Guest
Re: Gut essen in der Kvarner Bucht

Zitat von Wolfram:
Beim Lesen Deiner Antwort ist mir noch eine Lektüre eingefallen, die wir ebenfalls "wärmstens" empfehlen können - das Buch von Bodo Müller, Kroatische Küste, Kvarner Bucht "Liegeplätze und Landgänge" ISBN 3-89225-479-6 und ISBN 978-89225-479-9, auch hier sind viele Lokale mit den entsprechenden Liegeplätzen beschrieben. Denke, dieses Buch sollte zur "Standardausrüstung" eines Adriafahrers gehören.

Dieses Buch hätte Jürgen Straßburger sicher auch empfohlen, denn Bodo Müller arbeitet ja als freier Journalist u.a. auch für das Boote-Magazin. :wink:

H

herbert

Guest
Zitat von EISZEIT:
Habe schon im Bootforum um Infos bzw. Hilfe gebeten. Hoffe ich darfs hier auch nochmals. Bin das letzte mal vor 17 Jahren in diesem Revier zum segeln gewesen u da werden meine alten Gastronomiegeheimtips wohl etwas überholt sein. Werden ab Mali Losinj, Unije, Susak usw. bis ev. Dugi Otok ab dem 15.09. unterwegs sein. Bin für alle Inseltips dankbar. Habe im Netz u Literatur nicht viel über die Inseln gefunden. Wer ist u was gibts bei der "Madame" in Olib Dorf? Danke für eure Mühe. Klaus
Hallo Wolfram
Gastronavigation ist nicht so einfach, was der eine gut findet ist für die anderen grauslich. :D
Die Madame auf Olib ist ein nettes Lokal das Amphora gleich in der Nähe vom Hafen.
Schau mal auf meiner Seite viele Bilder, auch für die Route die du vor hast.
Ein Video vom Törn 2007 findest du
HIER

K

käptnblaubär

Guest
Gastroinseltipps

Zitat von EISZEIT:
...
Wer ist u was gibts bei der "Madame" in Olib Dorf? Danke für eure Mühe. Klaus

Über Madame kann ich leider nur negatives, sehr negatives, berichten. Die hat sich bei mir mal verkalkuliert, brummelte über ihre alten, miserablen Fischvorräte und über die blöden Deutschen im speziellen. Sie wusste da noch nicht, dass ich eigentlich ganz gut französisch spreche. Der Tisch war dann sehr schnell wieder frei.

Leg gegenüber auf Silba an. Da hast Du sogar eine gewisse Auswahl. Für "Fusslahme" gleich das (neue) Silba am Osthafen. Weitere Konobas landeinwärts, einige.

Mast- und Schotbruch

Top Bottom