1073 VELEBIT: Ostarijska Vrata > Denkmal für Ferdinand I.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

ein wochenende mit viel schnee und wenig sonne. ideal um die steuererklärung endlich in angriff zu nehmen oder lieber doch im istrienforum zu surfen! wie wäre es da, wenn ihr euch mal beim raten versucht? wo habe ich diese inschrift entdeckt?

ferdi2.jpg

grüsse

jürgen

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.istrien-appartment.de
AW: Wo steht diese Inschrift?

M MARINEFRIEDHOF in Pula?

was das Wetter betrifft - wir kamen gerade von Kazela - Sonne, Sonne, sonne und angenehme Temperatur, Ca 15 Grad in der Sonne. Ja Jürgen, wieso bist du nicht hier??????? :p

Goldie

erfahrenes Mitglied

Wir sehen auch nichts !

Raimunde, bei uns schneit es seit 5 Tagen ununterbrochen. Streusalz gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen. In den Supermärkten gibt es jetzt noch nicht einmal mehr Kochsalz, da das zum Streuen genommen wurde/wird.

Vielleicht sehen wir Claus-Jürgens Bild durch den Schneevorhang nicht. :)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo peter, raimunde und goldie,

wieso sieht raimunde das bild und ihr beide nicht? liegt es wirklich am schnee oder vielleicht an der entfernung bayern - istrien? das foto wurde nicht in pula aufgenommen. raimunde, im mai bin ich vor ort. ich freue mich für euch über das schöne wetter.

hier noch einmal das foto:

http://www.adriaforum.com/kroatien/mitglied/32787-albums-fotos-picture2920-ferdi2.jpg

grüsse

jürgen

Goldie

erfahrenes Mitglied

Jürgen, auch der Link funktioniert nicht. Es taucht nur eine weiße Seite auf !

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Jürgen, auch der Link funktioniert nicht. Es taucht nur eine weiße Seite auf !

hallo goldie,

jetzt bin ich ratlos. :confused: gestern habe ich mich so gefreut, daß auch ich endlich begriffen habe, wie man fotos ins forum hochläd und heute ist schon wieder der wurm drin. warum sieht dann raimunde das bild? hat die als austronautin irgendwelche vorteile oder einen siebten sinn? goldie, hast du vielleicht deinen internetprovider nicht bezahlt? ;)

grüsse

jürgen

Goldie

erfahrenes Mitglied

Hallo Jürgen,

bei UNS ist nicht der Wurm drin. Schau mal unser neues Rätselbild (Wo ist das?) an. Na, das wunzt doch wohl, gelle ??? Das war unser 1. Bild. Wir sitzen hier aber auch mit roten Köpfen :p

wallbergler

Travel Junkie

Kaiser Ferdinand I. und Kaiserin Maria Anna besuchten 1844 Triest und unternahmen aus diesem Anlass auch eine Fahrt mit dem neuesten Lloyd-Dampfer „Imperator“.

Steht doch im Zusammenhang mit der von dir gezeigten Inschrift?
Helmut

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Kaiser Ferdinand I. und Kaiserin Maria Anna besuchten 1844 Triest und unternahmen aus diesem Anlass auch eine Fahrt mit dem neuesten Lloyd-Dampfer „Imperator“.

Steht doch im Zusammenhang mit der von dir gezeigten Inschrift?
Helmut

helmut,

den genauen geschichtlichen zusammenhang kann ich dir nicht sagen. aber du hast recht mit der vermutung, daß es mit der österreichischen herrschaft in der region zu tun hat. die inschrift ist auf jeden fall ein gutes stück von triest entfernt angebracht. vielleicht hat der alte kaiser ja auch noch andere dinge getan, so daß man ihn in der gezeigten inschrift verewigt hat. ;)

ein ganz großes dankeschön übrigens an elma, die mir heute nachmittag nachhilfestunden im bilder hochladen gegeben hat!!! :yau::yau::yau::yau::yau:

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
AW: 1073 Wo steht diese Inschrift?

hallo,

wo sind die geschichtsinteressierten user mit geographiekenntnissen? an so einem trüben sonntagnachmittag eignet sich doch dieses rätsel, die zeit totzuschlagen. der ein oder andere von euch ist sicher an dieser inschrift schon vorbeigefahren. wobei man da nicht einfach vorbeifährt, sondern aussteigt und den herrlichen ausblick geniesst. die schrift bzw. dort wo diese angebracht ist sticht hierbei ins auge. soviel an hilfestellung für heute.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo,

nun habe ich das bild neu eingestellt. man sieht so etwas wie kugeln unter dem stein, an welchem die inschrift angebracht ist. jetzt dürfte die sache doch nicht mehr so schwer sein. also ratefüchse, ran ans werk!

IMG_2308_4_1.JPG

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest

248 Zugriffe auf das Thema- aber noch keine heiße Spur.
Das ist ein schwieriges Rätsel, Jürgen!!

Muss man in der Kvarner Region suchen?

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo elke,

ein klares nein auf deine frage nach der kvarner region. naja

hallo emmi,

du bist auf dem richtigen weg! :p

nachdem ich heute einem user am telefon verraten habe, daß sich die inschrift nicht in istrien befindet, möchte ich aus gründen der fairness diesen tipp hier auch veröffentlichen. also ratefüchse, strengt euch an!

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo,

gestern um 22.59 habe ich von tamara98 folgende pn erhalten:

"Hallo Jürgen,

das müsste doch die Lösung von Deinem Rätsel sein oder???
http://petrinja.myphotos.cc/albums/h.../DSC07214.html

Bin aber nur darauf gekommen, da Du mal in Deinen PN's erwähnt hast, dass Du im letzten Jahr bei Karlobag warst und so hatte ich dann mal ein bisschen gegoogelt. Wollte es mal vorerst nicht öffentlich reinschreiben

LG Marion

Portrait Südküste Istrien"

herzlichen glückwunsch marion, du hast das rätsel erraten! :D:D:D

die inschrift befindet sich auf einem würfelförmigen stein auf der paßhöhe im velebit, wenn man von karlobag nach gospic fährt. von dort aus kann man bei klarer sicht die inseln pag, rab, losinj und noch einige mehr sehen. wer einmal die küstenstraße entlang des velebit fährt und etwas zeit hat, sollte die viertelstunde bergauf nicht scheuen. der ausblick lohnt sich bei gutem wetter in jedem fall. bereits einen kilometer nach passieren der paßhöhe ändert sich die landschaft schlagartig. ist die dem meer zugewandte seite des velebit noch verkarstet, mutet es östlich davon fast alpenländisch an. es dominieren dichte wälder und täler mit kleinbäuerlichen betrieben.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest

Gratuliere, Marion!

Darauf wäre ich nicht gekommen- wir sind diese Straße noch nie gefahren!
(Ich kann Marions Link leider nicht öffnen)

Ich habe den "Gütigen Ferdinand" eigentlich mehr bei Opatija oder Rijeka gesucht.
Und nun verate uns bitte , Jürgen, was Ferdinandus 1846 auf dieser Passhöhe gemacht hat, dass man ihm solch ein Denkmal setzte!

Gruß,
ELMA

Top Bottom