1258_Norddalmatien: Insel SESTRUNJ > Luka Sestrunj

m.w.

erfahrenes Mitglied
Wo habe ich dieses Bild aufgenommen?

bild.jpg

iTom

aktives Mitglied
Das ist eine Insel in den Kornaten, da war ich schon mal mit dem Segelboot nur fällt mir der Name nicht mehr ein.
Muß mal meine altes Logbuch raussuchen vielleicht find ich da was

Thomas

iTom

aktives Mitglied
so hab mein Logbuch gefunden, ich hatte recht mit meiner Vermutung lass aber jetzt noch die anderen etwas grübeln und werde erst später meinen Lösungsvorschlag posten.

Burki ja, das ist eine Fähranleger aber nur für Linien-Regionalfähre

Thomas

iTom

aktives Mitglied
hat heute keiner Lust zum Rätseln?

es gibt sicher 1000 Inseln in Kroatien da könnte man sich doch einfach durchraten...

E

ELMA

Guest
Thomas- man müsste sicher nicht alle der 1000 Inseln in Kroatien durchraten - Du hast ja schon eingegrenzt: Kornaten ( oder hast Du uns aufs Glatteis geführt?
m.w. hat sich nicht dazu geäußert.

Die wenigsten Kornateninsel sind so bewaldet wie die auch dem Bild.
So könnte man sie finden ( ich habe heute leider keine Zeit zum Suchen und bin gespannt auf die Lösung)

Gruß,
Elke

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter

m.w.

erfahrenes Mitglied
ok, schauen wir mal:

- Fähranlegestelle: ja
- Kornaten: nein
- Murter: nein
- Dugi Otok: nein

iTom

aktives Mitglied
Hallo m.w.

Kornaten Nein ???

ich hätte wetten können das es "Sestrunj" bzw "Luka Sestrunj" ist. Leider hab ich kein Foto dazu

Thomas

m.w.

erfahrenes Mitglied
Sestrunj ist richtig! Das Bild habe ich kurz nach dem Zwischenstopp des Katamarans "Paula" im Hafen von Sestrunj auf der Fahrt von Zadar nach Bozava augenommen.

Aber seit wann gehört Sestrunj zu den Kornaten? Diese Insel liegt parallel zu Dugi Otok, etwa auf Höhe Bozava - Brbinj.

iTom

aktives Mitglied
Sorry für meine kroatische Geographieschwächen aber ich war immer der Meinung das gehört alles zu den Kornaten incl. Dugi Otok. Wir sind da einige male rumgesegelt, naja wieder mal was gelernt.

Mich hat Elma´s Aussage schon verunsichert denn ich hab dort die Inseln alle sehr grün und bewaldet erlebt, waren scheinbar keine Inseln der Kornaten ;-)

Aber zurück zu Sestrunj, uns hat damals gewundert das dort eine Fähre hinfährt den die Insel ist kaum bewohnt wir hatten Schwierigkeiten im Dorf oben am Berg (im Bild Hintergrund) Lebensmittel zu bunkern und dies ist glaub ich der einzige Ort auf der Insel. aber war troztdem eine schöner Platz zum übernachten

Thomas

m.w.

erfahrenes Mitglied
Ich finde diese kleinen Inseln um Dugi Otok auch faszinierend, war leider noch auf keiner von diesen (außer eben kurz im Hafen auf einem Zwischenstop). Überall leben nur wenige hundert Menschen (vielleicht sogar zum Teil weniger). Die Aufrechterhaltung der Fährverbindungen ist lebensnotwendig, damit die Inseln bewohnt bleiben.

iTom

aktives Mitglied
Ich habe Glück das ein Freund eine begeisteter Segler ist und so konnte ich die schöne vielfältige kroatische Inselwelt auch schon drei mal von einem Segelboot aus erleben und das ist wirklich eine komplett anderes erleben eines Landes und in speziellen in diesen Inselgebiet. unheimlich schöne Landschafen, einsame oder teil kaum bewohnte Inseln.

Ich kann nur jedem empfehlen sich mal einen Skipper zu nehmen und einmal durch diese Inselwelt zu schippern.
Keine Angst, Segeln muß nicht riskant, wild, stürmisch sein das kann auch wie WoMO Fahren sein ;-) so habens wir immer angelegt, ein Traum

Thomas

Top Bottom