1397_Velebitregion: JABLANAC > Kirche Sv Josip

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

zu später stunde noch ein kleines rätsel für diejenigen unter uns, die auch mal einen blick auf alte steine werfen. wo habe ich dieses relief gesehen?

rtsel_b.jpg

viel spaß beim raten wünscht euch

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo burki,

die frage nach istrien habe ich eigentlich von elke erwartet. gelegentlich bin ich jedoch auch nicht in istrien, sondern in anderen gegenden kroatiens aufenthältlich. so war es auch dieses mal...

ob das ding neu ist, kann ich nicht sagen. das gebäude, an welchem es angebracht ist, dürfte in jedem fall ein vielfaches älter sein als wir beide zusammen.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Es sieht so, als sei in dem Medaillon links unten glagolitische Schrift verwendet.
Das könnte in Senj sein.

Wenn nicht- dann zumindest Kvarner Region..... Festland?

Gruß,
Elke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

nein, in senj wurde das foto nicht aufgenommen. auch die kvarner region ist nicht richtig. wie du siehst, komm ich doch noch etwas weiter im land herum als in istrien...;)

grüsse

jürgen

V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Klasse Rätsel!

Aufgrund des Ankers oben gehe ich mal davon aus, dass es zumindest in Meeresnähe ist.
Werd mich mal daran machen, die Schrift zu entziffern...

Viele Grüsse
Viktor

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo viktor,

meeresnähe passt.

hallo elke,

norddalmatien ist falsch. karlobag liegt meines wissens in der zupanja lika-senj. in dieser region wurde das foto aufgenommen, allerdings nicht bei karlobag.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest

Es ist schon verflixt mit diesen Regionen und den Zupanjas.
Ich beziehe mich auf die Regionen, so wie sie Hartmut hier im Forum als Organisationsstruktur eingeführt hat.

http://www.adriaforum.com/kroatien/urlaubsregion-kvarner-bucht/
http://www.adriaforum.com/kroatien/urlaubsregion-norddalmatien/

Lika Senj ( Licko Senjska) wäre demnach Kvarner Bucht.. oder?

Gruß,
Elke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

schau mal beim guten alten wikipedia nach. die zupanja lika-senj liegt zwischen dem kvarner und norddalmatien und umfasst im weitesten sinne die region nördlich von senj bis ca. 20 km südlich von karlobag an der küste und das hinterland, bestehend aus dem velebit und der östlich davon gelegenen region. hauptstadt ist gospic.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gespanschaft_Lika-Senj

in dieser region wurde das gesuchte foto aufgenommen.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Na ja.... vielleicht meldet sich unser Experte Hartmut dazu.
Wie definierst Du "Meeresnähe"? ( In km?)

Gruß,
Elke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

sagen wir mal so. das foto wurde in einem küstenort aufgenommen.

gibt es eigentlich sonst niemanden ausser dir, der mitraten will oder kann? so schwer ist das rätsel nun doch auch wieder nicht. ich werde doch wohl nicht der einzige sein, der dieses relief schon an der wand gesehen hat.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Es gibt gar nicht so viele Küstenorte in der Licko Senjska,
Senj hast Du ausgeschlossen ( das bedeutet: Nehaj auch).
Dann käme als etwas größerer Ort Sveti Juraj in Frage.

Du hast Dich bei meiner Frage in #4 zu Festland nicht geäußert. Ja oder nein?
Ist es in Novalja auf der Insel Pag?

Gruß,
Elke

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Vielleicht ist es doch Stadt Pag selber? Aber das wäre dann wohl genau genommen nicht die richtige Gespanschaft.

Zumindest sehen die Häuser so aus.

burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo elke,

seveti juraj ist falsch, festland ist richtig. senj mit ortsteilen ist ebenfalls falsch.

hallo burki,

deshalb kann das foto auch nicht in der stadt pag aufgenommen worden sein. im übrigen hast du recht. die insel pag ist quasi zweigeteilt: der nördliche teil gehört zur zupanja lika-senj, der südliche zu norddalmatien.

also rätselfreunde, auf gehts. jetzt ist es doch wirklich nicht mehr allzu schwer, dieses rätsel zu lösen. an dieser dünn besiedelten küste gibt es doch nur wenige orte am festland, die in frage kommen.

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
Dann muss es wohl ein kleiner Ort abseits ( unterhalb) der Küstenstraße sein.

Es ist in Jablanac - an der Westfassade der Josefskirche.

Gruß,
Elke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
gratulation elke!

du hast das rätsel gelöst. wenn man allerdings bedenkt, wieviele urlauber hier in dem kleinen ort schon auf die fähre nach rab gewartet haben und dabei durch den ort geschlendert sind, dann ist es schon erstaunlich, daß keiner auf dieses relief geachtet hat. viel gibts da doch wirklich nicht zu sehen. in die zavratnica-bucht wird wohl kaum einer vom anleger aus wandern, weil hierzu schon etwas mehr zeit benötigt wird, als beim warten auf die fähre draufgeht.

rtsel_a.jpg

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
die zupanja lika-senj liegt zwischen dem kvarner und norddalmatien und umfasst im weitesten sinne die region nördlich von senj bis ca. 20 km südlich von karlobag an der küste und das hinterland, bestehend aus dem velebit und der östlich davon gelegenen region. hauptstadt ist gospic.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gespanschaft_Lika-Senj

Auf Basis der Gespanschaften ist das korrekt definiert.

Als wir mit dem Forum begannen gab es Istrien, Kvarner Region und Dalmatien

Seinerzeit hat auch die Kroatische Tourismusbehörde beide Gespanschaften Kvarner Bucht "Zupanja Primorje-Gorski Kotar" und die Velebitregion "Zupanja Lika-Senjsko" als Kvarner Region vermarktet und das haben wir für das Forum und auch den Reiseführer adoptiert.

Inzwischen versucht die Kroatische Tourismusbehörde die Velebitregion zusammen mit Karlovacka ohne die Primorje-Gorski Kotar zu vermarkten.

Hier im Forum belassen wir es dabei, dass wir entlang der Küste die drei Großregionen mit Untergliederungen auf Gespanschaftsebenen darstellen.

1.) Istrien
2.) Kvarner Region (Kvarneric mit Hinterland und Velebitregion)
3.) Dalmatien (Nord (Region Zadar sowie Region Sibenik)-, Mittel (region Split) - und Süddalmatien (Region Dubrovnik)

Von daher sollten wir bei Rätseln die Kvarner Region nicht verneinen und eventuell helfend erwähnen, dass es zum Großraum gehört. Bei uns im Forum ist die Velebitregion ein Unterforum der Kvarner Region!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Von daher sollten wir bei Rätseln die Kvarner Region nicht verneinen und eventuell helfend erwähnen, dass es zum Großraum gehört. Bei uns im Forum ist die Velebitregion ein Unterforum der Kvarner Region!

hallo hartmut,

hab ich wieder mal was gelernt. tatsächlich gehöre ich auch zu denjenigen, die wiederholt in jablanac auf die fähre gewartet haben. allerdings ist mir dieses relief erst am ostermontag dieses jahres aufgefallen als ich jablanac einen besuch abgestattet habe um in die zavratnica-bucht zu wandern.. auch ich habe mich also beim warten nicht in der ortschaft umgesehen. man wartet, trinkt etwas, isst ein eis und schaut auf das geschehen der fähren.

hallo viktor,

was macht deine suche nach der inschrift? wäre toll, wenn wir noch erfahren könnten, was da in vermutlich glagolithischer schrift eingraviert wurde.

grüsse

jürgen

Top Bottom