1407: SLO > BOVEC > Mautstraße zum Mangartsattel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Rätselfreunde!

Heute möchte ich mal ein Rätsel einstellen, daß nur bedingt mit Kroatien zu tun hat. Immer wieder mal auf dem Weg nach Kroatien oder zurück nehme ich einen Umweg um neues zu entdecken. So war es auch dieses Mal, als ich auf dem Heimweg in diesem Herbst nicht die übliche Autobahn ab Koper genommen habe. Da bin ich nicht in Kroatien, jedoch auf dem Heimweg nach Süddeutschland an dieser Stelle vorbeigekommen. Wenn man dieser Straße folgt, kann man nicht nur eine technische Meisterleistung sondern auch eine traumhafte Landschaft bewundern.

Ein Hinweis noch, damit das Bilderrätsel nicht allzu schwer wird: Die meisten von Euch könnten da auch vorbeikommen, wenn sie nur einen zumutbaren Umweg in Kauf nehmen würden. Dieser Umweg lohnt sich bei gutem Wetter allemal. So, genug der Worte. Wer löst das Rätsel als erster?

rtsel_a_2.jpg

Grüsse

Jürgen

m.w.

erfahrenes Mitglied
keine Ahnung, muss daher raten: der Beginn einer Pass-Straße, vielleicht über die Karawanken?

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Ich kenne die von einer Pass-Str. abzweigende Gasse aus Erzählungen meines "Scouts", verrate aber nichts...
Huberlinger36

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

zweigt es von der mautfreien Strecke in Slowenien ab ? Da Du Koper/Autobahn erwähnt hast, könnte dies zutreffen.
Alternativ eine Abzweigung zwischen Koper und Dragonia.

Gruß
Klaus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo klaus,

um die von mir gesuchte straße zu befahren, muß man in slowenien nicht auf der autobahn dorthin anreisen. der von mir gesuchte weg befindet sich in slowenien. koper und dragonia sind weit weg davon...

grüsse

jürgen

weka

erfahrenes Mitglied
ist es im soccatal?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo klaus,

da sag ich nichts mehr. rätsel perfekt gelöst. gratulation und danke fürs mitmachen!

rtsel_b_2.jpg

Das ist der Mangart. Der markanteste Berg der Julischen Alpen. Wenn man über den Predelpaß ins Soccatal fährt, dann zweigt die Mangartstraße vom Predelpaß ab. Ab dieser Schranke kann man gegen Bezahlung von 5 € ca. 12 km bis zum Mangartsattel hoch fahren und hat dann, wenn man so viel Glück wie ich hat, eine Sicht von bis zu 100 km und damit auch bis zum Großglockner.

Die Straße wurde in den 30er Jahren unter Mussolini als Arbeitsbeschafftungsmaßnahme während der Rezzession gebaut. In sage und schreibe 2 Jahren wurde selbst im Winter unter schwierigsten Umständen an dieser Touristenstraße gebaut. Ich werde demnächst noch einen Bericht über diese Straße hier einstellen. In Slowenien ist dies die höchstgelegene Straße. Vom Mangartsattel aus kann man auf den Berg wandern, wenn man trittsicher ist.

Grüsse

Jürgen

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Ich könnte Dich verpfeifen, halte aber wieder meine Gusche...
Schönen Sonntag!
Huberlinger36

V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Bei hoher Vergrösserung kommts mir so vor, als wenn da links kein Lenkrad wäre?

Dann könnts vielleicht ein Engländer sein.

Viele Grüsse
Viktor

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo andi,

was ist den heute los mit dir? schon wieder ein schwieriges rätsel gelöst. ich glaube, dir ist ganz genau bekannt, wenn elma nicht online ist. sonst hättest du keine chance. :roll:

auf jeden fall haben wir uns wirklich gewundert, wie der holländer seinen plastikcontainer die steile straße bis auf 2100 meter höhe gezogen hat. wenn du einmal anhalten mußt, kannst du an manchen stellen nur noch mit qualmenden reifen anfahren.

hallo viktor,

manchmal liegt das einfache so nah an der wahrheit. ;)

grüsse

jürgen

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, das war jetzt nicht mehr so schwer.
Den Denkansatz von Viktor fand ich gut, da sonst keine Hinweise zu erkennen waren.
Jetzt konnte es nur noch so ein "Klischee-Holländer"sein.
Die schrecken mit Ihren Gespannen auch vor gar nix zurück. ;)

Gruß
Andi

Top Bottom