hallo andi,
hast du etwa den tipp für viktor gelesen? ja, tatsächlich hab ich das foto von der maslenica-brücke aus aufgenommen. gratulation zur lösung!!! wie du selbst sagst, stammen nicht alle meine bilder aus istrien, nur weil ich da die meiste zeit weile, wenn ich im land bin.
diese brücke erlangte während des krieges anfang der 90er jahre eine gewisse berühmtheit, weil sie von den nur wenige kilometer östlich davon entfernten serbischen stellungen beschossen wurde. dabei wurde die brücke zerstört. somit war dalmatien vom kernland aus auf dem landweg nicht mehr erreichbar. die eisenbahn führte ebenfalls über serbisch besetztes gebiet. damit konnte dalmatien nur über luft oder den seeweg versorgt werden.
die kroaten errichteten dann eine pontonbrücke, die jedoch ebenfalls in der schußlinie der serbischen verbände war. ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen. aber möglicherweise wurde auch diese pontonbrücke zerstört. wie du aus der infotafel entnehmen kannst, dauerte der neubau der brücke bis zum jahr 2005. mittlerweile hat diese brücke aufgrund des baus der autobahn nach dalmatien nicht mehr die bedeutung wie vor und während des krieges. markant ist sie durch die höhe und den roten anstrich auf jeden fall.
im übrigen ist auf der brücke eine handynummer angeschrieben, solltest du bungee-jumping von diesem bauwerk aus machen wollen. ich hatte leider keine zeit dafür.
danke fürs mitmachen sagt
jürgen