1409: Norddalmatien > MASLENICA > Blick von der Brücke auf den Ort

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Rätselfreunde,

Bei der Aufnahme dieser Ortschaft stand ich an einer Stelle, die viele Reisende nach Kroatien kennen. Somit dürfte das Rätsel wohl schnell gelöst sein, oder? Wo war mein Standort, als ich auf den Auslöser der Kamera drückte?

rtsel_1.jpg

Viel Spaß beim Raten wünscht

Jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo andi,

schön, daß du dich an so einem sonnigen tag vor die kiste setzt und versuchst das rätsel zu lösen.

das foto wurde nicht im kvarner aufgenommen, dafür liegst du mit deiner vermutung richtig, daß es von einer brücke aus aufgenommen wurde.

grüsse

jürgen

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Jürgen, ich sitze vor der Kiste, weil ich noch an meinem Beitrag für den
Adventskalender herumfeile. :schreiben:
Geht ja bald los.

So so, Kvarner Küste ist es nicht.
Weiter südlich sind die Küsten eher karg und Dalmatien wird es nicht sein.
Also Istrien.
Jetzt müssen wir erstmal klären ob es überhaupt Meeresküste oder vielleicht ein
Flussufer ist.
Naaa?

Gruß
Andi

V

vize2

Guest
Also ich denk auch, dass Jürgen da auf einer Brücke oder einem Viadukt steht.
Ob auf eine Insel oder über einen Fluss bleibt abzuwarten...

Viele Grüsse
Viktor

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo andi,

istrien ist falsch und flussufer ist auch falsch. so einen großen fluß kenne ich nur ganz weit im osten und da könnte es nur die donau oder drau oder save sein.

hallo weitgereister burki,

mit deiner neretva liegst du leider auch nicht richtig.

hallo hartmut,

auch die krka und umgebung sind es nicht.

hallo viktor,

weil du bisher nicht so weit im land herumgekommen bist, gebe ich dir mal einen tipp. aber sag ihn nicht weiter. konzentrier dich auf die ortschaft im hintergrund. hast du die erst mal herausgefunden, ist das rätsel so gut wie gelöst...

grüsse

jürgen

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Also dann ist es doch Dalmatien.
Und zwar in der Gespanschaft Zadar.
Das Foto zeigt meiner Meinung nach den Blick auf Maslenica.
Und Du, Jürgen, standest beim fotografieren auf dieser roten Stahlbrücke.
Leider weiß ich den Namen der Brücke nicht.

Warum nicht gleich so??
Weil ich Dich soweit südlich für einen Istrianer nicht vermutet hätte.
Wie blöd von mir.
Bei Dir muss man einfach mit allem rechnen. ;)

Gruß
Andi

V

vize2

Guest
Gratuliere Andi

Bei mir hats ein bisschen länger gedauert, hab das halbe Internet mit Jürgens Foto abgleichen müssen!

Maslenica.jpg

Die Brücke heisst Maslenički most...

Viele Grüsse
Viktor

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo andi,

hast du etwa den tipp für viktor gelesen? ja, tatsächlich hab ich das foto von der maslenica-brücke aus aufgenommen. gratulation zur lösung!!! wie du selbst sagst, stammen nicht alle meine bilder aus istrien, nur weil ich da die meiste zeit weile, wenn ich im land bin.

diese brücke erlangte während des krieges anfang der 90er jahre eine gewisse berühmtheit, weil sie von den nur wenige kilometer östlich davon entfernten serbischen stellungen beschossen wurde. dabei wurde die brücke zerstört. somit war dalmatien vom kernland aus auf dem landweg nicht mehr erreichbar. die eisenbahn führte ebenfalls über serbisch besetztes gebiet. damit konnte dalmatien nur über luft oder den seeweg versorgt werden.

die kroaten errichteten dann eine pontonbrücke, die jedoch ebenfalls in der schußlinie der serbischen verbände war. ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen. aber möglicherweise wurde auch diese pontonbrücke zerstört. wie du aus der infotafel entnehmen kannst, dauerte der neubau der brücke bis zum jahr 2005. mittlerweile hat diese brücke aufgrund des baus der autobahn nach dalmatien nicht mehr die bedeutung wie vor und während des krieges. markant ist sie durch die höhe und den roten anstrich auf jeden fall.

im übrigen ist auf der brücke eine handynummer angeschrieben, solltest du bungee-jumping von diesem bauwerk aus machen wollen. ich hatte leider keine zeit dafür. ;)

maselenica_brcke.jpg

rtsel_3.jpg

danke fürs mitmachen sagt

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo ELMA!

Durch dein Posting #12 bin ich auf den höchstinteressanten Bericht aus dem Kriegsjahr 1994 gestoßen. Es war schon eine tolle und risikoreiche Leistung damals. Noch dazu hast du alles so gut dokumentiert.
Wenn man so was erleben durfte kann man die Liebe zu Dalmatien und Adria voll verstehen.

Gruß Hannes

Top Bottom