1425: ISTRIEN > PULA > Busbahnhof (Retro-Foto)

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo liebe Foris!

Was befindet sich heute am Standort des Retro-Fotografen von 1912 ?


conrad.jpg



LG Conrad
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Nichts? Zumindest sehe ich nichts. Mache ich etwas falsch? Seltsam...
Gruß Huberlinger36
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo conrad,

im gegensatz zu huberlinger sehe ich schon etwas, nämlich ein schwarzweisbild. gehe ich recht in der annahme, daß die aufnahme in pula entstanden ist? könnte das bild dann auf der straße entstanden sein, die heute entlang der uljanik-werft führt?

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Conrads Foto war als Attachment angehängt, habs in den Rätselordner des Photoforums verschoben und neu verlinkt.

Jetzt solltet ihr es alle sehen!
(evnt. Seite "Neu laden")

P.S.: Bitte Fotos zu Rätseln grundsätzlich hier hochladen:
http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-89.htm

Viele Grüsse
Viktor
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Jürgen,

Pula ist natürlich richtig (Vorbereitungen auf "La Grande Guerra" !) . Der Standort des Retro-Fotografen ist heute eine wichige städtische Einrichtung - nicht in "Arsenalska Ulica" oder "Riva" !

PS: Es tut mir leid, daß einige Foris das alte Foto nicht sehen konnten. Danke für die techn. Unterstützung, vor allem an Vize2 und andere Technik-Freaks. Ich habe es "geladen" wie immer - über mein Fotoalbum im Forum.

LG Conrad
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Der Standort des Retro-Fotografen ist heute eine wichtige städtische Einrichtung - nicht in "Arsenalska Ulica" oder "Riva" !

hallo conrad,

das auf dem foto gezeigte areal ist recht eben. hinter den bäumen sehe ich möglicherweise zwei große schornsteine. wozu die wohl dienten? stehen die auf dem foto gezeigten gebäude heute noch?
aufgrund des ebenen geländes fallen für mich die wichtigsten städtischen einrichtungen fussballstadion und polizei weg.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Conrad,

die dezenten Hügel im Hintergrund könnten auf den Flughafen Zracna Luka schließen lassen - gerade wegen des ebenen Geländes, das mir in und um Pula sonst nirgends begegnet ist - vor Allem nicht in dieser Größe.
Dem widerspricht allerdings die "städtische Einrichtung".

Grüße
Klaus
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Jürgen,

die beiden Schornsteine sind nicht mehr da, mehr Angaben darüber würden mich "verraten". Die gezeigten Gebäude dagegen stehen heute noch da, und wie!

Leute die brav ihre Kommunalabgaben entrichten waren bestimmt schon mal dort ! :lol:

LG Conrad
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Jürgen,

Busbahnhof stimmt! Damit ist das Rätsel von Dir richtig gelöst. Ich werde noch 2-3 Bilder (Istzustand) nachliefern, versprochen. Leider brauche ich eine Ewigkeit dazu!

LG Conrad
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Busbahnhof stimmt! Damit ist das Rätsel von Dir richtig gelöst. Ich werde noch 2-3 Bilder (Istzustand) nachliefern, versprochen. Leider brauche ich eine Ewigkeit dazu!
...

hallo conrad,

ich könnte zur ergänzung ja meinen müllgebührenbescheid hier einstellen, damit du sehen kannst, daß ich "brav meine kommunalabgaben entrichte". ;)

waren die kanonen zu deiner jugendzeit in der gegend schon weg oder hast du diese neben anderem militärischen altmetall auch versilbert, um dein studium zu finanzieren?

grüsse nach sisan aus dem derzeit bora-gebeutelten südbayern

jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hätte ich letzte Nacht das Bild sehen können, hätte ich die Gebäude als das ehemalige Militärverpflegungsdepot erkannt. Siehe Grestenberger Seite 126. Denkt man sich den heutigen "Tarnanstrich" (geschickt vorgetäuschte Anbauten) weg, bleiben deutlich erkennbar die Bauten von 1920 übrig. Der heutige Busbahnhof ist gleich nebenan...
Gruß Huberlinger36
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo liebe Foris!

Hier der versprochene Istzustand. Rechts die zwei Kasernen-Kästen (heute "Italunion"), links ist in dem Palast "Herkulanea" untergebracht. Dazwischen Unmengen von Blechkisten, wie gehabt.

Die schwere Artillerie konnte ich leider nicht in Bares umwandeln, die Kanonen zieren heute die Stadtfestung "Kaštel" oberhalb der Altstadt von Pula.


CIMG7718_-_Kopie.jpg



CIMG7723_-_Kopie.jpg


LG Conrad
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo liebe Foris,

hier noch ein Retro-Bild der Kasernen in Šijana (Standort heute: gegenüber der INA - Tankstelle - Raiffeisenbank)

ijana_20._September_-_Kopie.jpg


und die heutigen "Beschützer" des Hafens von Pula

176_-_Kopie.jpg


LG Conrad
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo conrad,

danke für die ergänzenden bilder. kannst du meine frage nach den beiden schornsteinen noch beantworten. wozu haben die denn gedient bzw. wo standen die? war einer davon unterhalb des pizzeria jupiter?

grüsse

jürgen
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Jürgen,

an der Stelle (2 Schornsteine) war damals (ca.1910) eine Großmühle. Mich hat das bis jetzt nicht gejuckt, aber ich kann mal rumfragen wozu diese zwei Riesen dort waren. (Stromerzeugung villeicht?) Für die Pizzerias in Pula bin ich eine denkbare schlechte Adresse.
Hoffentlich gibt es bei uns im Forum noch kompetente Švaben die uns hier helfen können ?!

LG Conrad
 
Top Bottom