1461_Istrien: TRVIZ > Pendel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

weil ich mal wieder nicht auf die mahnenden worte meiner charmanten begleiterin gehört habe ("must du da rein?"), ist mir beim erkunden eines alten gemäuers dieses pendel aufgefallen. wer kann mir sagen, wo es aufgehängt ist?

pendel1.jpg

lasst euch ruhig die ganze nacht zeit zum raten - bis morgen

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Tja, wenn es hängt, dann ja sicher in einem Turm
Kirchturm, aber altes Gemäuer. Es muss aber noch so in Schuss sein, dass man reingehen kann.
Ist es ein Kirchturm?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

mit deiner vermutung eines kirchturms liegst du richtig. die mahnenden worte meiner begleitung kamen allerdings nicht von ungefähr. um zum pendel zu gelangen, durfte ich eine enge morsche stiege, die eigentlich nur durch die spinnweben zusammengehalten wurde, emporklettern.

olivergolf11 hat dir als einstand schon mal gesagt, daß vrsar ja nicht infrage kommen kann, da am meer gelegen. dies solltest du eigentlich wissen.;)

hallo olivergolf11, ein herzliches willkommen oder grüss gott wie man bei uns sagt, in diesem forum. vielleicht gelingt dir das husarenstück und du findest gleich mal die lösung dieses rätsels.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

das rätsel ist nicht so schwierig wie du denkst. rund um pazin ist doch schon mal ein anhaltspunkt. kirchturm der nächste. wenn ich dir sage, daß dieser kirchturm nicht allzu weit von pazin entfernt steht, dann ist dies doch auch ein hinweis auf die lösung.

grüsse

jürgen

B

brfzg

Guest
Dem "Verfall" nach könnte das in
Gracisce
sein. Ist aber nur mal so geraten.

Gruß
Markus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

gracisce ist falsch, beram ist zwar auch falsch, aber schon sehr nahe am standort meines kirchturms. ob die uhr noch funktioniert, kann ich nicht sagen. die zeit, die angezeigt wurde, stimmte jedenfalls nicht.

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Das finde ich ja denn doch überraschend, dass ich das raus bekommen habe!

Die Uhr war's. Türme mit einer Kirchturmuhr gibt es nicht so viel. Beim Google-Bild habe ich aber keine Uhr gesehen.
Habe dann nur noch geraten, weil ich den Ort gar nicht kenne.

Ein schönes Erfolgserlebnis am Sonntag. hat Spaß gemacht!
Gruß
Günter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

die bewohner des ortes hatten scheinbar beim turmbau nicht viel geld. die uhr ist nur auf der dem dorf zugewandten seite zu sehen. die drei anderen seiten sind nackt. schaut euch mal den ort in ruhe an. ursprünglich, unverfälscht, gleich neben beram gelegen.

grüsse

jürgen

Top Bottom