1467_27,5 Stundenrätsel-02: PELTASTIS

M

Michael

Guest
Hallo,

wie angekündigt jetzt das nächste 27,5 Studenrätsel, das bis spätestens morgen - 20:30 Uhr gelöst wird (entweder durch die Forumsmitglieder oder durch mich).

Heute ist das Rätsel bis ca. 20 Uhr betreut - die Fragen bzw. Lösungsvorschläge der Ratenden werden von mir nur mit "JA" oder "Nein" beantwortet.
Am Dienstag morgen gibt es darüber hinaus einen weiteren Tipp von mir.
Sollte das Rätsel bis Dienstag 17:00 Uhr nicht gelöst sein, gibt es bis 20:00 Uhr zu jeder halben Stunde einen weiteren Lösungshinweis von mir. Wenn das alles ohne Erfolg bleibt, löse ich das Rätsel um 20:30 Uhr selbst.

Bitte versteht die Zeiten als Richtwerte - sie können von Fall zu Fall auch mal variieren.

Und hier das ´heutige Rätsel:
Ich kann euch zum Start 3 Lösungswege anbieten – jeder Weg alleine führt zum Ziel - die Kombination aller 3 Wege macht die Sache allerdings effizienter.

Gesucht wird (die Lösung besteht aus einem Wort) der Zusammenhang zwischen

1.) folgender Adresse: Westerstraße 30,

2.) in zweifacher Weise: eine kroatische Stadt, die den Namen eines Gewässers trägt und

3.) Udo Jürgens, einmal anders.

Viel Spass beim Raten!
Michael

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Hallo Michael, hab schon auf Dein Rätsel gewartet. :)
Spontan fällt mir ein, Rijeka heißt auf Deutsch Fluss.
>meinst Du mit der Stadt, die den Namen eines Gewässers trägt, Rijeka?

Gruß
Andi

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Michael, das ist schwierig! Jaaa, das freut Dich gell?
Wie fängt man am besten an.
Letzte Woche, ich erinnere mich genau, hast Du erwähnt, dass die Straße im Kreis Pinneberg zu finden ist.
Ob das jetzt irgendwie weiterhilft, weiß ich nicht.
Noch was:
>meinst Du mit Udo Jürgens den allseits bekannten Sänger, also Jürgen Bockelmann (bürgerlicher Name)?
Oder
>ist es jemand anderes, der zufällig genauso heißt?

M

Michael

Guest
Michael, das ist schwierig! Jaaa, das freut Dich gell?

Ja, Andi, das freut mich sogar sehr - ich will diesmal unbedingt gewinnen!!

Wie fängt man am besten an.
Letzte Woche, ich erinnere mich genau, hast Du erwähnt, dass die Straße im Kreis Pinneberg zu finden ist.
Ob das jetzt irgendwie weiterhilft, weiß ich nicht.

??

Noch was:
>meinst Du mit Udo Jürgens den allseits bekannten Sänger, also Jürgen Bockelmann (bürgerlicher Name)?

JA

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
>Ist es ein kroatisches Wort?
Wenn nicht:
>ist es ein deutsches Wort?
(Nicht dass es aus dem Suaheli kommt;))

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
> Ist es ein Ereignis, das die Westerstr. 30, Rijeka und Udo Jürgens verbindet?

M

Michael

Guest
> Ist es ein Ereignis, das die Westerstr. 30, Rijeka und Udo Jürgens verbindet?

die Verbindung ist der genaue Ort Westerstraße (Nr.) 30, sowie zwei verschiedene "Dinge" in Rijeka und Udo Jürgens - einmal anders!
und weil du den ganzen Abend so einsam bist - hier ein kleiner Tipp außer Programm:
ein Ereignis ist zwar nicht gesucht, aber hat doch sehr viel mit der Lösung des Rätsels zu tun!

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Danke für den Tipp. Das macht es zwar nicht leichter, aber Dein guter Wille ist zu erkennen. :smile:
Jetzt fällt mir gerade keine sinnvolle Frage mehr ein und Du machst gleich Feierabend.
Och manno.

M

Michael

Guest
Hallo,
sollte das Rätsel bis morgen Früh nicht gelöst werden, gibt es wie immer einen weiteren, zusätzlchen Tipp von mir.
Liebe Grüße
Michael

auli

aktives Mitglied
Westerstr. 30 in Elmshorn? - da wäre der Max Bahr Baumarkt

oh mann - ich steh total daneben....

B

brfzg

Guest
Ich versuch dann mal Max Bahr mit Rijeka in Verbindung zu bringen...
In Rijeka gibt es einen Praktiker-Baumarkt, und der Max Bahr Baumarkt ist einen Tochtergesellschaft von Praktiker.

Gruß
Markus

M

Marius

Guest
Udo Jürgens war noch niemals in New York, er war noch niemals auf Hawaii, und ging nie durch San Francisco in zerriss'nen Jeans.

Frage 1: In Rijeka war er schon mal?
Frage 2: "Udo Jürgens - einmal anders": bedeutet das, dass das Ereignis (oder die Verbindung) nichts mit Musik zu tun hat?

E

ELMA

Guest
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt einsteigen kann!
Ihr habt mir eine Spur gelegt:

Ist vielleicht um "zu viele Ecken" gesucht - aber ich probier's:

Elmshorn Westerstraße 30 : ein Baumarkt
Rijeka : Fiilale des Baumarkts
Udo Jürgens: Betrifft zwar nicht den Praktikerbaumarkt, sondern den Baumarkt Obi:
Obi-Aufsichtsratchef Manfred Maus hat für die Vermarktung in China eine neue Komposition des deutschen Schlagerstars bestellt: "Mach Dir die Welt, wie sie Dir gefällt". (statt wie bisher "Bau Dir ein Schloss in den Wolken" )

Deshalb mein Vorschlag für das Lösungswort:
Baumarkt

Gruß,
ELMA

Top Bottom