1473_27,5 Stundenrätsel-03

M

Michael

Guest
Hallo liebe Forums-Rätselfüchse,
es ist wieder soweit - hier ist das nächste 27,5 Studenrätsel, das bis spätestens morgen - 20:30 Uhr gelöst wird (entweder durch die Forumsmitglieder oder durch mich).

Heute ist das Rätsel bis ca. 20 Uhr betreut - die Fragen bzw. Lösungsvorschläge der Ratenden werden von mir bis dahin nur mit "JA" oder "Nein" beantwortet.
Wenn das Rätsel bis Dienstag morgen nicht gelöst wird, gibt es einen weiteren Tipp von mir.

Sollte das Rätsel auch bis Dienstag 17:00 Uhr nicht gelöst sein, gibt es bis 20:00 Uhr zu jeder halben Stunde einen weiteren Lösungshinweis von mir. Wenn das alles ohne Erfolg bleibt, löse ich das Rätsel um 20:30 Uhr selbst. In diesem Fall habe ich gewonnen, in allen anderen Fällen die Forumsmitglieder.

Bitte versteht die Zeiten als Richtwerte - sie können auch mal variieren.

Und hier das heutige Rätsel:

Gesucht sind 4,5 Wörter (= Lösung)

Ich kann euch zum Start 3 Lösungswege anbieten – jeder Weg alleine führt zum Ziel - die Kombination aller 3 Wege macht die Sache allerdings effizienter:

1.) Eine Übersetzungshilfe aus und in einer kroatischen Stadt, die sich - wenn man sie stürzt - 380 Meilen südwestlich der Insel Gough befindet.

2.) Ein kleines Hadyn-Konzert in der Nähe einer Bar.

3.) Ein großer, musikalischer Pferdestall

Bereits in der Ankündigungsphase dieses Rätsels mitgemacht haben:

Ich habe mal nachgesehen. 400 Meilen südwestlich der Insel Gough liegt genau: NIX.
Doch, ganz viel Atlantik.

Meine Antwort: Ja

4,5 Wörter?
two and a half men wirds ja wohl nicht sein

Nein, ist es nicht

Insel Gough stürzen, könnte heißen den Antipoden-Punkt zu 400 Meilen südwestlich der Insel Gough, auf der anderen Seite des Globus zu finden. 400 Meilen ca. 644 Kilometer südwestlich hat die Koordinaten 45°, 24‘, 45.40“ S + 13°, 42’, 04.96“ W. Wenn man nun aus Süd Nord und aus West Ost macht, kommt man durch den Mittelpunkt der Erde und in der Nähe von Buje raus. Bin mir aber nicht sicher, ob meine Koordinaten ganz korrekt sind.

Meine Antwort: Das ist eine heisse Spur!

So, und jetzt geht´s los! Viel Spass beim Raten!

Michael

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Hat es etwas mit dem kroatischen Volkslied "Zena j’muza" zu tun?

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Hat der Pferdestall etwas mit einem Festival in Pula zu tun?

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Hallo Michael, ist das kleine Haydn-Konzert in der Nähe einer Bar eines seiner
126 Barytontrios?
Und wenn ja, welches? ;):lol:

Gruß
Andi

M

Michael

Guest
Danke an alle, die heute mitgemacht haben.

Wenn das Rätsel bis morgen in der Früh nicht gelöst wird, gibt es einen ersten zuästlichen Tipp von mir.
Betreut wir das Rätsel wieder ab Dienstag, 17:00 Uhr, natürlich - wenn notwendig - mit weiteren Hinweisen.

LG
Michael

B

brfzg

Guest
Denke mal die "Übersetzungshilfe" ist entweder eine Fähre oder eine Brücke.

Markus

Maslenica-Brücke oder doch eine Fähre...?

Top Bottom