1497_ 27,5 Stundenrätsel-08

• Ersteller des Themas Michael
  • Erstellungsdatum
M

Michael

Guest
Hallo und herzlich willkommen zum "besonderen" 27,5 Stundenrätsel, (diese 08. Ausgabe ist die letzte vor der Sommerpause) das heute gelöst wurde!

Das Rätsel lautete:
Gesucht ...
  • ...sind 10 Orte in Kroatien, die eine kleine Gemeinsamkeit haben
Anmerkung:
für 9 dieser Orte gibt es in der Folge Hinweise,
der 10. gesuchte Ort, soll aus der Logik der Gemeinsamkeit und der Zahl 335753 (korrigiert) ohne weitere Hinweise ermittelt werden.

und

• ... ist die logische Reihenfolge in der diese 10 Orte besucht werden / abgefahren werden
Anmerkung:
Es geht darum nicht "Zick-Zack" durchs Land zu fahren, sondern sich eine Route zu überlegen, die einen Ort nach dem anderen reiht, auch nicht unbedingt die kürzeste, die über Stock und Stein führt, sondern eben eine sinnvoll ökonomische Route.

Ohne Fähren ist die Route nicht zu bewältigen. Geht davon aus, dass die Fähre im Hafen steht, wenn ihr am Hafen ankommt; es ist also nicht notwendig, auf die "echten" Fährzeiten zu sehen. Allerdings: Wo real keine Fähre fährt, fährt auch im Rätsel keine.

und

• ... ist die Anzahl der Kilometer, die auf dieser Route - die diese 10 Orte verbindet - zurückgelegt werden müssen

Anmerkung:
Empfehlung: verwendet für die Berrechnung der Kilometer Google-Maps (das war auch meine Basis)
Entscheidend für die Berrechung, sind die bei den Hinweisen je gesuchtem Ort angeführten Messpunkte;
Toleranzbereich: Dieser Teil des Rätsels gilt auch dann als gelöst, wenn die von euch ermittelte Lösung bis zu 20 km von "meiner Lösung" abweicht.

Hinweise:
Ort A:
Hinweis: Stadtmuseum mit Gegenständen, die in der Nähe eines bekannten TV-Ortes gefunden wurden. Gelöst: Cres
Messpunkt = gibt man den Namen des Ortes in Google Maps ein, ist der von Google Maps vorgeschlagene Platz gleichzeitig der relevante Messpunkt bei der Ermittlung der Streckenkilomenter.

Ort B:
Hinweis: Geburtsstätte der Stadt ist heute Friedhof; Kirche hl. Petrus; Gelöst: Supetar
Messpunkt: Fährhafen

Ort C:
Hinweis: Eine Zürgelbaumallee führt uns ins Zentrum Gelöst: Krk
Messpunkt: Kathedrale

Ort D:
Hinweis: Fischfabrik mit fremden Fischen. - Gelöst: Sali
Messpunkt; Diving Center

Ort E::
Hinweis: Glockenturm mit Äpfeln Gelöst: Rab
Messpunkt = gibt man den Namen des Ortes in Google Maps ein, ist der von Google Maps vorgeschlagene Platz gleichzeitig der relevante Messpunkt bei der Ermittlung der Streckenkilomenter.

Ort F::
Hinweis: ca. 300 Einwohner - erbaut damit es die Piraten schwerer haben. Gelöst: Babino Polje

Ort G:
Hinweis: Stadt mit 2 Festungen - Gelöst: Hvar

Ort H:
Hinweis: Hauptstrasse heißt nach dem Baumeister, der den Grundriss der Alstadt entworfen hat. - Gelöst: Pag

Ort I:
Hinweis: Dunkel und daher nicht Korfu - Gelöst: Korčula

Ort J:
muss selbst ermittelt werden. Gelöst: Mali Losinj

Und hier die weiteren Spielregeln:
Heute Sonntag ist das Rätsel jedenfalls ab 17:00 Uhr und bis ca. 20:00 Uhr ist von mir betreut. Fragen beantworte ich nur mit "ja" oder nein". Ausnahmen mache ich dann, wenn es nicht anders geht. Ohne Nachfragen und den von mir während des Rätsels gegebenen Antworten ist das Rätsel praktisch nicht lösbar.

Sollte das Rätsel bis Montag 17:00 Uhr nicht gelöst sein, betreue ich es an diesem Tag bis 20:30. Wenn das Rätsel bis zu diesem Zeitpunkt von einem Forumsmitglied geknackt wird, hat das Forum gewonnen. Wird das Rätsel allerdings auch nach 27,5 Stunden (also bis Montag 20:30 Uhr) nicht gelöst, bleibt es noch weitere 24 Stunden zur Lösung offen. Wird es in dieser Zeit noch immer nicht gelöst, habe ich gewonnen; wird es gelöst erfolgte eine Teilung der Punkte.
Abgesehen von den Hinweisen am Start gibt es zusätzlichen Hinweise nach Rätselfortschritt. Je mehr Forumsmitglieder mitraten und je mehr schon erforscht wurde, desto mehr Hinweise gibt es.

Bitte versteht die Zeiten als Richtwerte - sie können auch mal variieren.

Ich hoffe, dass wieder viele von euch mitraten und freue mich darauf!
Liebe Grüße - und viel Spass und Erfolg!
Michael

m.w.

erfahrenes Mitglied
Ort I: Korcula-Stadt?

Ort C: Rijeka?

Ort G: Hvar-Stadt?

m.w.

erfahrenes Mitglied
Bei D fällt mir spontan Sali auf Dugi Otok mit seiner Fischfabrik ein, wo heute Fische aus Fernost eingedost werden.

m.w.

erfahrenes Mitglied
zu B fällt mir Mali Losinj ein. Der Ort entstand in der Bucht Sv. Martin - heute Friedhof.

m.w.

erfahrenes Mitglied
zu C: Wenn Dr. Google mich nicht trügt, führt die Zürgelbaumallee ins Zentrum von Krk-Stadt

m.w.

erfahrenes Mitglied
und da alle Orte etwas gemeinsam haben sollen: eins fällt mir auf: alle richtigen Lösungen liegen auf einer INSEL. Ist das die gesuchte Gemeinsamkeit?

Top Bottom