1538_Insel Hvar: VRISNIK > Olmühle > Spuren im Stein

E

ELMA

Guest
Die erste Frage ist sicher leicht zu beantworten:

Was ist das für eine Rille im Stein?

a_p1010263_680.jpg

Die zweite Frage:
Wo ist es?

bp1010268_680.jpg

Gruß,
ELMA

B

brfzg

Guest
Bei "wo" versuch ich´s mal mit Korita. Hattest neulich einen schönen Bericht darüber geschrieben.

grüsse
Markus

E

ELMA

Guest
Da Du Korita nennst, weißt Du auch um die Bedeutung des Steines.
Er ist ja kleiner als dieser hier

Aber mit Korita liegst Du nicht richtig. Mljet ist eine "grüne Insel" und hat nirgendwo solch kahle, schroffe Felswände wie sie auf dem zweiten Bild zu erkennen sind.
Aber es ist auch ein kleines Dorf.

Gruß,
Elke

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Elke,

der Ring dürfte entweder zur Saft- oder Weinpressung dienen. Zumindest wird da Flüssigkeit gesammelt.

LGKlaus

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Elke,

ich tue mich da schwer, denn das Ding ist seit einer Weile nicht mehr in Betrieb und das "Drumherum" fehlt, um mehr erkennen zu können.
Sieht auch nicht so richtig nach Presse aus, denn es sind keine Widerlager vorhanden, mit denen man die übliche Press-Spindel auf den Stein drücken könnte. Nur die beiden Aussparungen links und rechts sind ein Hinweis in diese Richtung.

LG Klaus

E

ELMA

Guest
Klaus , ich bin sicher , dass der Stein mit der Rinne von einer Presse stammt. Und zwar einer Olivenölpresse. ( Trauben denke ich nicht-, da die Flüssigkeit in einer Vertiefung im Boden gesammelt wurde und dort wohl eine Weile blieb um sich abzusetzen.
Das ist bei Traubensaft nicht so.

Hier die alte Ölpresse mit einem ähnlichen Stein in Korita ( Mljet)
Man sieht den massiven Holzbalken, mit dem die geflochtenen Matten auf den Stein gepresst wurden ( s. meinen Bericht von Korita)

Korita_020_680.jpg

Hier bei der Ölpresse in Kobas ( Peljesac) ( als Museum eingerichtet) hat man die alten Matten dazwischengelegt, der Balken ist noch weiter oben. ( Man sieht auch die Spindel)

Kobas___28.JPG_550.jpg

Das Rätselbild mit diesem Stein einer Olivenpresse habe ich nicht auf Peljesac und nicht auf Mljet aufgenommen. Auch nicht in einem Museum , sondern in einem halb verfallenen Gebäude in einem anderen Ort.

Damit es nicht allzu schwer wird, noch zwei Bilder.
Das ist der Ort, in dem ich ihn gesehen habe.

c__073_680.jpg

Das ist die Kirche, die auf dem höchsten Punkt steht

d__081_680.jpg

Gruß,
Elke

baskafan

Adriasüchtiger
Im südlichen - mittleren od. nördl. Dalmatien ??? Damit ich mir beim Suchen etwas leichter tue. Bitte - Danke

E

ELMA

Guest
Hannes - es ist auf einer Insel in Mitteldalmatien-
eine Insel, die Du unbedingt mal besuchen solltest!

Gruß,
Elke

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo Elke

Die Kirche von Vrisnik auf der Insel Hvar sieht so ähnlich aus. Die Bäume in der Umgebung stimmen auch. Ich vermute stark, dort ist auch die Ölmühle.
Wenn es stimmt - Danke für die Hilfe.

E

ELMA

Guest
Hannes - das ist richtig!

Ja, es ist der Ort Vrisnik oberhalb von Vrboska auf der Insel Hvar.
Diese Ölmühle ( oder was von ihr noch übrig ist) steht/stand in einem Nebengebäude des Hauses , das den Eltern meiner kroatischen Freundin gehört.

Danke für die geduldige Suche!
Warst Du schon in Dalmatien oder gar auf der Insel Hvar?

Gruß,
Elke

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo Elke !

Dank google-mapes-Fotos habe ich die Lösung gefunden.

Zitat ELMA: Warst Du schon in Dalmatien oder gar auf der Insel Hvar?

Nein ich war noch nie so weit im Süden. Das weiteste war 1968 in Pakostane (mit Morris Mini und Zelt am CP neben den Club Mediterranee - von dort hörten wir jeden Abend angenehme Live-Musik herüber. Einen richtigen Ohrwurm davon summe ich heute noch öfters , wenn ich an die Zeit von damals denke)
Ich erinnere mich an eine kleine Konditorei links neben den Hafen. Hier gab es die besten Köstlichkeiten zu sagenhaft niedrigen Preisen (Dinar).

und anfangs der 80. Jahre war ich noch einmal dort.
Jetzt mit den Hunden kommen wir nicht mehr so weit.

m.w.

erfahrenes Mitglied
Im Titel steht "Brac", sollte aber offenbar auf Hvar sein.

Top Bottom