1614_Istrien bildlos: PULA > ...?... wie heißt die Straße?

M

Michael

Guest
Hallo,
gesucht ist diesmal
die Anzahl der speerförmigen Zacken,
auf einem schmiedeeisenen Zaun einer Hauseinfahrt,
am Ende einer besonderen Straße Pulas.

Und gesucht ist der Name der Straße in der sich dieser Zaun befindet.

Viel Spass beim Forschen wünscht
Michael

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo Michael

Hier ein Lösungsversuch:
Straße: Flaciusova ulica (am Ende)
Zaun mit 15 Feldern zu je 25 speerförmigen Zacken (wenn ich mich nicht verzählt habe)
dazu kommt noch das Einfahrtstor Fa. ULJANIK (Werfteinfahrt?) 2 Felder je 14 Spitzen
und ein kleines Feld ganz am Ende mit 8 Spitzen
ergibt Gesamt 411 Spitzen
als Beweis ein Bild aus google streetview:

P1101010.jpg

Ich weiß es ist nicht die richtige (gesuchte) Lösung - aber ein Versuch. Wer bietet mehr Spitzen???;)

zappi

erfahrenes Mitglied
Straße ist auf jeden Fall schon gelöst. (Hätte ich nie!!! gefunden)

Ich komme auf 450 Spitzen.

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo Zappi !
Ich sehe gerade am Ende nach dem Tor (Bürogebäude) geht es ja noch viel weiter. Mit noch viel mehr Feldern zu je 25 Spitzen. Es muß weit über 1000 sein wenn nicht das doppelte oder dreifache.
So weit kann ich gar nicht zählen - bin schließlich schon 55 Jahre aus der Schule raus.:sad:

M

Michael

Guest
Straße: Flaciusova ulica (am Ende)
Zaun mit 15 Feldern zu je 25 speerförmigen Zacken (wenn ich mich nicht verzählt habe)
dazu kommt noch das Einfahrtstor Fa. ULJANIK (Werfteinfahrt?) 2 Felder je 14 Spitzen
und ein kleines Feld ganz am Ende mit 8 Spitzen
ergibt Gesamt 411 Spitzen

Ich sehe gerade am Ende nach dem Tor (Bürogebäude) geht es ja noch viel weiter. Mit noch viel mehr Feldern zu je 25 Spitzen. Es muß weit über 1000 sein wenn nicht das doppelte oder dreifache.
So weit kann ich gar nicht zählen - bin schließlich schon 55 Jahre aus der Schule raus.:sad:

Hallo Hannes, hallo Zappi,
GRATULATION - ihr hat den Weg gefunden, wie die Lösung zu finden ist.

Der erste Lösungsversuch ist aber leider falsch.

Gesucht ist eine Straße mit einer Besonderheit.
Der Zaun gehört zu einer ganz normalen Hauseinfahrt - die Anzahl der Zacken ist daher überschaubar.
Und ein Tipp: auf dem Zaun ist ein Schild befestigt mit der Warnung: "POZOR PAS".

Liebe Grüße
Michael

baskafan

Adriasüchtiger
Also der Zaun ist mit street view zu finden.
Ist die Besonderheit der Straße eine Person (Prominent) oder ein Bauwerk (Denkmal od. ähnl).
Nachdem vor dem Hund gewarnt wird ist es ein bewohntes Haus ???- (kein Amt od. ähnliches)

M

Michael

Guest
Also der Zaun ist mit street view zu finden.

ja

Ist die Besonderheit der Straße eine Person (Prominent) oder ein Bauwerk (Denkmal od. ähnl).

nein, es ist die Art der Straße (die Form) - vielleicht hilft die Formulierung im Rätsel "am Ende einer besonderen Straße"

Nachdem vor dem Hund gewarnt wird ist es ein bewohntes Haus ???- (kein Amt od. ähnliches)

ja

LG
Michael

zappi

erfahrenes Mitglied
Hallo guten Morgen,

hmm, ich bin jetzt bestimmt lange lange in der Gegend herumgefahren (Street view). Komme jedoch nicht weiter (obwohl ich Pula sehr gut kenne).
Gibts vielleicht noch einen Tipp für uns?

DANKE
Doris

baskafan

Adriasüchtiger
Ja Hannes - es ist eine Sackgasse.
LG
Michael
Bin gerade durch viele Gassen gefahren und auch viele Eingänge mit speerartigen Zäunen gesehen. Bis jetzt noch keine mit Hundewarnung.

Eine sogar mit Einladung für Hundefreunde:roll:

P1111011.jpg

Ich muss dazu sagen - zuletzt war ich in Pula 1972-1974. Zappi kennt sich dort wahrscheinlich besser aus.
Es ist wahrscheinlich eine Gasse wo eher Spaziergänger (Zentrumsnähe?) unterwegs sind

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo Michael!

Hier noch ein Fehlversuch.
Am Ende einer Sackgasse. Lt. google streetview = Straßenname: Valsaline

Ein Schild mit Hundewarnung.
Zaun mit Speerspitzen: Türl mit 7 Spitzen
rechtes Zaunfeld mit 17 Spitzen
links 3 Zaunfelder mit je 30 Spitzen
Gesamtspitzenanzahl demnach 114 Spitzen

P1111012.jpg

Ich weiß, es ist auch nicht die gefragte Lösung, kommt ihr jedoch ziemlich nahe, oder???

B

blueeye

Guest
leider weiß ich die lösung auch nicht wirklich, aber die parallelstraße zur fußängerzone (in richtung castell) läuft doch direkt auf eine art hofeinfahrt - ich meine auch mit speerspitzenzaun - und macht dann aber einen scharfen knick nach rechts. ist das nicht eine bibliothek oder sowas? auf jeden fall ein öffentliches gebäude.

lg, blueeye

M

Michael

Guest
Ich weiß, es ist auch nicht die gefragte Lösung, kommt ihr jedoch ziemlich nahe, oder???

Hallo Hannes, ja das kommt der Lösung schon sehr nahe:

nur : gesucht ist eine Hauseinfahrt und kein Eingang.
und am Zaun ist kein Briefkasten montiert.
und die Hundwarnung ist deutlich zu lesen mit einem großen, schwarzen Hundekopf und noch 1 Tipp: wenn du vom gesuchten Einfahrtstor nach rechts weiter gehst siehst du den gleichen Zaun in sehr ungewöhnlicher Lage.

Liebe Grüße
Michael

B

blueeye

Guest
Jetzt bin ich doch langsam neugierig auf die Lösung - weiß denn niemand weiter??

lg, blueeye

M

Michael

Guest
Hallo,
hier noch ein weiterer Tipp:
die Sackgasse ist hat vor ihrem absoluten Ende eine T-Form (man kann links oder rechts abbiegen und in beiden Fällen endet die Straße).

LG
Michael

baskafan

Adriasüchtiger
Frage: ist diese Sackgasse südlich vom Forum romanum, in unmittelbarer Nähe oder nördlich?
Wo sind die Pula-Kenner?

Top Bottom