1747_ Jagoda Marinić > "zweite Chance ... und vorbei"! /33

M

Michael

Guest
Hallo,
auch dieses Wochenende gib's wieder
bis zu drei "zweite Chance ... und vorbei" -Rätsel.

Unter dem Titel
"zweite Chance ... und vorbei!"
werden Städte, Orte, Inseln, Sehenswürdigkeiten, aber auch Personen, Tiere und Planzen, Speisen, Einrichtungen, Dinge gesucht, die alle eine Gemeinsamkeit haben: sie haben etwas mit Kroatiens zu tun.

Dazu gibt es Hinweise, in der Form, dass die Stadt, der Ort, die Insel, die Sehenswürdigkeit, die Person, usw. etwas über sich erzählt.

Zum Beispiel erzählt eine Stadt (Ort, ...) über sich: "In mir wohnen ca. 3.000 Einwohner."

Zwischen den Hinweisen (maximal 10), die ich dazu gebe, liegen mindestens 30 Minuten und maximal 12 Stunden. Solange bis das Rätsel gelöst ist.

Jede/r User/in hat je gesuchter Stadt (Ort, ...) genau zwei Möglichkeiten mitzuraten. Wurde vom selben User / von der selben Userin 2 x falsch geraten, ist der User / die Userin für das laufende Rätsel gesperrt und darf erst bei einem neuen Rätsel wieder mitmachen. Es ist also zwar ein Risiko, wenn man in einer frühen Phase beide Tipps abgibt, allerdings ist dann die Chance größer das Rätsel zu gewinnen.

Achtung: Neue (zusätzliche) Regel): Sind beide Chancen vertan hat der User / die Userin noch einen letzten und pro Rätsel nur einmal einsetzbaren "Joker":
Wenn er / sie sich sicher ist die Lösung des Rätsels zu wissen (zum Beispiel nach einem weiteren Hinweis von mir), so sendet er / sie die Lösung mittels PN an mich. Nur für den Fall, dass die Antwort richtig, gibt es ab diesem Moment keine weiteren Rätsel-Hinweise von mir. Wird das Rätsel bis zum jeweils folgenden Sonntag 24 Uhr nicht von einem anderen User / einer anderen Userin gelöst, so sticht der "Joker" und "gewinnt" somit die Lösung des Rätsels doch noch.

Viel Spass beim Taktieren und Mitraten!
Liebe Grüße
Michael

M

Michael

Guest
Hinweis 2: "Meine Eltern stammen aus dem Land der tausend Inseln."

tomzut

erfahrenes Mitglied
Hallo Michael,

hier kommt ein "Schuss ins Blaue":

Die Autorin die hier gesucht wird, könnte die in Berlin lebende und in Svib in Dalmatien geborene Marica Bodrožić sein.
Diese erblickte 1973 das Licht der Welt, wurde zunächst von Ihren Großeltern aufgezogen, bevor Sie 1983 zu Ihren Eltern nach Hessen übersiedelte und anfing die deutsche Sprache zu erlernen.

Sie studierte Kulturanthropologie, Psychoanalyse und Slawistik in Frankfurt am Main. In ihren frühen Werken schildert die Autorin, wie es ist, die Erinnerung an ein Land mit sich herumzutragen, das es so nicht mehr gibt, und sie in einer Sprache auszudrücken, in der man sich zunächst erst einmal häuslich einrichten musste.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Marica_Bodrožić)

P

perovuk

Guest
Noch ein Schuss ins Blaue:
Alida Bremer, Autorin u.a. von "Olivas Garten"

M

Michael

Guest
Hinweis 3: "Geboren wurde ich in einem Land in dem ca. 10,5 Millionen Menschen ihr Zuhause haben."

M

Michael

Guest
Hinweis 4: " In Kärnten war ich nicht sehr erfolgreich."

Den nächsten Hinweis gibt es nicht vor 18:30 Uhr ...

E

ELMA

Guest
Jagoda Marinić wurde in Baden Württemberg geboren - kein Staat- aber ein Bundesland mit rund 10,577 EW ( 2013)
Ihre Eltern stammen aus Kroatien.
Im Juni 2007 trat Jagoda Marinić unter 18 Teilnehmern beim 31. Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt / Kärnten an-
sie war da wohl nicht sehr erfolgreich.

Ist das die gesuchte Autorin?

Wenn nicht, so habe ich doch von ihr ein schönes Zitat gelesen:
Quelle: "Die Zeit" - "Magische Trägheit"
http://www.zeit.de/2013/26/lesezeichen-kroatien
Warum wohl, fragt Marinić, verbringen jährlich Tausende Italiener ihren Urlaub auf der östlichen Seite der Adria? Die Antwort: weil "man in Kroatien den Meeresgrund und in Italien die Algen sieht"
:D

Ihr neues Buch (erschienen am 12.03.2013)
Gebrauchsanweisung für Kroatien" werde ich mir sicher anschauen.

Am 10.Sept. 2013 gab es eine Premiere für ihr neues Buch: "Restaurant Dalmatia"
http://jagodamarinic.wordpress.com/...10-september-2013-im-literaturhaus-stuttgart/
http://jagodamarinic.nrolla.com/literatur/restaurant-dalmatia/

Gruß,
Elke

M

Michael

Guest
Hallo Elke,
das ist das nächste Rätsel, das du gelöst hast!

Herzliche Gratulation, perfekt!

Das Buch "Gebrauchsansweisung für Kroatien" kann ich wirklich empfehlen, auch als Weihnachtsfeschenk. Es ist eine sehr besondere Liebeserklärung an das Land und man erfährt Dinge, die sonst keinem Reiseführer zu finden sind.

Danke an alle, die mitgemacht haben!
LG
Michael

E

ELMA

Guest
Auch Dir, Michael, einmal ein ganz dickes, herzliches

Danke !!!

Ich weiß nicht, wie Du es machst, dass Du auf all die Ideen kommst und Dir all diese Rätsel mit Kroatienbezug ausdenkst!
Das ist mit viel Arbeit und sicher hohem Zeitaufwand verbunden- dafür DANKE.

Es sind Beiträge hier im Forum,die mir großen Spaß machen. Selbst auf den "Irrwegen" und falschen Spuren, die man manchmal verfolgt, habe ich schon sehr viel über Kroatien erfahren. Man kann immer davon ausgehen, dass es eine überraschende Antwort gibt.

Und das macht Deine Rätsel besonders wertvoll.

Lieben Gruß,
Elke

Top Bottom