1775_Istrien: Raša-Tal > Quellwasserspeicher

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

wer kann mir sagen, was ich da für seltsame bauwerke wo gesehen habe?

sechs1.jpg

ich hoffe, ihr verzeiht mir, daß ein teil des bildes abgeschnitten wurde.

viele spaß wünscht euch

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
H

Harry1958

Guest
Dürfte neben der neu ausgebauten Strecke Barban > Labin zu sehen sein, linkerhand vor Barban

H

Harry1958

Guest
Jo, nicht in Barban, sondern links am Berg.
Die Überlandwasserleitung vom Butoniga-Stausee.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
H

Harry1958

Guest
Vorratsbehälter und aus den Ableitungen wird z.B. die Südküste auch mit Wasser versorgt

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

ich denke auch das das im Rasatal ist. Man muss dem Fluss ins Landesinnere folgen, wenn man dem Weg weiter durchs Tal folgt, kommt man an der Straße nach Potpican raus.

Den anderen Gebäuden an dieser Stelle zu urteilen, könnte es auch etwas mit Wasseraufbereitung zu tun haben.

Viele Grüße
Andrea

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo günter,

das rasatal hast du richtig erkannt. wenn man an der mündung des flusses landeinwärts läuft oder fährt, das geht auch, kommst man nach ca. 5 km an diese stelle.

sechs.jpg

meiner einschätzung nach handelt es sich hier um eine quelle, die gefasst wurde und der wasserversorgung der ortschaft rasa dient. nun könnte man meinen, das ist doch alles viel zu groß für so ein kaff. rasa hatte jedoch bis anfang der 70er jahre, als die kohlebergwerke der gegend noch geöffnet waren, zum einen mehr einwohner und industriebetriebe, die die kohle verarbeitet haben. da war der wasserverbrauch sicherlich höher als heute. gegen eine pumpstation für trinkwasser aus dem butoniga-stausee spricht die tatsache, daß aus diesem wasserwerk heraus ein klarer bach in den rasa fluss mündet. trinkwasser aus dem see würde sicherlich nicht bis hierher gepumpt werden um einen teil davon dann ungenutzt abzuleiten.

wer auf der verbindungsstraße barban - labin den rasa fluss überquert, wird nur wenige meter entfernt eine isolierte wasserleitung sehen, die ebenfalls über den fluss geführt wird. dies ist die wasserleitung von dem hier gezeigten wasserwerk nach rasa.

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,
jetzt habe ich es auch mit google gefunden.

jpgrasa1.jpg

Quelle GoogelEarth

War schwierig, weil es kein Foto dazu gab.

Schönen Dank für das tolle Rätsel
Viele Grüße
Günter

V

vn15biker

Guest
klasse, wieder was gelernt. Danke für die Infos.

Habe zuallererst gedacht - nicht ganz im Ernst : In dieser Ferienanlage haben sie die Fenster in den Rundbungalows vergessen :D

Top Bottom