2.3.2021 - 100 Jahre Republik von Labin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Republik von Labin? Was ist denn das wird sich so mancher fragen. Tatsächlich wurde dieses "staatliche Gebilde" vor einhundert Jahren von streikenden Bergarbeitern in und um Labin ausgerufen. Anfang April 1921 war es schon wieder vorbei mit der Freiheit.

"Die Republik Labin (auch: Freie Republik Labin, Republik Albona, kroat. Labinska republika, ital. Repubblica di Albona) war eine vom 2. März bis 8. April 1921 von Bergarbeitern und Bauern in Labin (Istrien, heute Teil Kroatiens) im Rahmen eines Streiks ausgerufene selbstverwaltete „Republik“. In der regionalen Geschichtsschreibung gilt der Aufstand als der erste antifaschistische Aufstand der Welt. Er wurde von italienischer Polizei, Militär und faschistischen paramilitärischen Einheiten gewaltsam niedergeschlagen.[1][2]

800px-Kova_je_nasa.JPG


Vorgeschichte
Istrien, bis 1918 teil des Österreichischen Küstenlandes, wurde nach dem Ersten Weltkrieg durch den Vertrag von Saint-Germain im Jahr 1919 nach Italien eingegliedert. Unter einer rigorosen Italianisierungspolitik hatten vor allem Kroaten und Slowenen zu leiden. Unter italienischer Herrschaft wurde der Steinkohlenbergbau in der Region intensiviert mit zunehmendem Druck auf die Bergleute.[3]


310px-Albona_Republic_map.png


Entstehung und Ablauf
Noch bevor die italienischen Faschisten in Italien selbst an die Macht kamen, griffen sie 1921 unter anderem in Triest und in Pazin Arbeitervertreter an. In Proština hatte es schon im Februar 1921 einen Bauernaufstand gegen italienische Faschisten gegeben.[4]

Die Bergarbeiter der Region Labin versuchten sich in wochenlangen Auseinandersetzungen mit den italienischen Minenbesitzern gegen die Unterdrückung und Ausbeutung zu wehren. Der Konflikt spitzte sich am 1. März 1921 zu, als faschistische Kämpfer, die mutmaßlich von den Minenbesitzern unterstützt wurden, den Führer der Bergarbeiter, Giovanni Pippan (andere Schreibweise: Pipan), angriffen und schwer verletzten. Ab dem 2. März protestierten mehr als 2000 Arbeiter gegen den faschistischen Terror. Bauern und Einwohner von Labin schlossen sich an. Ein Komitee der Bergarbeiter (später populär als „Zentralkomitee“ bezeichnet) beschloss einen Streik und die Besetzung der Kohleminen und erklärte unter dem Slogan „Kova je naša“ („Die Mine gehört uns“) eine freie Republik. Das Zentralkomitee übernahm die lokale Verwaltung und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung durch bewaffnete Kräfte, die so genannten Roten Garden (crvene straže).

Ende
Der Aufstand wurde am 8. April 1921 nach stundenlangen Kämpfen niedergeschlagen."

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Labin

Weitere Infos findet ihr hier:

https://www.rabac-labin.com/de/182-die-labiner-visionare

"Die Geschichte des Gebiets von Labin wurde stark vom Bergbau geprägt, denn hier lebte man jahrzehntelang vom Steinkohlegraben. Außerdem fand einer der ersten Aufstände gegen den Faschismus in Europa in Labin statt. Der Streik und die ausgerufene Selbsverwaltung der Bergleute von Labin, bekannt als die Labiner Republik, dauerte vom 2. März 1921 bis zum 8. April 1921. Der Streik begann, als sich einige Bergleute auf dem Ortsplatz in Vinež versammelten, um gegen die Faschisten zu protestieren, die ihren Gewerkschaftsführer Giovanni Pipan nach Pazin gebracht und dort misshandelt hatten. Die Bergleute besetzten die Labiner Bergwerke und alle Tagesanlagen, verminten die Stollenzugänge und organisierten eigene bewaffnete Truppen. Dabei wurden sie auch vom Adeligen Giovanni Tonetti, dem sog. „Roten Baron“, unterstützt. Das von Pipan geleitete Kommitee der Bergleute traf Entscheidungen zu politischen und sozialen Fragen, formulierte die Forderungen der Streikenden und unterbreitete sie der Grubenverwaltung. Nach ein paar Tagen wurde die Arbeit im Steinkohle-Bergbau wiederaufgenommen, die Bergarbeiter ernannten ihre eigene Verwaltung und organisierten nun die Produktion selbst. Nach einigem Taktisieren der Grubenverwaltung wurde die Labiner Republik am 8. April vom Land und vom See her durch gemeinsame militärisch-polizeiliche Kräfte überfallen. Die schlecht bewaffneten und unerfahrenen Bergleute mussten nachgeben. Es folgte eine Vergeltungsaktion, bei der etwa 40 Aufständische verhaftet und nach einem Gerichtsverfahren in Pula wieder freigelassen wurden. Die Erinnerung an die ruhmvolle Vergangenheit wird in Podlabin aufrechterhalten, der Labiner Unterstadt, die planmäßig für den Zweck der Bergbautätigkeit errichtet wurde. Ihr zentraler Bereich ist der sog. Pjacal, ein geschützter Komplex des Industriekulturerbes. In diesem Industriekomlex befindet sich die Haupteinfahrt in die 150 m langen Bergwerksschächte, die Lampenkammer (Lamparna) und die neue futuristische Stadtbibliothek. Der monumentale Marmorsaal des einstigen Verwaltungsgebäudes der Istrischen Kohlenbergwerke Raša, in dem den Bergleuten ihre schwerverdienten Löhne ausgezahlt und Streiks ausgerufen wurden, ist somit zu einem zeitgenössischen Kulturbergwerk geworden."

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Künftig gibt es spezielle Führungen in Labin um den Besuchern den Bergbau und die Geschichte der Republik von Labin näher zu bringen. Hier ein Artikel aus Glas Istre zum Thema.

https://www.glasistre.hr/istra/mine-tour-setnja-rudarskom-povijescu-labina-715101

google Übersetzung:

SCHWARZE PIZZA UND KOHLENSTOFFGIN MINE TOUR: Ein Spaziergang durch die Bergbaugeschichte von Labin Das MINE TOUR-Projekt befasst sich mit der Herausforderung des ungenutzten touristischen Potenzials des Bergbauerbes, nämlich des Šoht-Kulturdenkmals in Labin und des Naturdenkmals der Sitarjevec-Mine in Litija (Slowenien), die durch eine grenzüberschreitende Verbindung und eine gemeinsame Verbindung miteinander verbunden waren Bergbau Vergangenheit. Im Rahmen des Projekts wurde eine touristische Route entwickelt, die das Bergbauerbe beider Städte verbindet 20.04.2021 08:00 | Autor: Promo Labin

252158


Die istrische Stadt Labin, ein Ort mit reichem kulturellem und historischem Erbe, hat turbulente Seiten in der Geschichte des 20. Jahrhunderts geschrieben. Obwohl klein, war es im letzten Jahrhundert Schauplatz wichtiger Ereignisse, und alles begann mit dem Bergbau. Labin Die Einwohner der Region Labin begannen vor 400 Jahren mit dem Bergbau. Der Höhepunkt wurde nach dem Ersten Weltkrieg erreicht, als mehr als 10.000 Menschen in den Minen des Labin-Gebiets arbeiteten. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielten diese Kohlengruben eine wichtige Rolle beim Wiederaufbau nach dem Krieg.

252162


Nehmen Sie die Wege der Labin-Bergleute Das mit Sicherheit wichtigste Ereignis - der bewaffnete Aufstand der Bergleute der Region Labin - wurde in der Welt unter dem Namen "Labin Republic" als erster organisierter antifaschistischer Aufstand und erstes sozialistisches Experiment der Arbeiterselbstverwaltung in Resonanz gebracht. Es ist genau vor hundert Jahren passiert. Beleuchtetes Mannloch Die Republik dauerte 37 Tage, aber ihr Mut wurde nicht vergessen. Zu Ehren des reichen Erbes des Bergbaus verband das Mine Tour-Projekt zwei Städte, die von einer berühmten Bergbauvergangenheit geprägt waren - das istrische Labin und das Bergwerk Sitarjevec Litija in Slowenien - und schuf eine attraktive Route für Besucher.

252159


Denkmäler, Plätze und Siedlungen - wenn Labin seine Geschichte erzählt Schritt für Schritt, wenn Sie dem Bergmann Mina folgen oder eine speziell angefertigte Karte verwenden, wird der Besucher einen Blick in die Erinnerungen und Merkmale der berühmten Bergbaugeschichte werfen. Das erste auf der Strecke ist das unvermeidliche Denkmal für Rudar Borac, das nach Größe und Bedeutung größte Denkmal in der Region Labin. Diese vier Hämmer, aus denen das Bündel besteht, stehen zu Ehren der 600 tapferen Bergleute, die die Minen besetzten und unwissentlich den ersten antifaschistischen Aufstand der Welt auslösten.

Besucher können den Labin Miners 'Square besuchen, auf dem eine Ausstellung mit ATRIUM-Postern gezeigt wird, die die Spuren totalitärer Regime in Labin erforschen. Der Platz ist ein beliebter Treffpunkt für Bergleute im Ruhestand, die Geschichten aus der "alten" Zeit mitbringen, die den Besucher faszinieren und ihn anleiten, Dokumentarfilme über den Bergbau in der neu renovierten Stadtbibliothek anzusehen. Die Dokumentarfilmtour wird in der Siedlung Vileta fortgesetzt, wo Gebäude für das Management der Mine gebaut wurden, während Besucher im Nationalmuseum von Labin eine Mini-Nachbildung der Mine erwarten können. Diese faszinierende Ausstellung umfasst alle Eigenschaften einer Mine - Eisenbahn, Wagen, verschiedene Arten von Stützen, Arbeitsstätten, Förderbänder, Werkzeuge, verschiedene Geräte und Ausrüstungen.

Schwarze Pizza und istrischer Gin Karbun Viele Caterer und Handwerker der Region Labin, die ihr Bergbauerbe auf kreative Weise wiederbeleben, bieten Produkte aus der Vergangenheit des Bergbaus an. Die Alvona Galleries und das Vinko Šain Art Studio sowie der Merania Souvenir Shop bieten Kunstwerke und Souvenirs, die von Bergbaumotiven inspiriert sind. Schwarze Pizza Die Pizzerien Napoli und Pineta servieren dem Gast "schwarze Pizza" und einen Brunch des Küchenchefs, während das Hotel Villa Annette Hackfleisch anbietet. Das Restaurant Velo kafe bietet Besuchern Labin Donuts, die Besonderheit dieses Gebiets, und die Café-Bar Karbon hat bereits viele mit dem Angebot des istrischen Gin Karbun begeistert. Gin Carbon Die Minentour bietet die Möglichkeit, das oberirdische, kulturelle, architektonische und industrielle Bergbauerbe in Labin kennenzulernen, und bietet den Besuchern die Möglichkeit, die natürlichen unterirdischen Teile der Mine im slowenischen Litija kennenzulernen, um sie herzustellen die Erfahrung vollständiger. Mehr über MINE TOUR: www.mine-tour.eu.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom