[2017] Bijela Uvala im MobileHome

Jodok

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2016
Beiträge
19
Punkte
13
Ort
Lkr. Regensburg
Hi Leute,

nun will ich mal einen kleinen Bericht über unseren zweiten Kroatienurlaub in Porec/Funtana auf dem Campingplatz Bijela Uvala verfassen.
Letztes Jahr war es dieser hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/zaton-holiday-resort-apartment.79898/#post-818245
Ich denke sowas schadet dem Forum nicht ;-) Ich stells nun mal in dieses Unterforum, denn ich denke es passt am Besten, wenn auch nicht eine tägliche Aufzählung aller Erlebnisse.

Anreise:
Reisezeit: 27.08.2017 - 08.09.2017
Wobei wir zuvor drei Tage/zwei Nächte in Klagenfurt bei Bekannten einen schönen Start in den Urlaub am wunderschönen Wörthersee hatten, somit sind wir am Sonntag, 27.08.2017 von Klagenfurt nach Porec aufgebrochen und die Befürchtungen haben sich erfüllt. 2 Stunden in Slowenien im Stau und nochmal eine gute Stunde an der Grenze zu Kroatien. Jedoch halb so wild, wir hatten ja einen nicht allzu langen Anreiseweg. Sollte es das nächste mal diese Route geben, dann wird wieder in der Nacht gefahren..... Ansonsten nichts Besonderes oder Erwähnenswertes. :) Autofahren halt....

Unterbringung:
Das erste mal an Ferien gebunden, zum Glück in Bayern, da die letzten beiden Wochen um einiges ruhiger sind.
Wir waren zu viert, meine Frau (30), meine beiden Kids (7 und 4) und ich (32) in einem Mobilheim von Gebetsroither untergebracht - genauer gesagt im Mobilheim #1 (neueres Modell, Typ I) genau vor dem neuen (vierten) Pool.
Das Mobilheim ist sehr modern und auch im Verhältnis zu den Preisen welche die Konkurrenz aufruft "günstig". Es war alles vorhanden, von der komplett überdachten Terrasse/Veranda, bis über extra Sonnenschirm, Liegen, Geschirrspüler, Mikrowelle, Klimaanlage, separate Toilette u.v.m. Und vor allem ganz wichtig: Es war alles sauber und gepflegt. Es war das erste mal mit Gebetsroither und ich vermute es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Anfänglich hatte ich Zweifel ob wir nicht zu nah am Pool sind und dadurch die "Gaudi" zu groß sei. Ich für meine Person kann sagen, dass diese Zweifel unbegründet waren. Es hat mich persönlich in keinst der Weise gestört.

Campingplatz selbst:
Er ist einer der größeren mit angegebenen 35 Hektar (glaube ich mich zu erinnern) und leicht hügelig. Was aber eher sympathisch auf mich gewirkt hat. Auf dem Platz sind etliche Restaurants und Bistros. Die beiden die wir probiert hatten waren wirklich sehr gut und empfehlenswert. (Vala & Telor) Beim Rest gabs nur immer mal wieder eine Stärkung in Form des komischerweise eingependelten 13:30 Uhr-Bieres oder Sladoled für die Kinder. In den beiden genannten Restaurant hatten wir eigentlich alles von Pizza, über Spagetti bis Calamari und Hühnchenbrust oder Grillteller probiert. Wir konnten allesamt nicht behaupten, dass irgendein Gericht nicht geschmeckt hätte.
Die ganzen kleinen Läden und Buden sind überall auf dem Platz verteilt. Insgesamt zwei Supermärkte (wirklich, wirklich, wirklich teuer), zwei Bäcker (sehr gutes Brot und Semmeln), ein Obsthändler, ein Fischstand, einige Kruscherlzelte-/Buden und noch einiges mehr, was ich aber weder genutzt oder sonderlich beachtet hatte. Ebensowenig waren wir oder meine Kinder auf dem kostenpflichtigen "Wasserpark". Dieser und u.a. Tennisplätze, zwei Minigolfanlagen, ein 4D-Erlebnisstand mit VR-Brille, Bungeetrampolin und noch einiges mehr bieten doch recht viel Unterhaltung. Am Abend gibts beim gleichnamigen Restaurant Bijela Uvala eine Animation (Mister & Miss-Wahl ;-) )mit Kinderdisco.
Die Animation für Kinder während des Tages staffelt sich in 2x2 Stunden und war meiner Meinung nach mangelhaft. Unsere Kids waren zwei mal am Nachmittag dabei und es wurde eigentlich Nichts gemacht,... Eigentlich haben sie nichtmal richtig auf die Kinder aufgepasst und sie kontnen einfach gehen oder es wurde nicht geschaut als wir sie abholten. Das war wirklich Nix und unsere Kleinen wars damit auch zu langweilig.
Am 31.08. gabs dann zum "Saisonabschluss" einen großen Animationsabend bei dem alle Laguna Porec Einrichtungen und Animateure zusammenkamen (auf einem großen angelegten Sandstrand mit Musical und ca 6-7 minütigen Feuerwerk - wahnsinnig lang und groß aufgezogen) Es war wirklich gut gemacht. Hat uns gefallen.
Zur Sauberkeit und Größe der Sanitäranlagen kann ich nur soviel sagen (Da ich ja kein Camper im eigentlichen Sinne bin) dass alles wirklich sehr sauber wirkte und sich das Personal ständig bemühte.
Auch die vier verschiedenen Pools wurden täglich ordentlich, lange und ausgiebig gereinigt. (Wir hatten einen guten Blick :) )
Apropos Pools: Diese werden wohl nicht geheizt und hatten ca 21-22 Grad Wassertemperatur - nicht gerade warm. Ganz im Gegensatz zum traumhaften Meer, welches ich auf 26 Grad schätzte. Sehr warm, sehr sauber und der Strand war sehr Abwechslungsreich. Auch hier hatte ich Bedenken wegen Stein/Kies/Naturstrand (wegen der fehlenden Möglichkeit zum Buddeln für die Kids). Aber auch deise Bedenken wurden zerstreut. Der große kaufte sich einen Taucherbrille mit Schnorchel und legte los,... die Kleine war anfangs eher skeptisch, hat sich aber dann auch mit dem wunderbaren Meer angefreundet.

Ich merke, dass ich schon wieder sehr viel schreibe... also nur noch ganz kurz zur Umgebung und Lage.

Lage:
Meiner Meinung nach Ideal, nicht zu weit, nicht zu nah an Porec.
Umgebung:
Porec: Schöne kleine Altstadt, ansonsten geflutet von Touristen - vor allem der Lidl :-D :-D
Funtana: Ok,... war ich nur einmal als ich Joggen ging. Das viel gelobte Restaurant Rimini und/oder auch der Dinopark hat uns nicht gelockt.
Pula: Muss man einmal gesehen haben, aber auch sehr viel Trubel. Jedoch wunderbar erhaltene Gebäude und Sehenswürdigkeiten.
Vrsar: Sehr schönes Städtchen von dem aus wir eine Wanderung zum Limski-Fjord gemacht hatten. 5,5km hin und 5,5km zurück. Für eine 4-jährige eine gewaltige Leistung. Der Ausblick hat die Mühen aber gerechtfertigt. Die Höhle gefiel den Kindern ganz gut....
Flengi & Fuškulin: Flengi die berühmte Spanferkelstraße und in Fuškulin die Mica Konoba --> Ausgezeichnet. Bei letzterem ein unvergesslicher Sonnenuntergang auf der Terrasse bei gutem Essen.
Istrisches "Hinterland": Das hat es uns angetan. Ein Traum. Ein kleines Städtchen nach dem Anderen und eines schöner als das Andere,... Alle Erfahrungen und Berichte würde aber das hier sprengen.... nur ein paar Namen: Višnjan, Motovun, Grožnjan, Hum, Buzet und mein ganz persönlicher Favorit.... Kotli
Mehr haben wir leider nicht geschafft.. ich denke aber das reicht auch für einen Sommerurlaub mit kleinen Kindern.

Ich könnte ewig weiterschreiben, aber ich denke auch so wirds niemand bis zum Ende lesen ;-)

Fazit: Es war ein gelungener, sehr schöner Urlaub auf einem großen, gepflegten Campingplatz mit viel Komfort. Das Landesinnere muss man sich einfach ansehen und sollte nicht nur in den Touristenburgen sitzen - Es lohnt sich einmal mehr. Ich habe nun den direkten Vergleich von Norddalmatien (Zadar) und Istrien und muss sagen die beiden Regionen sind nicht gleich aber beide sehr empfehlenswert. Es hat Spaß gemacht und Kroatien wird mich - so Gott will - wiedersehen ;-)

Vielen Dank an euch alle. Ich hoffe ich kann jemanden einen kleinen Einblick geben und wer (noch) mehr wissen will -jederzeit wieder und gerne!

Ein paar Bilder, teilweise willkürlich gewählt ;-)
https://1drv.ms/a/s!AldZEmtkVU1DkMoTkdE5msR7bFDe0Q
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen @Jodok ,

da sind wir schnell Pari..... auch ich scheiterte dereinst an der vermaleeiten Forumssoftware. Kann ich durchaus verstehen und auch nachvollziehen.
Man gewöhnt sich aber ruckzuck daran, echt!

Ruckzuck klappt es auch mit den Photo´s.


Gruss


Gerd
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
754
Punkte
93
Ort
Altmühltal
Hallo,
Freut mich das es euch in Bijela Uvala gefallen hat. Für uns ist es der Platz !
Da einfach alles da ist. Wie du geschrieben hast.
Wobei wir es auch als Praktisch ansehen da.wir hier alles haben Vrsar, Porec ,Funtana und unsere Stammlokale.
Und für Ausflüge nach Inneristrien Labin Rovinj Pula ist es auch nicht zu weit
Viellleicht sehen wir uns nächstes Jahr!

Gruss
Klaus
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Das Landesinnere muss man sich einfach ansehen und sollte nicht nur in den Touristenburgen sitzen - Es lohnt sich einmal mehr. Ich habe nun den direkten Vergleich von Norddalmatien (Zadar) und Istrien und muss sagen die beiden Regionen sind nicht gleich aber beide sehr empfehlenswert. Es hat Spaß gemacht und Kroatien wird mich - so Gott will - wiedersehen ;-)
Genau so ist es auch für uns, mit der "Erweiterung", dass meine Frau Verwandte in Slawonien hat.
Auch dort gibt es viele sehenswerte Städte und Dörfer, die wir längst noch nicht alle erkundet haben.

Danke für den Bericht und
Grüsse aus dem Zillertal

Gerhard
 
Top Bottom