2201 ein seltsames Gerät

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich zur Abwechslung mal ein Rätsel welches ich selbst nicht lösen kann. Ich bin also auf eure Mithilfe angewiesen.

In Nova Vas unterhalb des Ucka habe ich dieses seltsame verostete Ding gesehen. Ich kann mir nicht denken, welchem Zweck das einmal gedient haben kann. Vielleicht eine Art mobile Schnapsbrenneinrichtung? Aber wo wird die Suppe dann erwärmt und wie?

P1110843.jpg

Wieso auch zwei Behälter?

P1110845.jpg

Bei einem davon fehlt der Deckel oder es gab nie einen.

P1110844.jpg

Ein Rohr für eine Flüssigkeit mit Absperrventil unten.

P1110846.jpg

Die Behälter sind miteinander unten verbunden. Dazu gibt es einen Abzweig wo Flüssigkeit hinzugefügt oder abgelassen werden kann.

P1110847.jpg

In einen Behälter kann man oben durch ein Rohr eine Flüssigkeit einfüllen.

P1110848.jpg

Nun strengt mal die grauen Gehirnzellen an und helft mir eine Erklärung zu finden, für was dieses Ding einstmals gedient haben mag.

Danke für die Mitarbeit sagt

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Odenwälder,

Möglich. Nur würde man dazu doch nicht so massiven Stahl verwenden. Ein IBC Container oder alte Ölfässer wären viel billiger und auch leichter für den Zweck.

Grüße

Jürgen

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Jürgen.

Vielleicht wurde in den Behältern ein Gemisch aus Flüssigdünger und Wasser hergestellt, und der Behälter wurde dann unter Druck gesetzt, um es versprühen zu können.

Geuss Daniel.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Daniel,

Das ist grundsätzlich auch möglich. Nur unter Druck setzen konnte man die Behälter nicht weil der eine Deckel nur aufliegt und auch an der anderen oberen Öffnung keine Verschraubung vorhanden ist.

Grüße

Jürgen

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Jürgen.

Unten, wo die beiden Behälter mittels T-Stück verbunden sind, ist ein Schlauchanschluss, sieht aus wie ein Storz C. Vielleicht wird im Durchlaufprinzip zum Beispiel Wasser gefiltert, wenn ein entsprechendes Medium in die Behälter getan wird.
Oder es ist einfach nur zum Wassertransport genutzt worden, durch die Verbindung unten gleicht sich der Füllstand in den Behältern aus, und der Kugelhahn wird geöffnet, um das Wasser über den Schlauchanschluss zu entnehmen. Der Anschluss oben mit dem Aussengewinde sieht ja so aus, als sei er schon länger nicht benutzt wurden.

Gruss Daniel.

Edit.:
Vielleicht wurden die Fässer früher auch ganz anders genutzt, im Hz-/Sanitärbereich, weil einige Anschlüsse mit Blindstopfen verschlossen wurden. Könnte mal ein ADG einer Schwerkraftheizung gewesen sein, aber dagegen spricht wieder der Einsatz mit dem Deckel. Interessant wäre, zu wissen, ob der Anschluss, den man in dem Einsatz ohne Deckel sieht, eine offene Verbindung darstellt?
Und auf Bild 1, was ist das am rechten Fass ziemlich unten, ein Ventil? Ist da die Eisenstange, die nach links zeigt, daran befestigt?
Fragen über Fragen.....:D

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Daniel,

denkbar. Nur würde ich für den Transport von Wasser doch nicht so massiven Stahl verschweißen und verschrauben. Es sei denn, der Erbauer war im alten Jugoslawien in einem Staatsbetrrieb beschäftigt und hat das benötigte Material in der Firma "geschenkt bekommen" und noch dazu "in der Mittagspause" dieses Gerät gebaut.

Unter diesem Aspekt wäre die von dir gemutmaßte Verwendung denkbar.

grüsse

jürgen

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Das ist grundsätzlich auch möglich. Nur unter Druck setzen konnte man die Behälter nicht weil der eine Deckel nur aufliegt und auch an der anderen oberen Öffnung keine Verschraubung vorhanden ist.
Jürgen, dagegen spricht aber, das der ganz grosse Deckel wie ein Flansch verschraubt und garantiert mit einer Dichtung versehen wurde. Dann war der Anschluss, der in dem Einsatz ohne Deckel zu sehen ist, eventuell mit einem Überdruck- bzw. Sicherheitsventil oder einem Schwimmerventil versehen, um dann in dem Einsatz diese überschüssige, vielleicht auch kostbare Flüssigkeit zu sammeln.

Gruss Daniel.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jürgen, habe eben nochmal editiert, hast Du gesehen?

hallo Daniel,

ja, ich habe es mir gerade noch mal durchgelesen.

Diese Eisenstange, vermutlich ein Rundeisen wie es beim Betonieren als Armierung verwendet wird ist mit dem Hahn des Ventils verbunden, welches wiederum die beiden Ausläufe der zwei Fässer öffnet oder schließt.

P1110847.jpg

Es stellt sich die Frage, warum nicht direkt dieser Hahn geöffnet oder geschlossen werden kann. Vermutlich, weil das Ding sich gerade mit dem Fahrgestell bewegt und der Bediener vielleicht auf einem Traktor sitzt.

Oben auf einem Behälter liegt noch mal so ein Rundeisen, welches gebogen ist und vielleicht als eine Art verlängerter Arm gedient hat.

P1110848.jpg

Wenn ich mir die Anhängerkupplung auf Bild 1 ansehe, so stelle ich fest, daß es sich nicht um eine Kugelkopfkupplung für einen Pkw handelt. Die hier ist eher für eine landwirtschaftliche Zugmaschine geeignet.

Vielleicht wurde hier tatsächlich ein Spritzmittel zusammengemischt und mit einem nicht vorhandenen Zusatzgerät auf Felder oder Äcker ausgebracht.

Wo sind die Landwirte unter uns? Gerd, du bist Techniker! Schau mal in dieses Rätsel rein! ;)

grüsse

jürgen

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Jürgen, ja, das Moniereisen, also diese Eisenstange könnte so eine Art "Fernbedienung" sein. Vielleicht war der Inhalt aber auch heiss. Und zu dem kleinen Einsatz oben fällt mir noch das "Tank in Tank"-System ein, wie bei verschiedenen Trinkwassererwärmern.
https://www.google.com/search?q=tan...sAQInAM&biw=1366&bih=631#imgrc=LXfTuLlvxBuCuM:
Wie sah den das Umfeld aus, wo das Gerät steht, könnte da in der Nähe mal ein Betrieb gewesen sein? Hat es eventuell was mit der Oliven-Verarbeitung zu tun?
Jetzt hast Du mich aber sowas von neugierig gemacht......;)

Gruss Daniel.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Daniel,

nein, das ist keine Gegend für Wein- oder Olivenanbau. Hier wird eher auf kleinen Feldern Ackerbau oder Viehzucht betrieben. Allerdings ist das Cepicko Polje nicht weit weg. Da gibt es ebene und größere Flächen.

Hier siehst du am Ortsrand von Nova Vas rechts im Bild das Gerät.

P1110841.jpg

Das mit der Fernbedienung leuchtet ein. Auch eine heiße Flüssigkeit ist denkbar.

Bis auf die ehemaligen Großbetriebe im Cepicko Polje gibt es hier nur Kleinlandwirtschaft.

grüsse

jürgen

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Jürgen, bei Nova Vas ist doch auch die Traktor-Story, neben der Grotte Baredine, vielleicht ist die Lösung dort zu finden. Ich war dort 2015 zur Besichtigung, schaue mal meine Bilder vom Museum durch, vielleicht ist da was zu sehen, was beim lösen des Rätsels hilft.

Gruss Daniel.

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Jürgen, ah ja, dann war ich auf dem falschen Dampfer...... Aber ich hatte dann halt mal wieder einen Grund, mir die Bilder anzuschauen.:)

Die Gegend dort ist ja laut Wikipedia für Weizenanbau bekannt, vielleicht ist es was zum Schnaps brennen, so eine Art Destille?

Gruss Daniel.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Die Gegend dort ist ja laut Wikipedia für Weizenanbau bekannt, vielleicht ist es was zum Schnaps brennen, so eine Art Destille?...

hallo Daniel,

ich bin da sicher wieder einmal. Vielleicht gelingt es mir dann, Einheimische nach der Verwendung dieses Geräts zu fragen. Die Tatsache, daß die Reifen nicht platt waren und das Ding mitten in der gemähten Wiese stand deuten darauf hin, daß es möglich ist, daß das Gerät immer noch Verwendung findet.

Zum Schnaps brennen bräuche man ja irgendeine Art Heizung im unteren Bereich. Auch eine Kupferspirale für das Destillat ist nötig. Ich habe in Istrien schon beobachtet, wie mit einfachen Mitteln Schnaps gebrannt wurde. Aber dieses Ding ist einfach seltsam.

grüsse

jürgen[/QUOTE]

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Jürgen, ja, das wäre schön, wenn Du da bei Gelegenheit mal einen Einheimischen befragst, bin jetzt nämlich auch neugierig geworden.:)

Vielleicht schaut ja auch noch ein Kenner hier rein, der weiss, was das für ein Gerät ist.

Gruss Daniel.

Top Bottom