2230 SISAN Wasserwerk KuK

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nach ein paar schweren gibt es heute mal wieder ein leichtes Rätsel. Was ist das und wo befindet sich das?

Rtsel_38.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen in der Gegend Ucka Richtung Mosenice eine Wasserstation.Gruß Traudl
 
H

Harry58

Guest
Hallo Jürgen,

befindet sich das Gebäude in der Gegend um Hrboki - Rakalj - Kavran, also dem Gebiet indem wir 2015 eine Tour zusammen unternommen haben ?

Gruß
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Harry,

nein, dieses Wasserwerk, man kann es schon als solches bezeichnen, befindet sich an der Südspitze Istriens. Ich gehe sogar davon aus, daß alle bisherigen Ratefüchse, die an diesem Rätsel teilgenommen haben, dort schon vorbei gefahren sind ohne auf das Bauwerk zu achten.

grüsse

jürgen
 
H

Harry58

Guest
Hallo Jürgen,

die Südspitze Istriens benenne ich jetzt mal mit: Banjole, Pomer, Medulin, Ližnjan und natürlich Premantura mit dem Kap Kamenjak.
Am Kamenjak ist mir das Gebäude nicht aufgefallen.
Ich suche jetzt mal zwischen Banjole und Premantura danach oder vll. auch rund um den Nabel der Welt Ližnjan.

Harry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...die Südspitze Istriens benenne ich jetzt mal mit: Banjole, Pomer, Medulin, Ližnjan und natürlich Premantura mit dem Kap Kamenjak.
Am Kamenjak ist mir das Gebäude nicht aufgefallen.
Ich suche jetzt mal zwischen Banjole und Premantura danach oder vll. auch rund um den Nabel der Welt Ližnjan.
...

hallo Harry,

du liegst mit deiner Vermutung vom "Nabel der Welt Liznjan" nicht schlecht. Nun mußt du nur noch den Ortsteil finden und dich vielleicht daran erinnern, wo du schon vorbei gefahren bist. ;)

grüsse

jürgen
 
H

Harry58

Guest
Hallo Jürgen,

omei, wo ich schon überall vorbei gefahren bin und dann auch noch daran erinnern...

- Richtung Kuje-Bucht ?
- oder unser 1. Besuch bei Euch in Ližnjan, als ich Eure Straße in Richtung Šišan gesucht habe ?
Jo, da bin ich wohl min. 2x dran vorbei gefahren.

Gruß
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Harry,

das Rätsel ist fast gelöst. Die vollständige Auflösung gibts von mir.

Wer von Pula oder der Umgehungsstraße nach Sisan fährt, kommt etwa einen Kilometer vor dem Ort direkt hier vorbei. Die Straße befindet sich rechts vom Zaun. Etwa 200 Meter davor gehts links ab nach Jadreski.

Sisan_7.jpg


Das abgezäunte Areal, bestehend aus zwei Steingebäuden, wie eingangs im Bild gezeigt wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut.

Sisan_9.jpg


Die wachsende Stadt Pula hatte einen enormen Wasserbedarf. Der konnte und sollte nicht alleine durch Brunnen in der Stadt gedeckt werden, weil hier zum einen Salzwassser oder Brackwasser vorhanden war und zum anderen aus strategischen Gründen mehrere Brunnen ein paar Kilometer entfernt rund um Pula sinnvoller waren.

Direkt an der Straße nach dem damaligen Sissano wurde ein Brunnen mit einer elektrischen Pumpstation gebaut, der auch heute noch der Wasserversorgung Pulas und anderer Orte der Region dient. Die Anlage erhielt den Namen Valdragon und war und ist auch heute noch mit den Panzerverkleidungen der Fenster vorhanden und damit in einem hervorragenden Zustand. Die Pumpen im Inneren werden wohl neueren Datums sein. Trotz allem erfüllt die Pumpstation auch weit über 100 Jahren noch ihren Zweck.

Das bekannteste Wasserwerk der Region kennen wohl die meisten Medulin-Urlauber. Es liegt direkt an der Straße von Medulin nach Pula kurz vor dem Ortseingang der Stadt. Direkt daneben hat sich ein Reifenhändler mit Werkstatt niedergelassen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

danke für den link. Tatsächlich bin ich hier schon dutzende Male vorbei gefahren, auch mit dem Radl und habe mich nicht sonderlich drum gekümmert, was das eigentlich ist. Nach der Sichtung entsprechender Fachliteratur und Gesprächen mit Einheimischen bin ich drauf gekommen. Leider ist im www wenig darüber zu finden, nicht einmal in italienischsprachigen Medien.

Bis zum nächsten Rätsel...

Ein paar habe ich schon noch im Hinterkopf...;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom