2232 PODPEC Wehrturm

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

das letzte Rätsel war ziemlich leicht. Darum darf dieses ruhig wieder etwas schwerer sein.

Im Bild seht ihr einen Turm. Der steht nicht in Kroatien, allerdings kann man ihn von Kroatien aus sehen. Wie lautet der Name und wo steht der Turm?

Rtsel_39.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Jürgen, vielleicht in Slowenien über einer Höhle?
Rauber Turm vielleicht? Der sieht auch so aus! Darunter die Höhle von Planina?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr zwei,

Scheinbar ist auch dieses Rätsel zu leicht für euch. Gratulation zur schnellen Lösung!

Es ist der Wehrturm von Podpec und der steht tatsächlich über einer Höhle. Weitere Bilder und Infos folgen.

Na wartet. Das nächste Rätsel wird folglich wieder knackig schwer. ;)

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

nun noch ein paar Infos zum Turm und zu Podpec.

Podpec_2.jpg


Der Ort selbst liegt eigentlich recht ungünstig am Steilhang des Cicarija. Er wurde deshalb an der Abbruchkante gebaut, weil sich hier weit und breit die einzige ergiebige und nie versiegende Quelle befindet.

Der Turm stammt aus venezianischer Zeit. Podpec war seit einem halben Jahrtausend die Grenze zwischen Venedig und dem Habsburgerreich. 1615 half das alles nichts. Da hatten mal wieder die Habsburger die Oberhand und verwüsteten den Ort und schleiften den Turm.

Die darunter befindliche Höhle wurde schon lange zuvor als Schutz vor den Einfällen der Osmanen genutzt.

Direkt unterhalb von Podpec führt die Eisenbahn vorbei.

Podpec_1.jpg


Die Koperbahn wurde erst 1967 gebaut und verbindet Koper mit dem europäischen Streckennetz. Der Höhenunterschied ist so stark, daß gewöhnlich die Güterzüge mit nur 30 Waggons von mindestens zwei Lokomotiven den Berg hinaufgezogen werden müssen. Zwischen Podpec und Hrastovlje befindet sich im Tunnel deshalb auch eine Schleife. Nachdem der Hafen Koper seit der Unabhängigkeit Sloweniens enorm an Bedeutung gewonnen hat, fährt fast alle halbe Stunde ein Güterzug rauf auf das Karstplateau.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom