2249 Jakob Ludwig Münz

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo die Damen,

Ja, die gesuchte Person kommt aus Österreich. Habt ihr die Villa gefunden ist die Person auch gefunden.

Mit dem Begriff kann ich jetzt nichts anfangen. Die gesuchte Gemeinsamkeit ist die gesuchte Person.

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es die Jakob Ludwig Münz Villa, er war Baumeister und Besitzer von Steinbrüchen und war Baumeister des Grand Hotel in Pula.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

Gratulation. Ja, Jakob Ludwig Münz ist die Person, die alle drei Gebäude verbindet. Dieser Bauunternehmer und Architekt der Donaumonarchie war damals ein wirtschaftlich potenter Unternehmer. Vielleicht entsprach er dem was die Strabag heute in Austria ist.

Er verwirklichte Infrastrukturbauten wie Straßen und Straßenbahnen, z. B. auch die nach Opatija und auch die in Pula, welche heute nicht mehr bestehen. Er baute die Villa Emma in Icici bei Opatija, nach seiner Frau benannt.

Interessant ist ein Satz aus dem unten verlinkten Wikipedia Artikel.

"Als Reparationszahlungen für dieses herrliche Bauwerk wurden den Eigentümern zwölf Güterwaggons Orangen gezahlt."

Tito war immer schon "großzügig" wenn es um die Entschädigung requierierten Privateigentums ging. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Münz

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom