2249 Jakob Ludwig Münz

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich mal wieder ein Rätsel ohne Bilder für euch. Wer kann mir sagen, was die Markthalle in Pula, das Hotel Riviera in Pula und eine noble Villa an der Opatija Riviera gemeinsam haben?

Viel Spaß wünscht

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Kenne ich alles nicht - beste Voraussetzung das Rätsel zu lösen :)

Den Baustil würde ich mal tippen, Jugendstil. Um 1900.


Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

alle Gebäudeansichten und Infos dazu kann man über Tante Google sichten. Die Bauzeit stimmt schon mal. Reinen Jugendstil haben wir eigentlich bei keinem der drei Gebäude. Es sind ja auch völlig unterschiedliche Nutzungsarten vorhanden.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen,den Architekten Carl Seidl von Österreich . Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

du bist auf dem richtigen Weg. Es ist jedoch nicht der Architekt, den alle drei Bauten gemeinsam haben. Aber mit dem Bau der Gebäude hat das Rätsel sehr wohl zu tun.

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Hat es evtl etwas mit dem verwendeten Stein zu tun ? vll aus dem selben Steinbruch ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf und Michael,

willkommen bei meinem nicht ganz so einfachen Rätsel.

Nein, die Steine spielen keine Rolle. Naturstein wurde bei diesen Bauten eh nur marginal verwendet. Lovran ist der falsche Standort der Villa. Aber in einem liegst du richtig Michael. Die passende Villa zu den beiden Gebäuden in Pula steht nicht direkt in Opatija.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen, das diese 3 Bauten alle Kaiser Franz Joseph errichten ließ. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein Traudl,

der Kaiser hat damit nichts zu tun. Das Hotel Riviera ist ein privates gewinnorientiertes Unternehmen wie auch heute noch. Die Markthalle ist ein öffentliches Gebäude der Stadt und war es auch damals. Die Villa in .... diente rein privaten Zwecken. Und doch haben die drei Bauwerke eine Gemeinsamkeit.

grüsse

jürgen
 
A

Aero

Guest
Hallo Jürgen,

handelt es sich um Villa Castello Medveja erbaut 1916?

Grüße
Steffi
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Jürgen haben die drei alle die Wiener Sezession Dekoration. Gruss Traudl
 
Top Bottom