2549 Brtonigla - Kirche des Heiligen Zenon - Figur über dem Eingangsportal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachdem ihr euch so langsam dem gesuchten Ort nähert, gibt es nun von mir ein Bild des Portals der Kirche mit dem Bischof.

full


Vielleicht kommt nun bei manchem die Eingebung in dem Sinne: "Ach, das ist doch..., da war ich schon!"

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier nun die Gesamtansicht der Kirche des Heiligen Zenons.

full


Dazu gibt es neben dem Eingang eine Erklärung in deutscher Sprache.

full


Wer war nun dieser Bischof Zenon? Zenon war im vierten Jahrhundert Bischof von Verona. Warum die Kirche in Brtonigla gerade nach ihm bekannt wurde weis ich leider auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zenon_von_Verona

Vielleicht könnt ihr euch noch an dieses Rätsel erinnern. Darin habe ich euch eine Steinskulptur aus Rakalj vorgestellt. In Rakalj wird bzw. wurde nicht nur Gestein abgebaut welches sich für Steinmetzarbeiten eignet. Diese Arbeiten wurden dort teilweise auch gleich von Steinmetzen durchgeführt. Hier in Brtonigla befindet sich in dieser Kirche eine solche Steinmetzarbeit.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2548-rakalj-steinskulptur.86358/#post-972920

grüsse

jürgen
 
Top Bottom