2554 Vodice - Schwarzweisbild vom Hafen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wenn auch mancher der Meinung ist, daß dies nur noch ein Corona-Diskussionsforum ist, dann täuscht ihr euch. Wer kennt diesen Hafen?

full


Vielleicht war ja jemand von euch vor ein paar Jahrzehnten schon da und kennt die Örtlichkeit. Manches hat sich bestimmt verändert. Manches Haus hingegen steht heute noch.

Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

ich bin ja fast glücklich, daß in einem Reiseforum namens adriaforum es doch noch User gibt, die sich für Kroatien interessieren. Schön, daß ihr beide euch an das Rätsel wagt. Mit den Begriffen Kvarner und Karlobag liegt ihr allerdings daneben.

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
587
Punkte
93
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Es wirkt nicht „dalmatisch“ auf dem Foto. Könnte mich auch täuschen.
Also in Istrien?
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
773
Punkte
93
Hallo Juergen,
Evtl. Sibenik an der Obala Prvobaraca

Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an Tobias! Dachte ich es doch, daß dieses Rätsel recht schnell gelöst wird.

Ich habe hierzu noch ein paar weitere Schwarzweisbilder, die öffentlich in Vodice ausgestellt werden. Dazu zwei Farbaufnahmen von diesem Sommer wo man an der Hafenkante ein großes auffallendes Haus sieht, das heute noch steht. Auf den anderen Schwarzweisaufnahmen sieht man den Kirchturm von Vodice. An dem hätte sicherlich mancher das alte Bild sofort einordnen können.

full


So alt ist dieses Bild gar nicht. Wenn ich die Boote anschaue, tippe ich auf etwa 50 Jahre alt.

full


Der Kirchturm sieht heute noch so aus.

full


Der Kleidung der Menschen nach zu urteilen ist dieses Schwarzweisbild wesentlich älter.

full



full


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

Jürgen, der sich nun ein schwereres Rätsel ausdenken muß ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Tobias,

als jemand, der wie ich häufig Rätsel erstellt ist es mir grundsätzlich egal, wie ein Rätsel gelöst wird. Mir gefällt, wenn sich viele daran beteiligen und aus den Postings der anderen ihre Schlüsse ziehen bzw. alle der Lösung ein Stück näher kommen. Wer letztendlich die Lösung präsentiert ist gar nicht so wichtig. Es gibt keine Rangliste oder ähnliches.

Wir alle lernen durch solche Rätsel unser Urlaubsland wieder ein kleines Stück näher kennen. Dazu kommt gerade jetzt in der beginnenden Winterzeit, daß die Sehnsucht auf den nächsten Urlaub am Kochen gehalten wird. Die Vorfreude ist doch auch schön. :)

Ich kann andere nur dazu animieren, es einmal selbst mit einem Rätsel zu versuchen. Dieses muß man dann halt auch relativ zeitnah bis zur Lösung betreuen und ggfs mal Hilfestellung leisten wenn es hakt. Anscheinend ist die Sendung "Wetten daß?" heute nicht für alle das Zugpferd wie es sich der Sender erhofft hat. Ein Rätsel im adriaforum hat immerhin auch ein paar Mitspieler gefunden. ;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom