2559 Krka Kloster mit Fischteich

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich mal ein glaublich nicht allzu schweres Rätsel für euch. Wer kann mir sagen, wo ich mich rumgetrieben habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

SuuSii

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
182
Punkte
63
Ort
Berlin
Hallo Jürgen,

ich versuche es mal :)....Istrien irgendwo an der Mirna oder Rasa?

Grüße Susi
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Jedenfalls war Jürgen im Binnenland bzw. Hinterland.
Vielleicht zwischen Zadar und Sibenik?
 

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
Wirklich ein schönes, romantisches Foto. Ich habe aber leider keine Ahnung, wo das sein könnte. Bin also sehr gespannt!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, ist das vielleicht das Kloster Krka? Oder etwa woanders im Nationalpark?

hallo Julia,

na klar ist das das orthodoxe Krka Kloster. Die Ansicht ist halt etwas ungewöhnlich, weil ich wieder mal auf Wegen war, wo sonst kaum jemand unterwegs ist. Es gibt nicht nur unterhalb des Klosters den Fluß Krka sondern auch einen großen künstlichen Teich. Der ist wohl vor langer Zeit von den Mönchen als Fischteich angelegt worden. Diese Fischteiche waren deshalb beliebt, weil in der Fastenzeit der Genuß von Fleisch verboten war. Da ein Fisch nun mal Schuppen hat, galt er wohl auch in der orthodoxen Kirche nicht als Fleisch und durfte von den Mönchen gegessen werden.

full


Der Teich, wobei diese Bezeichnung eigentlich untertrieben ist, wird vom Wasser der Krka gespeist. Hier seht ihr den Zulauf.

full


Anscheinend wird er seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt weil Binsen und Schilf ungehemmt an den Rändern wuchern.

full


Auch auf dem im ersten Beitrag gezeigten Bild ist es gut zu erkennen wie dieser Teich verkrautet.

Es dauert eine knappe dreiviertel Stunde wenn man um diesen Teich herumgehen möchte. Der Weg ist gut. Man kann sich nicht verlaufen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom