40% des Einkommens gehen für Lebensmittel in HR

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Steigende Kosten für Lebensmittel in Kroatien wird mehr sein als im übrigen Europa einen drastischen Einfluss auf die Haushaltskasse, weil der Central Bureau of Statistics, dass Familien zeigen in unserem Land Lebensmittel macht 31 bis 32 Prozent der monatlichen Gesamtkosten, während die durchschnittliche europäische Reichweite zwischen 11 und 13 Prozent.

Nach Berechnungen des NHS, die Daten selbst sind noch verheerender ist die minimale Verbraucher legen Abdeckung Durchschnittsgehalt rund 78 Prozent, der größte Anteil an den Kosten eines Korbes nur Lebensmittel - 40 Prozent!

Vertreter der kroatischen Landwirtschafts-Gesellschaft und NHS sind noch Anfang Mai forderte sofortige Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel von den vielen Ländern, die dies bereits getan haben schon vor langer Zeit inspiriert. Aber dann hat die Regierung gerade bekam keine Antwort.

Auf unser Verlangen, wie es sollte bei der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel in Kroatien sein, sagte der Nord gestern, dass der Vorschlag der gleiche wie im Mai blieb aus - der niedrigste zulässige Satz der Mehrwertsteuer in der Europäischen Union, die fünf Prozent ist.

- Mit Ausnahme von niedrigeren Steuern für einige Produkte wie Öle und Fette, Kroatien, im Allgemeinen, hat die höchste Steuer auf Nahrungsmittel in Europa, während Essen ist immer noch der größte Teil der monatlichen Kosten für kroatische Staatsbürger, sagte Sever.

Als ein Beispiel, sagt, dass in Frankreich die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel 5,5, sechs in Belgien, Deutschland, sieben, acht Griechenland ist, während die Österreicher und Italiener auf Lebensmitteln bezahlt 10 Prozent Mehrwertsteuer.

- Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel nicht ist eine Frage der Kostenreduzierung, sondern Überleben, war der Schrei Präsident NHS an Ministerpräsident Milanovic. Erinnert daran, dass die Regierung in den ersten sieben Monaten dieses Jahres im Vergleich zum letzten von der Mehrwertsteuer in den Haushalt prihodovala fast zwei Milliarden, 9,3 Prozent erhöht, was ist weitgehend eine Folge der Erhöhung der Mehrwertsteuer, die im März folgte, wenn Die Koalition Kukuriku Mehrwertsteuer auf 25 Prozent angehoben.

Das Wachstum der Lebensmittelpreise als Folge der Dürre, und Vernachlässigung der inländischen Produktion und des Handels Auswirkungen uvozničko-Kopplung wird erwartet, dass sie fallen, und somit wird, Gewerkschafter weisen darauf hin, die neuen Preise von Nahrungsmitteln, die mit Beginn des Schuljahres und dem Beginn der Saison durch Heizen mit Gas angehoben zusammenfallen und Strom, die weiter behindern wird die Mehrheit der Bürger.

Das einzige, was etwas lindern würde die schwere soziale Bild in einem Land, wo die Arbeitslosigkeit steigt, Kraftstoffpreise, Kraftstoff, Kriegsanleihen und Dienstprogramme, jedoch ohne weiteres ohne Gefährdung der inländischen Produktion oder Verkauf von Lebensmitteln - die Senkung der Mehrwertsteuer unter 25 Prozent.

So viel in der Tat, zahlen kroatischen Bürgern für alle außer dem Öl, Fett, Wasser, Zucker und Babynahrung, die međustopa eingeführt wurde als 10 Prozent, während Brot, Milch, Medizin, orthopädische Versorgung und Bücher auch weiterhin so. Null. Aber nur bis zum Ende dieses Jahres, weil Kroatien muss bei der Europäischen Union anzupassen weiß nicht, wo die Null-Mehrwertsteuersatz. Dies wird die erste sein Januar wird auf Null gestrichen werden, was teurer geworden und mehr dieser Produkte aufgrund der Einführung der Mehrwertsteuer, nach Ankündigungen von fünf Prozent.

Wenn die Regierung verließ die größte Steuer in Europa, Familien kroatischer aus dem scheinbar kraftvoller durch Spezi über die Grenze gehen, vor allem die Grenze mit der EU am 1. Juli wird nicht mehr existieren.

Quelle: Glas Istre
 
Top Bottom