ADAC-Sommerservice

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
In Deutschland macht das Baden Spaß
Auch am Mittelmeer nur wenige Badeverbote

Die Wasserqualität an rund 3500 Stränden an den Meeresküsten und großen Badesseen lässt derzeit kaum zu wünschen übrig. Dies gilt für die Badestrände des nördlichen Mittelmeers sowie Nord- und Ostsee ebenso wie für die großen Binnengewässer. Besonders sauber präsentieren sich vor allem die untersuchten 666 deutschen Badestellen: An Ostsee, Nordsee, Mecklenburger Seenplatte und Bodensee liegen derzeit keinerlei Überschreitungen der EU-Grenzwerte vor.

Die meisten Badeverbote gibt es in der italienischen Region Ligurien. Hier wurden insgesamt sieben temporäre und vier permanente Badeverbote vorsorglich oder aufgrund von hygienischen Belastungen ausgesprochen. Im Messprogramm sind hier 386 Badeplätze. Aus der Region Toskana werden von den 360 Messstellen nur vier Badeverbote gemeldet. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass in Italien erheblich strengere zulässige Höchstwerte gelten als in den anderen EU-Ländern.

Die 845 überwachten Strandabschnitte der kroatischen Adriaküste zeigen sich überwiegend in sehr gutem Zustand. Einzig im Bereich der Industriemetropole Rijeka sind vorsorglich neun Badestrände für die gesamte Saison gesperrt.

An der katalonischen Mittelmeerküste wurden im Bereich von Begur und Palafrugell insgesamt drei Strände aufgrund von Erdrutschgefahr gesperrt. Ein erhöhtes Algenaufkommen oder Massenentwicklungen von Quallen wurden aus keiner Urlaubsregion gemeldet
 
Top Bottom