Adriatic - mit dem Rad nach Primosten möglich?

luigi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo Adriatic-Kenner!

Wenn man gezielt nach früheren diesbezüglichen Beiträgen in unserem Forum sucht, hat man den Eindruck, daß eine Radfahrt von Camp Adriatic nach Primosten nur etwas für Lebensmüde ist :shock: .

Ist der Verkehr wirklich so schlimm :cry: ? Gehts hier den ganzen Tag bis in die Nacht rund? Ich habe lange in einer Großstadt gewohnt und bin somit einiges gewöhnt. Hat die neue Autobahn keine Entlastung für die Küstenstraße gebracht?

Ich fahre leidenschaftlich gerne mit dem Rad, und möchte dieses nicht nur für Ausflüge sondern auch für Einkaufsfahrten nach Primosten benutzen, will gleichzeitig aber mindest so alt wie meine Großmütter werden (91 und 96) :lol: .

Wer hats schon versucht, mit dem Rad nach Primosten zu fahren? Gibts Erfahrungsberichte von Überlebenden?

Schöne Grüße aus dem oberösterreichischen Salzkammergut - Alois
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Hallo luigi,
wenn du diese Website aufmachst http://camping.gebetsroither.com/campingplaetze/kroatien/dalmatien/camping-adriatic/ siehst du , dass Primosten nur 2 km entfernt ist. Außerdem ein Fußweg besteht.
Deiner Radfahrt steht wohl nichts im Wege.
Ferner siehtst du auf dem Bild eine superbreite Autostr. ( Landstr. ) .
Die Autobahn wird wohl nicht viel Entlastung bringen für die an der Küste befindlichen Orte. Sehr viel Verkehr. Und die meisten sind übermüdet und mit sich selbst beschäftigt mit der Ortsfindung usw.
Aber deine Lösung hast du ja.
wallbergler
 

luigi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo Wallbergler!

Danke für Deine rasche Antwort und den Link mit Gebetsroither, den kannte ich noch nicht, dieser ist gut.
Ich kann auf dem Bild keine superbreite Autostraße ausnehmen; auch habe ich andere Bilder, die eine relativ schmale kurvenreiche Küstenstraße zeigen.

Ich wiederhole meine Frage von oben: Wer hats schon versucht, mit dem Rad nach Primosten zu fahren? Gibts Erfahrungsberichte von Überlebenden?

Gruß - Alois
 
D

Daniel

Guest
Hallo Alois,

wallbergler schrieb, dass ein Fußweg besteht und deiner Fahrradfahrt nichts im Wege steht.
 

luigi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo Daniel!

Ich habe nicht den Eindruck, daß wallbergler tatsächlich um die Situation vor Ort Bescheid weiß; er bezieht seine Kenntnisse offenbar nur aus der homepage von Gebetsroither. Weiters ist ein Fußweg für mich - wie schon der Name sagt - ein Fußweg, und kein Radweg und somit nicht a priori für Radfahrer geeignet.

Trotzdem danke für Deinen netten Hinweis.

Gruß Alois
 
V

Vera

Guest
Soviel ich weiß, kann man den Ort nur über die Magistrale oder per Taxiboot erreichen. Mit Fußweg meint Gebetsroither dann wohl die Straße, an der man ja auch entlanglaufen kann, wenn man kein Problem mit der Fahrweise der Kroaten hat. Ich hätte allerdings eins. :evil:
 
D

Daniel

Guest
Hallo Alois,

kann sein, dass er die Informatioen aus der hp bezieht. Doch ich glaube, mit Fußweg ist eher so gemeint, dass es eben einen separaten Weg zum Ort gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass Fahrradfahren nicht erlaubt wäre, da es auch noch den Fahrradverleih in der Anlage gibt.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Hallo Luigi,

man kann auch mit vielen anderen Mitteln helfen, außer wenn man dort ist. Deshalb habe ich ad hoc auf Gebetsroither verwiesen.
Wenn du nun auf das Bild von Gebetsroither klickst , bekommst du ein größeres und übersichtlicheres Bild . Und da sieht man dann doch deutlich , dass es sich um eine breite Straße handelt.
Ein Fußweg ist immerhin ein Ausweg um gemütlich zu radeln. Wenn ich dich persönlich betrachte auf dem Bild , bist du allerdings ein extrem sportlicher Typ.
Daher genügt dir wohl der Fußweg nicht und du willst lieber schnell vorankommen.
Da bleibt dann Lärm und Gestank.

Denn , ich habe auch hierzu darauf hingewiesen, dass diese Str. als Ortsverbindung an der Küste sehr viel Verkehr aufweist. Da brauch ich nicht vor Ort zu sein, um dies zu wissen. Denn die Str. bin ich schon ein paarmal gefahren und weiß daher wie es früher schon vonstatten ging. Und ohne diese Erfahrung hätte ich dir nicht geschrieben.
wallbergler voller Altersmilde
 

luigi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo an alle!

Ich danke für´s Weiterhelfen zu meiner Frage - egal ob spekulativ oder altersmilde.
Ich werde mich überraschen lassen, wie´s dort nun wirklich aussieht.

Einen schönen Sonntagabend - Alois
 
V

Vera

Guest
Zitat von Daniel:
Hallo Alois,

kann sein, dass er die Informatioen aus der hp bezieht. Doch ich glaube, mit Fußweg ist eher so gemeint, dass es eben einen separaten Weg zum Ort gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass Fahrradfahren nicht erlaubt wäre, da es auch noch den Fahrradverleih in der Anlage gibt.

Klar ist Rad fahren erlaubt - auf der Magistrale. Bisher hat niemand in allen mir bekannten Foren berichtet, dass es dort neuerdings einen zweiten Weg zum Ort außer der Küstenstraße gibt.

Gruß Vera
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Zitat von luigi:
Hallo an alle!

Ich danke für´s Weiterhelfen zu meiner Frage - egal ob spekulativ oder altersmilde.
Ich werde mich überraschen lassen, wie´s dort nun wirklich aussieht.

Einen schönen Sonntagabend - Alois

Hallo Alois, schön dass du es gelassen siehst, vielleicht berichtet auch noch jemand, der die Verhältnisse vor Ort persönlich kennt, aber ich kann selbst auf den Bildern keinen Radweg erkennen. Im schlimmsten Fall wirst du es selbst herausfinden müssen. Wenn es nur die Magistrale gibt ist allerhöchste Vorsicht geboten, da würde ich lieber zu Fuß gehen oder mit dem Taxi fahren, oder halt extreme Vorsicht beim Radfahren walten lassen. Wünsche dir so oder so einen angenehmen Urlaub.

Gruß Michael
 

Simi0610

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2006
Beiträge
96
Punkte
0
Alter
51
Hallo Luigi!

Wir haben vor 3 Jahren auf Adriatic unseren Urlaub verbracht! Einen Fußweg nach Primosten gabs damals nicht, vielleicht gibt es ihn heute! Ich wüßte aber nicht, wo?
Wir waren 1 x mit dem Fahrrad im Ort! Es IST lebensmüde! Ich hatte wirklich Angst! Wir waren mit den Kindern unterwegs, und ich sag Dir, ich war soooo froh, als wir wieder sicher am CP waren! Würde ich niiie mehr machen! Die Kroaten haben eine etwas "andere" Fahrweise. Außerdem ist die STraße teileweise durch Felsen durchgebrochen, es ist die Fahrbahn und links und rechts davon gehen die Felsen in die Höhe. Du hast KEINEN Platz zum Ausweichen.

Aber wie gesagt, vielleicht gibts ja jetzt schon einen Fußweg!

Liebe Grüße
Waltraud
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Am besten Luigi,
du rufst bei Gebetsroither selbst mal an. Die sind sehr freundlich und können dir auch Auskunft geben, was es mit dem Fußweg auf sich hat.
Das andere hat sich ja jetzt wohl endgültig geklärt. War wohl doch nicht so falsch.
Einen schönen Urlaub.
wallbergler
 

Simi0610

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2006
Beiträge
96
Punkte
0
Alter
51
Luigi,
wollte noch ergänzen, dass der CP und seine Lage wunder-, wunderschön sind!
Es gibt kaum Nachteile, außer halt dass es keinen Fuß- oder Radweg gibt.

Vielleicht ist man mit Kindern noch übervorsichtiger, aber ich würd auch allein nicht mehr fahren!

LG
Waltraud
 

luigi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo!

Schönen Dank für die vielen Antworten!

Ich bin mittlerweile der Meinung, daß der Fußweg einfach der Straßenrand von der Magistrale sein wird.

Die Hinweise auf die Fahrweise der Kroaten nehme ich sehr ernst. Ich war erst einmal in Kroatien (2004 auf Istrien, Camp Bi-Village, Fazana bei Pula, wunderschön), und habe damals die kroatische Art mit dem Auto unterwegs zu sein, drei Wochen lang live miterlebt. Die Kroaten sind für mich ein überaus symphatisches Volk, aber am liebsten sind sie mir als Fußgänger.

Waltraud beschreibt Adriatic als wunderschön - ich habe bisher nur gute Beurteilungen gelesen - das erhöht die Vorfreude. Den fehlenden Fußweg nehme ich dafür gerne in Kauf.

wallbergler empfiehlt einen Anruf bei Gebesroither - interessanterweise habe ich den Hinweis auf einen Fußweg bisher nur bei Gebesroither gefunden, sonst nirgendwo.

Danke fürs Weiterhelfen und Grüße aus Oberösterreich - Alois
 
V

Vera

Guest
Ich fürchte, den Anruf kannst du dir sparen. Ich habe bisher in keinem Reisebüro auch nur annähernd so gute Auskünfte wie in den Kroatienforen bekommen. Im Gegenteil, ich konnte bereits des öfteren die Angestellten über mein Urlaubsziel informieren, was sie dann auch ganz toll fanden. Schließlich können sie noch nicht überall selber gewesen sein und haben ihre Infos meist nur aus den Katalogen. Und mal ehrlich, woher soll die Telefondame von Gebetsroither denn wissen, ob da ein Fußweg ist?
 

luigi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo Vera!

Genauso sehe ich es auch - ohne jetzt wallbergler nahetreten zu wollen.
Die Infos von Gebetsroither ähneln sehr jenen vom kroatischen Campingverband.
Irgendwo müssen sie ja Angaben abschreiben, schließlich verklopfen sie Wohnwägen und nicht Reiseführer.
Wenn es um solche Details geht, dann ist ein Forum wie dieses - wie es auch Du siehst - einfach unschlagbar.

Alois
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Also ich habe mal eine Mail an die Fa. Gebetsroither gesandt.

Hier die vorläufige Antwort :

"Sehr geehrter Herr Winkler!

Wir haben Ihr Email an unsere Betreuer-Familie weitergeleitet. Diese kennen die Gegebenheiten vor Ort am besten und werden sich darum kümmern.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Huber

PS: Bitte benützen Sie den "Antwort-Button" in Ihrem Emailprogramm.

Gebetsroither GesmbH
Wohnwagen- u. Mobilheimvermietung
Hauptstraße 6
A-8940 Weißenbach / Liezen
Tel. 0043 3612 26300
Fax. 0043 3612 26300-4
office@gebetsroither.com
www.gebetsroither.com"

Ich finde das einfach Super. Das nenne ich Service. Die Antwort wird also von dem Betreuerpaar vor Ort eingeholt.
Warten wir es ab, aber unabhängig vom Ergebnis bin ich begeistert.
Da wird nichts verklopft , " ohne dir nahetreten zu wollen"
wallbergler
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Hallo Luigi,
hier die schnelle Antwort von Gebetsroither von soeben:

Sehr geehrter Herr Winkler,
vielen Dank für Ihr e-mail.
Spät, aber doch: Unsere Betreuer sind im Moment leider nicht erreichbar, darum habe ich mit unserem Chef gesprochen:

Er hat bestätigt, dass es einen Fußweg nach Primosten gibt – ca. 2km. Dieser Fuß- bzw. Radweg geht allerdings nicht direkt vom Campingplatz weg, sondern etwas außerhalb des Platzes.
In der Hauptsaison ist es auch möglich, mit dem Schiff in die Stadt zu fahren.
Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Christina Tormann

Also ich finde das ist eine sehr schöne Nachricht und ein außerordentlicher Service.
Ich hoffe, luigi, dass damit deine Anfrage geklärt ist. Mehr sage ich jetzt nicht.
wallbergler
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Hallo Luigi,
eine Antwort sollte dir das Bemühen und deine Frage schon noch wert sein?
wallbergler
 
Top Bottom