Ajvar selbermachen ?

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Servus Miternand !

Ajvar kaufen wir normalerweise im Glas bei "netto" ... hat sich nach längerem testen als das für uns Beste herauskristalisiert.

Jetzt habe ich ein klasse Selber-Mach-Rezept gefunden -> http://www.coolinarika.com/recept/954095/

Wie haltet Ihr das mit dem Ajvar ? Was meint Ihr zum "Selbermachen" ?

LG Michl
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Sehr schön, endlich mal ein Thread zu meiner "Lieblingsspeise" in und aus Kroatien!!
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich oute mich auch mal als Ajvar-Liebhaber. Das Ajvar von Netto schmeckt nicht schlecht. Noch viel mehr liebe ich aber selbst gemachtes von meinen Freunden in HR und BiH. Eine der Frauen, die mal längere Zeit in D war, hat versucht, das hier in unserer Küche auch herzustellen. Sie war aber selbst nicht überzeugt von dem Ergebnis: "Unsere Paprika schmecken ganz anders" (natürlich meinte sie die selbst im Garten gezogenen). So lange diese meine Ajvar-Quellen noch "sprudeln", lass' ich vom Selbermachen die Finger.
 
P

perovuk

Guest
Wie haltet Ihr das mit dem Ajvar ? Was meint Ihr zum "Selbermachen" ?


Servus Michl
Früher machte es meine Frau selbst (Familienrezept), sehr aufwändig, ich kaufe mir jetzt immer einen kleinen Wintervorrat "Podravka Ajvar". In "Coolinarika" gibt es über 900!! Treffer für Ajvar, da kann man lange probieren bis man seines gefunden hat.:roll:( http://www.coolinarika.com/pretrazivanje/?upit=Ajvar )
Ich tue mir das nicht mehr an ;)
Grüße
Peter
 

Flo1

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Dieses Jahr hab ich einen der Ajvar herstellt, kennengelernt.
Der Gute hat den roten Spitzpaprika am Holzkohlengrill angegrillt und dann diesen in einem geschlossenen Behältniss dünsten lassen.
Später wurde erst weiterverarbeitet.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Servus Michl
Früher machte es meine Frau selbst (Familienrezept), sehr aufwändig, ich kaufe mir jetzt immer einen kleinen Wintervorrat "Podravka Ajvar". In "Coolinarika" gibt es über 900!! Treffer für Ajvar, da kann man lange probieren bis man seines gefunden hat.:roll:( http://www.coolinarika.com/pretrazivanje/?upit=Ajvar )
Ich tue mir das nicht mehr an ;)
Grüße
Peter

Kann ich verstehen Peter, im Winter würde ich es sowieso lassen, mal unabhängig vom Aufwand taugt die durchschnittliche Paprika aus dem spanischen oder niederländischen Gewächshaus geschmacklich einfach nicht. Der Aivar von Podravka ist geschmacklich auch völlig in Ordnung und kostet nicht die Welt, ist auch entweder im Supermarkt zu kaufen oder übers Internet zu bestellen. Bei manchen Sachen lohnt sich das selbermachen einfach nicht wirklich, aber das wird jeder anders sehen und probieren geht über studieren. Ich werde es zumindest mal testen mit dem selbermachen, im Sommer.

Verschiedene Aivar, Djuvec und ähnliches (eingelegte Krautköpfe z.B.) bekommt man übrigens auch im Mix-Markt, kroatische wie auch bosnische etc. Produkte, sind teilweise wirklich nicht schlecht. Wer also nicht bestellen will und so einen Markt in der Nähe hat, der kann da durchaus mal vorbeischaun, gibt auch öfters kroatisches Bier (Karlovacko etc.) und andere Sachen im Angebot.

Gruß Michael
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Rote Paprika, Zwiebel und Knoblauch in gutem Olivenöl bei geringer Hitze dünsten, mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen, ein paar landestypische Kräuter unterrühren, mit dem Mixstab etwas pürieren.
Heiss in Gläser einfüllen, etwas Olivenöl auflegen und gut verschliessen, bald verbrauchen!

Viele Grüsse
Viktor
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo miteinander

Rote Paprika, Zwiebel und Knoblauch in gutem Olivenöl bei geringer Hitze dünsten, mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen, ein paar landestypische Kräuter unterrühren, mit dem Mixstab etwas pürieren.
Heiss in Gläser einfüllen, etwas Olivenöl auflegen und gut verschliessen, bald verbrauchen!

Viele Grüsse
Viktor

Ok, so hört es sich schon etwas einfacher an :) Keine Aubergine? Kein Chili?
 
V

vize2

Guest
Hallo Malin

Das ist wirklich so einfach, jedenfalls nach meinem Geschmack!
Wenn du denn eine heftigere Variante suchst, gib einfach eine kleine scharfe Paprika kleingeschnitten dazu, aber diese nicht andünsten(Die Scharfen verlieren ihr Aroma beim Erhitzen)

Ich geb Peter absolut recht, wenn ich Ajvar will, bekomm ich den in guter Qualität auch in Deutschland, ich mach meinen dennoch selber, da kann ich noch etwas kreativ einwirken!

Viele Grüsse
Viktor
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Malin

Das ist wirklich so einfach, jedenfalls nach meinem Geschmack!
Wenn du denn eine heftigere Variante suchst, gib einfach eine kleine scharfe Paprika kleingeschnitten dazu, aber diese nicht andünsten(Die Scharfen verlieren ihr Aroma beim Erhitzen)

Ich geb Peter absolut recht, wenn ich Ajvar will, bekomm ich den in guter Qualität auch in Deutschland, ich mach meinen dennoch selber, da kann ich noch etwas kreativ einwirken!

Viele Grüsse
Viktor

Im Grunde mache ich ja mein Paprikagemüse genauso, müsste es nur noch mixen und Öl draufmachen :) Dachte aber immer, dass bestimmte Röstaromen den typischen Aivargeschmack ausmachen. Danke für den Tip mit der scharfen Paprika, war der Überzeugung, dass es nur nur andere Chilisorten betrifft mit dem erhitzen (bei habanero ist mir das klar). Wie gesagt, ich probiere es im Sommer auch mal nach ein paar unterschiedlichen Rezepten.

Zu den hier angebotenen "Marken": Das Aivar vom Netto kann man essen, kommt aber lange nicht an das von Podravka ran.

Gruß Michael
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Danke für Euere Tipps/Meinungen !

Mix-Markt kann ich auch empfehlen. Kroatische Produkte habe ich aber dort (Mix-Markt Bamberg) leider noch nicht gefunden.

Gemüse in Deutschland kaufe ich gerne beim türkischen Supermarkt.
@Peter/perovuk: Den "Can" http://www.can-supermarkt.de/ kann ich empfehlen.

Werden jetzt auch mal Den von "Podravka" testen. Gibt es Ihn bei einer Lebensmittelkette (in D) permanent im Sortiment ?

Schönen Sonntag !

Gruss Michl
 
P

perovuk

Guest
@Peter/perovuk: Den "Can" http://www.can-supermarkt.de/ kann ich empfehlen.

Werden jetzt auch mal Den von "Podravka" testen. Gibt es Ihn bei einer Lebensmittelkette (in D) permanent im Sortiment ?

Schönen Sonntag !

Danke ebenfalls;)
Ich habe ja das Glück hier in der Stadt so ziemlich alles an kroatischen Spezialitäten zu bekommen, da gibt es neben den bereits genannten "Mix-Markt" und "Can" auch noch den türkischen "Zara-Markt" (dieser führt Podravka-Ajvar), außerdem gibt es am Busbahnhof einen kleinen Laden mit Wein, Spirituosen, Süßwaren, Cds, und div. Konserven aus Kroatien.
Hier noch ein altes Grundrezept für Ajvar:
ca.70% rote (kroat.) Spitzpaprika, ca 20% Auberginen, ca.5% Eiertomaten (die ovalen), Knoblauch, frische Pfefferoni scharf, Essig, Zucker, Salz, Olivenöl.
Außerdem sind ein Fleischwolf mit mittelfeiner Scheibe und Schraubverschluss-Gläser hilfreich. Die Arbeitsschritte kann man in "Coolinarika" nachschlagen.
http://www.coolinarika.com/pretrazivanje/?upit=Ajvar
(Für nicht so Sprachkundige: das schafft sogar der "Google-Translater")

Allen schönen Sonntag und fröhliches Kochen
Peter
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
An das Ajvar das meine kroat. Schwägerin macht kommt einfach nichts dran, es ist so köstlich. Ich habe es auch selbst gemacht aber irgendwo war der Hund mit drinne, zudem hält es nicht wirklich lange sobald es geöffnet ist. Ich denke ich werde meine Schwägerin bitten ein paar Gläser mehr zu machen.
Das mit der gegrillten Paprika stimmt, habe dabei zugesehen, die sind dann ganz schön schwarz, aber die Haut wird ja dann entfernt.
Viktor's Schnellrezept sagt mir da auch zu, wird bei uns meist sofort vertilgt.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke für Euere Tipps/Meinungen !

Mix-Markt kann ich auch empfehlen. Kroatische Produkte habe ich aber dort (Mix-Markt Bamberg) leider noch nicht gefunden.

Gemüse in Deutschland kaufe ich gerne beim türkischen Supermarkt.
@Peter/perovuk: Den "Can" http://www.can-supermarkt.de/ kann ich empfehlen.

Werden jetzt auch mal Den von "Podravka" testen. Gibt es Ihn bei einer Lebensmittelkette (in D) permanent im Sortiment ?

Schönen Sonntag !

Gruss Michl

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt/gab es den Podravka Aivar bei uns im Kaufland. Ist aber schon eine Weile her, aber einen Versuch wäre es wert.

Bezüglich Mixmarkt: Da ist jeder irgendwie eigenständig, kroatische Produkte gibt es bei uns auch nicht viele, aber es gibt halt ab und an so Sonderaktionen.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Auf einer Shop-Seite gibt es Podravka Ajvar 350g zurzeit für 1,25 Euro statt 2,19 Euro (+ Versandkosten). Dort stehen auch die Zutaten: Paprika 73%, Aubergine 12%, Branntweinessig, pflanzliches Öl, Tomatenkonzentrat 3%, Kochsalz, Zucker, scharfe Pfefferoni und Gewürze

P.S. Ich sehe gerade, der Versand ist eingestellt. Aber die Zusammensetzung ist vielleicht trotzdem interessant für eigene Versuche;-)
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.207
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo Freunde der "Paprikapampe" :versteck:,

als bekennender Genußmensch dieser vielseitig verwendbaren Köstlichkeit, habe ich mangels Zugriff zu Selbstgemachtem immerhin Zugang zu verschiedenen Sorten (schärfegrade) von Podravka in einem unserer türkischen Lebensmittelläden.

Auch habe den Ajvar dieses Herstellers geschmacklich als meinen Favoriten erkoren!
 
V

vn15biker

Guest
also bei uns gibts Podravka nur bei Rewe. Sonst nirgends , nichmal beim türkischen Händler, bei dem ich sonst immer die Teigblätter für Viktors grandiosen Burek kaufe.
( @ Viktor : hab neulich mal Ayran statt Schmand genommen = auch nicht schlecht :roll: )

Bei Holger wird halt jedesmal ein Glas Ajvar mitbestellt.
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Guten Morgen liebe Köche und/oder Genießer!

Mich würde mal interessieren, ob die orginale Ajvar eher sehr scharf ist, oder nur leicht scharf.
Jo, ich weiß, dass es zwei Richtungen zu kaufen gibt. ABER, ich habe schon ein paar Mal welche beim "Obst- u. Gemüsestand vor dem CP" gekauft. Das erste Mal habe ich sowohl mild als auch scharf gekauft, beider sehr gut (auch sehr teuer). Das Jahr darauf nur noch scharf, da es eine angenehme Schärfe hatte, die den Rest des Essens nicht "geschmacklos" machte. Anmerkung: wir essen gerne scharf, aber scharf passt halt nicht zu jedem Essen. Dieses Jahr wollte ich wieder beide, habe aber nur noch scharfes bekommen. Und das war wirklich scharf. So als hätte man nur Chilischoten geschreddert. Das hatte mit Ajvar nicht mehr viel zu tun. Ausser scharf war sonst kein Geschmack dabei.

Kann es sein, dass die gute alte Ajvar immer mehr den Vorlieben der Touris angepasst wird? Nach dem Motto: "Seht her, ich kann sehr scharf Essen, ohne rot zu werden"?
Oder liegt es an dem diesjährigen Wetter und dessen Auswirkung auf die Paprikaernte?

lg Edith
 
Top Bottom