Aktueller Anlass: Herzwurmerkrankung bei Hunden dringend vorbeugen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
An alle Hundebesitzer

Aus aktuellem Anlass möchte ich auf das Thema Dirofilarose, also die Herzwurmerkrankung bei Hunden aufmerksam machen. Die meisten von Euch kennen die Erkankung bestimmt und beugen auch vor, es gibt jedoch immer noch viele Tierbesitzer, die noch nie was davon gehört haben - an diese richtet sich nun mein Beitrag vorwiegend.

Wie Ihr in unten stehendem, mit google Translater übersetztem Text aus Glas Istre vom 8.4.2015 lesen könnt, wurde wohl bei einem? Hund in Istrien Dirofilarien, (bekannter unter dem Namen "Herzwürmer" festgestellt)

Die Dirofilariose oder auch Herzwurmkrankheit ist eine nicht zu unterschätzende Wurmerkrankung bei Hunden, die vor allem in südliche Länder wie Spanien, Italien, Frankreich, Portugal und Griechenland vorkommt, andere Quellen benennen inzwischen auch alle Mittelmeerländer. Auch in den USA ist die Heart Worm Disease weit verbreitet. In Europa sind Einzelfälle auch aus Ungarn und dem Tessin bekannt.

Inzwischen, wie man in Glas Istre lesen kann, findet man Fälle auch in Kroatien und Slowenien.


Erreger: Dirofilaria immitis (Herzwurm)

Überträger: Gemeine Stechmücke (Culex pipiens) und andere etwa 70 Stechmückenarten

culex.jpg


Die weiblichen Makrofilarien gebären Larven, die sogenannten Mikrofilarien. Diese werden in den Blutkreislauf abgegeben, in dem sie bis zu 2,5 Jahre überleben können. Beim Blutsaugen werden sie von Stechmücken aufgenommen. In deren Verdauungstrakt entwickeln sie sich innerhalb von etwa 3 Wochen zu einer infektiösen Larvenform, die bei der nächsten Blutmahlzeit von der Mücke auf den nächsten Wirt (Hund, oder auch andere Fleischfresser, wie Wolf, Fuchs, Frettchen, Katze) übertragen wird. Etwa 70 Tage dauert es bis diese Larve das Herz erreicht und weitere 6 bis 7 Monate bis sie geschlechtsreif ist und mit der erneuten Produktion von Mikrofilarien beginnt.
Herzwürmer können ein Lebensalter von 13 - 15 Jahren erreichen!

Zeit zwischen Infektion und ersten Symptomen: etwa 6 Monate nach dem Stich

Klinische Symptome: Der geschlechtsreife Herzwurm besiedelt Lungenschlagader und Herz des Hundes und kann bis zu 30 cm lang werden. Ein Befall führt zu Funktionsstörungen von Herz und Lunge, in deren Folge es zu Atemnot, chronischem Husten, Abnahme des Körpergewichts, Leistungsschwäche und Blutarmut sowie zu Leber- und Nierenschäden kommen kann. Die Krankheit kann tödlich verlaufen, wenn durch eine Herzschwäche ein Leber- oder Nierenversagen ausgelöst wird. Die Behandlung des befallenen Hundes ist äußerst schwierig.

Deshalb raten immer mehr Tierärzte die Hunde vor und nach dem Urlaub mit einem geeigneten Wurmmittel (Ivermectin, Avermectin, Milbemycin, Moxidectin) zu behandeln (z.B. Milbemax).
dies möglichst schon 30 Tage vor dem Reisebeginn erstmalig und dann in monatlichen Abständen bis letztmalig 30 Tage nach der Rückreise.

Außerordentlich wichtig ist auch die Prophylaxe gegen die Steckmücken an sich, um eben den Stichen durch infizierte Mücken vorzubeugen und zwar durch ein permethrinhaltiges Ektoparasitikum.
Dazu gibt es verschiedene Medikamente wie Spot ons oder ein spezielles Ungezieferhalsband wie z.B. das Scaliborband, das hält bis zu 6 Monate und hält außerdem auch Zecken und Flöhe fern.

Lasst Euch vom Tierarzt Eures Vertrauens beraten und beugt vor!

Kokosöl und Bernsteinketten die beliebt bei Tierbesitzern sind die ohne "Gift" (meist gegen Zecken und Flöhe) vorbeugen wollen helfen nicht!


Hier nun der Bericht aus Glas Istre:

Hund in Motovun mit einem gefährlichen Herzwurm diagnostiziert

GO03064263.jpg



Verfasst am: 2015.04.08 | 11.02 Letzte Aktualisierung: 2015.04.08 | 11.02 3 Kommentare
In der vergangenen Woche bei der Anzeige eines Hundes in Motovun diagnostiziert Dirofilariose, eigentlich Wurm, der in seinem System entwickelt, lernen wir, mr. Sc. Branko Juric von der Veterinär Bahnhof Porec. Dirofilaria repens ist ein Parasit, speziell Wurm, der kann unter der Haut, Lungenarterien und Herzen der Hund und Katze je nach Art zu wohnen, erklärt Juric. Warnung, dass die Erkrankung von Hunden und Katzen auf den Menschen können die Mückenstich übertragen.

- Ich erinnere mich an meinen ersten Erkenntnissen Dirofilariose 1996 in einem toten Hund Trüffel aus Brtonigla. Es razudbenom wir bei der Suche Herzen finden Würmer Länge von 15 Zentimetern, die zweifellos darauf hin, dass der Hund aus Dirofilariose leiden ", sagt Juric.

Heartworms in ganz Istrien vorhanden ist

Seitdem Veterinär Bahnhof Porec verschiedenen Aktionen und Programme, diese Parasiten zu beseitigen durchgeführt. Juric erklärt, dass in Zusammenarbeit mit dem Institut für Parasitologie und parasitäre Krankheiten der Zagreber Fakultät für Veterinärmedizin, der Leitung von Prof. Dr. Albert Marinculić führte eine Reihe von Maßnahmen, um die Anwesenheit von Dirofilariose in Istrien, die zeigten, dass die Krankheit im Gebiet fast ganz Istrien vorliegt erkunden. In Bereichen, in denen Mücken leben ausgesprochen auf Poreč und Umgebung sowie Buzešini, vor allem in feuchten und sumpfigen Gebieten entlang der istrischen Wasserläufe und Stauseen, in der Tat. "Eine ähnliche Erfahrung in Forschung Dirofilariose haben Kollegen aus Slowenien gibt. Prof. Dr. Natasa Tozon von der Veterinärmedizinischen Fakultät in Ljubljana beschreibt Dirofilaria im Bereich Koper, während in Italien die prof. Claudio Genchi an der Universität von Mailand und anderen. Luigi Venco von Vetereinarske Klinik in Pavia befassen sich mit Moskitos, Sandfliegen, Zecken und die Krankheiten, die diese Tiere übertragen werden. All dies legt nahe, dass die in unserer weiteren Umgebung vorhanden Dirofilariose ", ergänzt Juric.

Er gilt als Grund, dass es einem klar, globale Erwärmung, immer höheren Anstieg der Erkrankungen übermittelt durch die verschiedenen Insekten und Zecken, und unter ihnen sind zwei Formen der Dirofilariose. Herzwürmern (Herzwurm) und Dirofilaria repens (subkutan Wurm) sollen Juric, Parasiten von Hunden und Katzen, die in Bereichen, einschließlich Istrien, auf dem sie größere Mückenpopulationen leben häufiger sind. Betonend, dass die Herz-Wurm, und diese Forschung zeigt, zuletzt zu Hause in istrischen Hunde.

Die Krankheit von Mücken übertragen wird

Ursache Dirofilariose die winzigen Larven, mikrofilaria durch Moskito Speichel in den Körper, wenn saugen Blut von ihren Opfern hinterlegt. Sobald die Larven entwickeln sich zu erwachsenen Würmer leben Formen unter die Haut des Wirtes oder seine Blutgefäße und des Herzens. Es Weibchen legen großen Zahlen mikrofilaria fällig im Blut, und das Blut durch Mücken gesaugt Larven geben sie nicht an andere Opfer von Hunden oder Katzen.

- Mikrofilaria Blut kann für bis zu einem Jahr zu überleben, und ihre Bevölkerung sind besonders reichlich in der richtigen Zeit des Tages, wenn Mücken am aktivsten sind. Ja, es ist ein Herz-Wurm, haustierinhaber Verdacht von seinem Hund wird schneller müde, Anzeichen von Erschöpfung, dünne, flache Atmung und Husten häufig, vor allem bei der Ausführung. Die subkutane Wurm bei Hunden ist schwieriger zu erkennen, und kann nur an einigen Stellen festgestellt werden, wenn Sie auf sie sind, erscheinen manchmal Verdickung und Rötung der Haut. Wenn Tierhalter vermuten, dass ihr Haustier wird im Labor Porec Tierklinik, die effektiv verschiedene Prüfungen werden erkennen kann infiziert. Die häufigste Browsing Blut und gibt, wenn der Hund krank ist, der Suche nach kleinen Larven oder mikrofilarie sagt Juric.

Der Wurm unter der menschlichen Haut

- Für einen Mann beide gefährlichen Parasiten. Obwohl Herz-Wurm seltener, in Kroatien noch immer in mehreren Betroffenen erwiesen. Es ist besonders interessant, Herzwurm lange 10 Zentimeter von einem Ärzteteam von Dr. Zinke Požgain von Osijek während der Revaskularisierung der Herzmuskel 61 Jahre Jährigen mit schweren Herzproblemen geleitet gefunden. Häufiger liegen subkutane Würmer und nur in Osijek-Baranja in den letzten Jahren hat sich in fünf Fällen bisher subkutane Würmer bei drei Patienten nachgewiesen nachgewiesen worden, in Istrien, sagte Juric.

- Soweit die Behandlung der betroffenen Tiere gibt es noch keine Arzneimittel, die all die Würmer in dem Hund wirksam und mit großer Sicherheit ohne Nebenwirkungen zerstört. Prävention ist das Wichtigste, um die Krankheit bei Tieren zu kontrollieren, weil sie die Krankheit über den Menschen verhindert. Die Reduzierung der Anzahl von Hunden als Reservoire von Krankheiten, ist die konkrete Art und Weise der Bekämpfung der Ausbreitung der Erkrankung. Um die Ausbreitung von Krankheiten in der Küsten verhindern hat Veterinary Hospital ein neues Behandlungsprotokoll Hunde Kombination von Anti-Parasiten-und geeigneten Antibiotika, die Bakterien auf dem der Parasit allein töten etabliert. Zur Prophylaxe empfiehlt Medikament in Form von Tabletten, weil zusätzlich zum Schutz gegen diese Parasiten, die eigenen Handlungen beeinflussen Flöhe und andere Parasiten im Darm des Hundes, schloss er Juric. (Mirjan RIMANIĆ)
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Vielen Dank Sylvi,

dass du das so wichtige Thema aufgegriffen und so deutlich und verständlich erklärt hast..
 
Zuletzt bearbeitet:

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Sylvi,

auch von mir vielen Dank.
Das die Herzwurmerkrankung bis dato in Kroatien kaum eine Rolle spielt(e) dürfte imho daran liegen, das sie meist von der Sandmücke übertragen wird, die auch
Leishmaniose übertragen kann.
Wann lebt die Sandmücke? Mmh, also es muß 3 Nächte in Folge 20°C warm sein, wenn es mehrere Nächte in Folge wieder "kälter" als 15°C ist, stirbt die Mücke (Quelle),
hat natürlich vorher schon Eier gelegt.
So jetzt kann jeder bei wetteronline.de den Temperaturverlauf mit Min+Max-Werten für viele Orte in Kroatien abfragen (Monats+Jahres), dann sieht man, die "gefährliche Zeit" ist ab Mitte/Ende Juni bis Mitte/Ende September.
Hier mal ein Beispiel für Cres im Juni 2014 für die Tiefsttemperaturen, also wie kalt war es in der Nacht - das spielt ja bei den Stechmücken die entscheidende Rolle.
Daher kann man nur allen Hundehalter(innen) empfehlen vorbeugend zu Handeln, denn beide Krankheiten sind nur mit Prophylaxe erfolgreich zu bekämpfen.


LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Martin

danke für Deine Ergänzungen bzgl der Sandmücken.

Die landläufige Meinung ist - da die sogenannten Mittelmeerkrankheiten ja von den Sandmuecken (Schmetterlingsmuecken) uebertragen werden- in Kroatien hats kaum Sand - ergo keine Gefahr, so die Schlussfolgerung. Die Gefahr die von der gemeinen Stechmücke durch Übertragung der Herzwumerkrankung ausgeht wurde lange nicht wahrgenommen und spielt erst seit wenigen Jahre eine Rolle bei der Prophylaxe in Bezug auf das Reiseziel.

Die weibliche Sandmücke gilt als Überträger der Leishmaniose, jedoch von einer Übertragung der Herzwürmer speziell durch Sandmücken ist mir nichts bekannt und auch in einschlägiger Literatur konnte ich nichts darüber finden.
Hauptüberträger ist die gemeine Steckmücke (Culex pipiens) und eben weitere ca 7o Steckmückenarten, Schmetterlingsmücken werden nirgends explizit ewähnt - werde mich diesbezüglich jedoch noch an kompetenter Stelle erkundigen.

Die Gefahr einer Ansteckung von Krankheiten oder Herzwürmern ist jedoch eh staendig gegeben selbst wenns der Schmetterlingsmuecke abends zu kalt ist gibts noch genügend andere Muecken die auf eine Blutmahlzeit lauern um den Herzwurm oder sonstige Krankheiten an den Hund zu bringen.

Egal ob Leishmaniose, Anaplasmose, Ehrlichiose, Babsiose oder Dirofilariose - wichtig ist die Prophylaxe gegen die sogenannten Mittelmeerkrankheiten und den Herzwurm.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Sylvi,
da es in Kroatien ja nicht soviele "Karpfenweiher" hat, ist die "normale Stechmücke" auch nicht so stark verbreitet.
Ich meine damit die typischen Urlaubsregionen am Meer, nicht die Donauauen usw.
Ich kann mich gut an Urlaubserzählungen meiner Eltern erinnern, das Italien - Rimini eine Katastrophe in Sachen Stechmücke war, kein Wunder, war und ist teilweise ein großes Supfgebiet. Stechmücken brauchen "warmes Wasser", kein Salzwasser, um sich zu entwickeln.
Bei mir zu Hause ist Karpfenzuchtgebiet, deshalb meiden wir in der warmen Jahreszeit die Karpfenweiher.

Gegen Stechmücken braucht es nicht unbedingt "Antibrumm", sofern man nicht ausgeht.
Es hilft ein "einfaches Hausmittel" aus der "Imkerapotheke".
Man nehme eine handvoll Gewürznelken, zerreibe diese im Mörser und gebe darüber ca. 50-100ml Salatöl (einfaches billiges Raspöl z.B.), lasse das ganze 24 Stunden ziehen.
Wenn man sich damit einreibt, es langen ein paar Tropfen, oder alte Geschirrtücher damit beträufelt und aufhängt, halten sich fast alle Insekten fern.
Beim Imkern nehmen wir so ein Geschirrtuch, wenn wir eine Bienenbeute(wohnung) öffnen und nicht mit Rauch hantieren wollen, Bienen, Wespen usw. mögen den Duft nicht und weichen zurück. Aber das Zeug riecht(stinkt) schon etwas, meine Hündin mag den Duft auch nicht.
Ich mag so Antiinsektenzeug nicht sehr, da man nie so recht weiß welches Gift da drinn ist und ob das so gut auf lange Zeit betrachtet für uns Menschen und Haustiere ist. Viel zu oft wird heute in Indien getestet und da geht noch viel mit Bakschisch.

LG Martin
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Martin,

ja das stimmt, was Deine Eltern erzählen. Italien war ja bisher immer das Eldorado der Steckmücken, auch ich kenne das noch aus Urlauben gerade bei Venedig in den kleinen Gräben vor dem Campingplatz waren Miriarden dieser Viecher beheimatet (und sind es immer noch) wenn man da entlang lief, wurde man geradezu "aufgefressen". Ebenso in der Maremma (Toskana), wo die verschiedensten Mücken in den Hecken nur drauf warten anzugreifen in den Abendstunden - die Nähe des Hundes hat ein wenig geholfen, denn ich hab ihn immer schon behandelt. Auch das Podelta ist bekannt für seine Sand- und sonstige Mückenpopulation da wird schon seit vielen Jahren vor dem Übertragen der Leishmaniose und auch der Herzwürmer gewarnt. Die Menschen dort sind permanent damit beschäftigt, ihre eigenen Tiere zu schützen - oft kommen auch kranke Tiere aus dem Tierschutz nach Deutschland, wo dann im Laufe der Zeit Beschwerden auftreten, die Krankheit wurde bis dato nicht bemerkt.

Vielen Dank für Deinen tollen Tipp gegen die Mücken, das werde ich mal ausprobieren - klasse! Wir haben einen Platz auf einem kleinen privaten Campingplatz am Rhein/Altrhein, da werde ich das mal ausprobieren, dort haben wir im sumpfigen Gelände des Altrheins wo unsere Parzelle angrenzt schon Steckmücken, kleine fiese Biester - die werd ich vertreiben mit Deiner Hilfe ;-)

Jedoch bei der Zecken- Floh- und Mückenprophylaxe bei meinem Hund, da werd ich weiterhin die chemische Keule nehmen, hab schon zuviel gesehen....


Liebe Grüße
Sylvi
 
Zuletzt bearbeitet:

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Auch wenn O.T.
Hallo Sylvi,
wir barfen und haben wenig Stress mit Zecken, viel Karotten und etwas Knoblauch, da kommen wir mit 2-5 Zecken pro Woche in der Zeckenhochsaison zurecht.
Dieses Jahr noch gar keine, aber ist ja auch noch nicht Zeckenzeit.

LG Martin
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Martin,

wir barfen zwar nicht und auch Knoblauch halte ich vom Hund fern :runningdog:aber im Gegensatz zu meinem inzwischen verstorbenen Hund der Zecken geradezu angezogen hat (wir wohnen in einer Zeckenhochburg) und ohne entsprechende Mittel schon viele Zecken gehabt hätte, ist unser jetziger Hund wesentlich imuner gegen die Biester - der zieht sie nicht an und so komme ich bis zu Zeckenhochzeit (Betonung auf dem o ;)) ohne oder noch mit dem biologischen Mittel Inuzit aus, dann gibts wieder Scalibor Halsband und gut ist :D

Schönes Wochenende wünscht:hallo:
Sylvi
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Sylvi,
Koblauch wird unter Barfern auch gerne diskutiert, wir halten 2 kleine Zehen/Woche fein gehackt für o.k., muß roh sein logisch - die ätherischen Öle machen es aus.
Auch Möhren kannst du zufüttern, soviel dein Hund mag, aber roh+feingeraspelt, sonst wirkt es nicht. Roh wegen der Wirkstoffe, fein geraspelt weil der Hund es sonst nicht richtig verdauen kann - "der Darm ist zu kurz".

Schönes WE :hallo:
Martin
 

boomer

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Niederösterreich
....und zu den Karotten (Möhren) immer ein paar Tropfen Öl (Lachsöl, Leinöl u. dgl.) dazu geben, dann sind sie auch für unsere Fellnasen leichter zu verdauen!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
so Ihr Lieben

bevor es nun zu einem Barferseminar oder Ernährungsthread ausartet, werd ich mal zumachen - der Thread soll ja Infos zum Herzwurm geben, bisschen off topic ist ja ok, aber nicht daß es nun entgleitet.
Bitte um Verständnis. :)

Liebe Grüße
Sylvi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom