Alleinreisende 50+

susan

neues Mitglied
Hallo Richy,

sag hast Du eine Speisekarte mitgenommen? Erinnern kann man sich ja nicht an so viele Preise und auf der homepage des blu hab ich keine Preisangaben gesehen.

Lg
Susanne

R

Richy

Guest
Hallo Malin,
du hast schon Recht mit dem Flair ! Aber das beste im BLU ist der " Prinz des Hauses " Der Chef de Saal Herr Skaberna. Ein ausserordentlich interessanter Mensch. Ehemaliger Journalist, tätig an der Uni Dortmund und mit Leib und Seele jetzt im BLU. Spricht mehrere Sprachen perfekt und mehrere so la,la.
Fällt mir gerade auf. Wenn wir abeds im Blu waren, dann waren wir immer die letzten die gegangen sind. Na ja wir kommen auch aus der Gastronomie da kommt man eben gut ins Gespräch.
Übrigens: von Medulin rüber nach Banjol gibts auf halber Strecke so etwas wie eine private Konoba einer Fischefamilie, eher privat als Konoba. Müsste auf der Karte nachschauen wo das genau ist. Ganz einfaches Essen, Wein aus dem Faß, sehr ruhig im Ort gelegen, nette Mensschen, war sehr angenehm und vor allem sehr ehrlich weil bescheiden. Hat mir gut gefallen. ( Haben zwei große Tschau Tschau Hunde am Haus ) Ist was für immer wieder mal hingehen. Ebenso wie das Oliveto in Medulin. Hoffentlich gibts das dieses Jahr noch.
Also dann
, Grüße von Richy

R

Richy

Guest
Speisekarten nehme ich nur in billigen Restaurants mit, die in den teuren Restaurats sind mir zu schade um damit den Grill anzuheizen, hi, hi !!
Richy

susan

neues Mitglied
Na dann bis zum nächsten Mal. Ich geh jetzt schlafen!

Liebe Grüße an alle
Susanne

Malin

erfahrenes Mitglied
Danke für die Preise, geht für gehobenere Gastronomie völlig in Ordnung. Freut mich aber, dass du auch die einfachere Gastronomie zu schätzen weißt ;)

@Susanne: Ich denke, dass du weder mit Porec noch mit Rovinj einen Fehler machst :)

Gruß Michael

R

Richy

Guest
Sorry Susan !!!
wir haben dich ein wenig im Abseits stehen lassen, Malin und ich.
Richy

Malin

erfahrenes Mitglied
Ach, hast ihr doch alles beantwortet, was sie wissen wollte Richy, morgen ist auch noch ein Tag, kann ja nicht jeder so lange wach bleiben wie wir Nachteulen ;)

@Susanne: Wenn du noch fragen hast, nur her damit :) Istrien ist so vielfältig, da wird dir nicht langweilig :)

Gruß Michael

J

JoJo40

Guest
mhh ...

gehobene Gastronomie finde ich in D überall ... gehe auch manchmal ins BLU, das Dvi Murve in Porec fand ich nicht so gut ... aber dafür habe ich schon im Valsabbion sehr gut und reichlich gegessen ... im Gegensatz zu anderen hier im Forum ...

Aber ... wenn ich nach Istrien fahre, freue ich mich auf die vielen schönen und kleinen Restaurants. Da gibt es z.B. rund um Bale einige Restaurants, bei denen ich an Holztischen und auf -bänken sitze, ... nur eine kleine Karte habe, nur eigenen Hauswein trinke, nur von der Hausfrau bedient werde, und am Ende nur einen Schnaps aufs Haus bekomme.

Aber ... gerade diese "Nur`s" sind es, auf die ich mich so freue. denn alles andere kann ich auch in D haben ...

Es gibt auch um Rovinj einige Bauernhöfe, bei denen es möglich ist, sich ortstypische Speisen zuzubereiten lassen ... Muss ich zwar einen Tag vorher bestellen, aber ein Genuss ... und dies zu einem Preis, dass ich mich oft fage wie es machbar ist.

Dies sind für mich die absoluten gastronomischen Highlights, auf die ich mich das ganze Jahr über freue. :lol:

Oder einfach am Grill in San Polo sitzen, die Gastronomie ist normal, aber eine Aussicht und Ruhe, die jedes Grillgericht vom offenen Gasgrill zu einem Genuss werden lässt ...

Sorry, auch ich habe bei diesen kulinarischen Gedanken das Thema dieses Threads fast vergessen.

@ Susan
Ich denke, es gibt wenig Länder in denen du als Alleinreisende so sorglos und unbehelligt fahren kannst, wie nach Kroatien.

Und gerade im September, wenn es nicht ganz so voll ist, sollte es ein Genuss werden.

Zimmer gibt es überall, ich persönlich ziehe Rovinj als Ausgangaspunkt vor, auch, weil ich bei nicht so gutem Wetter mehr Möglichkeiten habe auf kurzem Weg z.B. mal nach Pula, Vrsar oder Prementura zu fahren.

Und etwas mediteraner als Porec finde ich Rovinj auch, aber dies ist Geschmackssache.

R

Richy

Guest
Hallo Jürgen,
war ein guter Beitrag. Stimme ich dir voll und ganz zu !!
Da haben wir ja die gleiche Einstellung mit einer winzigen Abweichung bei den Vorlieben. Rovinj bleibt eben Rovinj. Deins für dich, meins für mich, um den Rest sollen sich die Anderen kloppen, hi, hi.
Gruß Richy

susan

neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich finde es ganz toll, wie sehr Ihr Euch alle einbringt auf meine bescheidene Frage vonwegen Einzelzimmer. Ich werd mich jetzt einmal näher mit Rovinij befassen. Wenn ich mich dafür entscheide weiß ich zumindest, welche Lokale interessant und empfehlenswert sind. Aber ein bischen Abenteuer brauch ich ja selbst auch nocht um die richtigen für mich zu finden.

Wir hören uns wieder - wenn meine nächsten Fragen auftauchen!

Bis dann - alles Liebe
Susanne :wink:

Malin

erfahrenes Mitglied
Hallo Susanne, die erste Antwort, welche du von Christl bekommen hast (der Link), sollte dir schon weiterhelfen, egal für welchen Ort du dich entscheidest. Einzelzimmer gibt es, aber Doppelzimmer oder Studios/Appartements sind in der Überzahl. Ist meist auch nicht weiter tragisch, da es kaum Unterschiede gibt, ob man nun alleine oder zu zweit solch ein Zimmer/Appartement/Studio bucht ;) Ein Einzelzimmer in einer bestimmten Pension/Appartementhaus kann ich dir leider nicht empfehlen, vielleicht kommen ja noch ein paar Tips.

Viele Grüße

Michael

susan

neues Mitglied
Hallo Istrianer,

dank Eurer vielen Anregungen habe ich gestern - nach langem Abwägen - endgültig eine Ferienwohnung in Rovinj gebucht und - morgen früh geht es los.

Allen die jetzt noch unterwegs sind ( einschließlich mir) einen schönen Urlaub.

Alles Liebe
Susanne :lol:

I

Inge

Guest
Hallo Susan
Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub
eine gute Wahl-dieser Ort ist wunderschön,eine Altstadt,die zum Bummeln grossartig ist,
ich war schon länger nicht mehr dort,aber ich kann mich besonders an die kleinen Schmuckgeschäfte erinnern.
LG Inge (auch 50+!)

Top Bottom