"Alp-Trauminsel" vor Dubrovnik

  • Ersteller des Themas perovuk
  • Erstellungsdatum
P

perovuk

Guest
WARUM NIEMAND DIESE TRAUMINSEL WILL
Seit über einem Jahr wollen Privatbesitzer die kleine kroatische Insel im Adriatischen Meer nun schon verkaufen – vergeblich, denn niemand will hier wohnen. TRAVELBOOK hat in Dubrovnik nachgefragt, woran das liegt – und erfahren, was vor vielen Jahren auf der Insel wirklich vor sich ging.
weiter: HIER
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @perovuk ,

"Schwere Kost " welche Du nun hier einstellst. Alles andere als einfach.

Welchen Wert hat ein Stück vom Tafelberg/Jerusalem beispielsweise? Welchen Wert ein Stück in Gizeh? Welchen Wert ein Stück Machu Picchu?

Diese kleene Insel gehört an sich unter Denkmalschutz. Ob nun Mittelalter oder Moderne.

Denkmalschutz, gerne ausgeweitet als Naturschutzgebiet ( warum nicht positives verbinden ?? ), als also Art Nationalpark.

Für sowas gibt es sicherlich ausreichend auch EU-Födertöpfe, die monetäre Seite dürfte geklärt sein.


Gruss
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Peter,

danke für deinen link zu dieser unbekannten Insel und der düsteren Geschichte. Leider schreibt nun mal nach einer kriegerischen Auseinandersetzung der Sieger die Geschichte. Diese Geschichte spiegelt nicht unbedingt immer die Wahrheit wider. Tatsachen werden verdreht oder schlicht geleugnet. Kroatien tut sich nach wie vor schwer mit dem Erbe Ex-Jugoslawiens. Der Umgang mit Gefängnisinseln wie Goli oder Grgur ist ein weiteres Beispiel dessen.

Leider war am 8.5.1945 der Krieg für viele in Europa noch lange nicht zu Ende. Der Vater einer Bekannten starb danach im Gefangenenlager für Kriegsgefangene der Wehrmacht in Pula.

Auch diesen link möchte ich euch nicht vorenthalten. Nicht weit entfernt von Udine spielte sich im Sommer 1945 ein Drama ab. Da traf es zigtausende Exil-Kosaken:

http://www.schoener-reisen.at/forum...schichte-Kosaken-in-Friaul&highlight=Tolmezzo

All diese Dinge dürfen nicht vergessen werden. Es gibt bei keinem Krieg eine gute und eine schlechte Seite. Jeder macht sich mitschuldig.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

nicht nur in Kroatien hat der Albtraum nix mit einem Datum aus dem "Club 45" sein Ende gefunden. Schau mal: http://www.spiegel.de/politik/ausla...nen-verschanzen-sich-in-kirche-a-1036191.html

" Club 45 " Debatten führen weder im Allgemeinen noch im Besonderen zur Sinnhaftigkeit. Includiert also auch Kommentar @weka .

Nur weil wir aus Staaten des "Club 45" kommen heisst es ja nicht das überhaupt jemand etwas daraus wirklich gelernt hätte. Anmahnen jedoch kann man es jedoch nicht oft genug, daher ja auch (s.o. ) mein Gedanke lieber ein weiteres Denkmal/Mahnmal aus der Insel zu machen. Vielleicht bewirkt es ja beispielsweise bei manchem Touristen aus Ukraine/Russland etwas. Vielleicht bei manchem Touristen aus anderen Regionen der Welt welche es topaktuell nötig hätten.


Gruss
 
Top Bottom