Als Deutscher nach Kroatien ..........

Jet-Pilot Sven

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
0
Webseite
www.jet-island.com
Eigendlich hoffe ich hier auf eine rege Zustimmung meines Planes.

Zum Thema :

Ich möchte mir mit meiner Familie auf der Insel Pag (Novalja)
eine Apartmentanlage (7 Apartments) kaufen und dann über Internet
diese Apartments vermieten.

Meine Hoffnung besteht darin, das ich als deutsch sprechender
Apartmentvermieter, einen gewissen Erfolg erzielen könnte,
da die deutschen Gäste bei mir keine Verständigungsprobleme erleben
und natürlich auch ein wenig deutsches Flair im ihrem Urlaubsland geniessen können. Günstige Apartment - Preise und individuelle Service sollen natürlich im Vordergrund stehen.

Dieses ganze soll meine Art des Aussteigens sein.


Wie findet Ihr diese Idee ????
Soll ich dann meine Internet Adresse hinterlassen ??? ;-)


Zur Apartmentanlage : alle Zimmer ca. 50 qm mit Balkon oder Terasse
ab 1 Etage mit Meerblick in 3. Reihe zum Meer und ca. 60 Meter bis zum Strand.


Bitte gebt mir Antworten zu meiner Idee auch was die Ortswahl angeht -
sollte ich dieses wagen ??

Zu mir : Ich bin 42 , verheiratet , 1 Kind 6 Jahre , Automobilkaufmann

Vielen Dank für Eure Meinungen und Informationen vorab......
 
M

mirjanica

Guest
Wer kuemmert sich im Winter um die Anlagen, wer ist vor Ort wenn Geaste kommen :?:
 

Jet-Pilot Sven

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
0
Webseite
www.jet-island.com
Hallo mirjanica,
danke vorab für Dein Interesse.

Wir selber !

Ich möchte hier in Deutschland meine Eigentumswohnung verkaufen und mit
dem Geld einen Teil der Apartmentanlage bezahlen und auch dort wohnen.
Meinen Job hier an den Nagel hängen und versuchen mit der Apartmentanlage
uns über Wasser zu halten. Also von den 7 Apartments wollen wir dann ein
Wohnbereich selber nutzen und dort ganzjährig bleiben.
 
M

mirjanica

Guest
Und deine Tochter?
Spricht die schon die Sprache? Sie muss da ja auch zur Schule.
 

Jet-Pilot Sven

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
0
Webseite
www.jet-island.com
Unser Sohn , :wink:
ist gerade erst in Deutschland eingeschult worden.
Ich denke, er spricht eher die Sprache als wir , oder ?
Also da hab ich keine bedenken, nicht wenn er so jung ist.
 
M

mirjanica

Guest
Sorry :mrgreen:
Sicher lernen die Kinder die Sprache sehr schnell, aber ich schaetze ca 1 Jahr brauch auch er um richtig fit zu sein.
Kannst Du denn etwas? Ward ihr oft genug da (auch im Winter) ,also nicht nur "Urlaubsfeeling"?
 

Jutta

neues Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2004
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
38
Das kommt natürlich immer darauf an, wie realistisch deine Vorstellungen sind, wie du finanziell abgesichert bist, wie gut deine kroatischen Sprachkenntnisse sind und ob du auf Dauer vor Ort bleiben möchtest, oder eher von Deutschland aus agieren möchtest.
Wenn du die Anlage finanzieren mußt, dann ist es schwierig in etwa 2,5 Monaten die Kreditzinsen, sowie den gesamten Lebensunterhalt der Familie zu erwirtschaften.
Denk daran, dass du im Gegensatz zu Einheimischen, nicht über Seilschaften, Familienrückhalt und Überlebensstrategien (Landwirtschaft, Fischfang, kleine Nebengeschäftchen) verfügst. Das Leben dort ist nicht so einfach, wie man sich das als Urlaubsgast vorstellt.
Du bekommst sehr viele Knüppel in den Weg geworfen. Nachbarn und Behörden werden auf dich aufpassen wie Schießhunde, denn du bist ein Fremder, der sich ein Stück aus ihrem Kuchen (der ohnehin klein ist) sichern möchte.
Dann hast du schnell mal eine Vorladung vor Gericht. Die Behörden bringen dich zur Weißglut. Du bekommst Genehmigungen, wenn die Saison schon vorbei ist, aber wenn du arbeitest, dann sind sie sofort da.
Ohne Sprachkenntnisse hast du Probleme deine Vermietungsangelegenheiten zu regeln und das Vermieten selbst ist auch nicht so einfach. Das Angebot ist groß und sieben Apartments ausgelastet zu bekommen ist recht viel Arbeit.
Auch die Putzerei ist nicht ohne. Wenn du samstags morgens drei bis vier Abreisen hast und ein bis zwei Stunden später die neuen Gäste schon vor Ort sind, dann kostet das Nerven.
So, jetzt hast du genau das zu hören bekommen, was du nicht hören wolltest.
Ich will dir deinen Plan auch nicht madig machen, aber denk besser zuviel als zuwenig darüber nach.

Viele Grüße
Jutta
 
M

mirjanica

Guest
und denk an den Inselkoller :mrgreen:

Nein Scherz beiseite, wenn Du Dich wirklich genug informiert hast etc wird Dich da wohl eher keiner abhalten.
Du musst nur wie gesagt gut informiert sein.
Das mit dem Putzen, dafuer gibts Leute :mrgreen:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Du bekommst Genehmigungen, wenn die Saison schon vorbei ist, aber wenn du arbeitest, dann sind sie sofort da.

Ja Jutta, das bekommen sogar Einheimische zu spüren...Die haben eine Geschäftsidee, setzen, die auch um...dann werden Genehmigungen verzögert, weil ein Gemeindemitgied noch nichts "bekommen" hat.

Habe diese Praktiken selbst gesehen und erzählt bekommen auf Mali Losinj, das ist sicher noch ein ganz großes Problem dort mit den Behörden...

Ich glaub, Jutta, dass du hier einen Nagel auf den Kopf getroffen hast... :cry:

Aber ein Traum wäre das schon...und 60 m vom Meer...ist sicher gut vermarktbar!

burki
 

Jet-Pilot Sven

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
0
Webseite
www.jet-island.com
Hallo Jutta,
ich finde es klasse, das Du mir deine Gedanken dazu schreibst.
Dieses ist ja der Grund meiner Anfrage bei Euch.
Ich möchte ja das "für" und "wider" überdenken, bevor ich diesen Schritt mache.
Also ich spreche kein kroatisch, aber ich spreche sehr gut Englisch und hatte auch im den Urlaubszeiten keinerlei Verständigungsprobleme.
Ich glaube, das ich relativ schnell die Sprache lernen werde, da ich ziemlich
sprachbegabt bin.
Hab dann ja Zeit nebenbei die Sprache via CD Rom und im Real-Live zu erlernen. :wink:

Ich hab da mal eine Aufrechnung gemacht !
Ich müsste ca. 1000,- euronen Abtrag zahlen im Monat.
Wenn ich die Apartments ausgebucht habe 6 x 50 = 300 x 150 Tage (Haupsaison)
= 45000 ,- euro .

Von den 45.000,- euro hab ich mal nach deutscher Manier 40 % Kosten abgezogen
18.000,- euro (Steuern etc.).
Das wäre max. 27.000,- euro durch 12 Monate = 2.250,- euro

Nebensaison nicht mitgerechnet !!!!

Solte ich also mit 1.600,- euronen Leben müssen, weil ich nicht genügend Buchungen hätte, muss ich mit 600,- über die Runden kommen.
Ich strebe ganz ehrlich auch kein Luxusleben an, wenn ich dieses nette steuerfreundliche Deutschland verlasse.
 
H

hugo

Guest
Von den 45 T Euro kannst du sofort wieder 30% abziehen, da eine 100%-ige Auslastung eher die Ausnahme als die Regel ist. So gut die Position auch sein mag. Das du Deutscher bist ist eher hinderlich. Was will dann der Urlauber - doch nicht nur Deutsche sehen sondern auch was vom einheimischen Flair erleben. Da du schon die Erfahrung gemacht hast, dass man auch ohne kroatische Sprachkenntnisse durchs Land (im Urlaub) kommt, kannst du davon ausgehen das das Beherrschen der deutschen Sprache bei den Kroaten vorhanden ist. Also warum sollte das ein Vorteil sein und dir die Auslastung ermöglichen?

Die Versteuerung läuft so:
Einnahme - 50% pauschal Kosten = steuerbasis für kleinunternehmer (Vermietung) * 25% Steuern. wie hoch deine echten Kosten sind interessiert kein Mensch (leider).
Vergesse nicht, dass du Wartung / Repartur sowie laufende Kosten (Wasser, Strom, Gas, Müll, ...) hast und Aufwand von denen du jetzt noch nichtmal zu träumen wagst. Das fängt schon beim Nachbarn an.
Und die Durststrecke Herbst, Winter, Frühjahr ist laaaaaaaang. Ohne Einkommen aber mit 1.000 Euro/monatlich Zins und Tilgung - puh.
Überdenke dein Finanzierungskonzept nochmals. Du hast ja wohl auch ein Kind zu versorgen. Was ist mit der Alterssicherung, Krankenkasse, ......

Cu Hugo
 

Jutta

neues Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2004
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
38
Hi Sven,

rechne mal lieber nicht mit 150 Tagen Hauptsaison. Das wären 5 Monate.
Die Hauptsaison im Kvarner Bereich dauert vielleich 2,5 Monate.
Gut vermieten kannst du Juli und August. Mit etwas Glück bekommst du noch was für Juni und September, aber das war es auch schon.
Zwischendurch hast du dann auch noch Ausfälle, weil sich ja die Gäste nicht die Türklinke in die Hand geben und auch schon mal jemand nicht kommt.
Meinen Erfahrungen nach sind höchstens 100 Tage pro Saison angemessen.
Vergiß auch nicht die Investitionen. Es geht ständig was kaputt, mal ein Fernseher hier, mal ein Boiler dort.
Wer gut sein will, sollte mittlerweile schon Klimaanlage haben, moderne Einrichtung, Wasch- und möglichst Spülmaschinen.
Diese Sachen müssen ständig gewartet und repariert werden, denn du hast ja nicht nur eine.
Leute zum Putzen findest du vor Ort schlecht. Denn in der Saison hat keiner Zeit.
Vielleicht mal eine Schülerin, aber denen geht es in erster Linie ums Geld und richtig gemacht wird nichts.
Wo willst du die Anlage denn finanzieren, in Deutschland oder Kroatien?
Deutsche Banken beleihen keine Objekte im Ausland, die kroatischen Zinsen sind wesentlich höher und die Kreditvergabe dort ist auch nicht mehr so unbürokratisch wie früher. Und eine Eigentumswohnung verkauft sich auch nicht von heute auf morgen.
Wenn du dich verrechnest, werden 1.000 € montlich schnell zum Problem.
Hör dich schon mal um, mit welchen Agenturen du arbeiten könntest, denn du mußt alle Möglichkeiten nutzen, um an Gäste zu kommen. Nachteil, sie verlangen Provision.

Ich kenne jemand, der es unten auch versucht hat (Bootsmechaniker), aber er hat schnell aufgegeben. Allerdings hatte er wohl auch keinen finnaziellen Hintergrund.
Seine Tochter ist in Kroatien in die Schule gegangen. Man hat versucht, ein Kind, das in Deutschland gelebt hatte, für sie übersetzen zu lassen.
So richtig geklappt hat das aber anscheinend nicht, denn es hieß dann, dass sie gar nicht mitkommt.
In Deutschland können dann die Eltern helfen, in einem solchen Fall aber nicht.
Natürlich lernen Kinder schnell eine Sprache, aber sie verlieren trotzdem erst mal dabei.
Einen festen Job für ein Abenteuer aufgeben, halte ich ehrlich gesagt für gewagt.
Wir vermieten unsere Wohnung auf Rab ja auch, aber viel mehr als die Unkosten und ein Urlaub für zwei, kommt da nicht bei heraus.

Jutta
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Ich habe Kroatische Bekannte die in Australien gelebt haben und als Rentner in Novi Vinodolski ihr Elternhaus umgebaut zur Vermietung umgebaut haben.
Sie haben ihre Rente ja sicher.
Sie haben an Urlauber vermietet und es nicht sofort gemeldet, am nächsten Tag war die Polizei da. Die Nachbarn passen auf wie die Schießhunde.
Nach einem Jahr wollten sie wegen der bürokratischen Hürden und Schikanen aufgeben.
Ich würde das Risiko, wenn ich einen festen Job in Deutschland habe, nicht eingehen. Und vor allen Dingen wenn eine Familie dahintersteht. Was machst Du dann wenn es schiefgehen wird?
Als single kann man sich noch durchschlagen aber mit Familie?
Hier in Deutschland ist die Bürokratie schon hoch, dort ist sie höher. Nur wenn man die richtige Stelle schmiert, dann kommt man weiter. Und wer kennt die schon von uns.
 
G

Gast24

Guest
Zitat von Jet-Pilot Sven:
...
wenn ich dieses nette steuerfreundliche Deutschland verlasse.

Hallo Sven

Wenn es doch so einfach wäre :wink:

Dus schreibst irgendwo, dass du Kaufmann bist.

Deine Rechnung, die du dir selbst schön rechnest, ist wenig kaufmännisch.

Sie ist einfach eine Milchmädchenrechnung, sorry, aber du wolltest ehrliche Meinungen hören....

An anderer Stelle schreibst du:

Zitat von Jet-Pilot Sven:
...
Leider hat mich die Gegenwart wieder eingeholt, ich sitze hier am Schreibtisch und während ich Euch dieses schreibe, träume ich immer noch von Kroatien, dem Wetter dort und die schönen Inseln.


GTX-Limited Pilot
Sven

Finde ich prima, wenn du noch von Urlaub träumst, Kroatien ist nunmal wunderschön...

Aber tue dir und deiner Familie einen Gefallen und wach so ganz langsam wieder auf...

Hast du dir deinen Plan mal von einem seriösem Unternehmensberater durchrechnen lassen?

Du würdest selbst einen Schrecken bekommen...

Trotzden wünsche ich dir natürlich alles Gute für deine Pläne.

Gruss Uwe
 
K

Kathrin51

Guest
Auf Pag (ich glaube in der sog. "Schweinebucht") wurden bereits ganze Appartmentanlagen weggerissen, da die Baugenehmigung aus Zagreb fehlte und der Abstand zum Meer (200m?) nicht gewahrt war!!
Diese Aktion hat einigen Aussteigern die Existenz gekostet!!!! :shock: :shock:

Kathrin
 
H

hugo

Guest
So schlimm würde ich jetzt die Hölle auch nicht malen wollen. Aber mal ehrlich - unter Kaufleuten. Mit nur! sieben Appartments und keine sonstige finanzielle Rückendeckung ausser einem noch laufenden Kredit ist das mehr als ein Abenteuer. Und für 0,5 Mio. Euro (so hoch ist ca. dein Kredit bei der von dir angegebenen Belastung) bekommst du nicht wirkliche Qualität in der von dir beschriebenen Lage.

Aber:
lasse dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Andere sind auch schon mit weniger zum Erfolg gekommen. Du musst halt nur fest daran glauben und keine Rücksicht auf deine Familie nehmen. Hast du die eigentlich schon mal gefragt?

Cu Hugo
 
P

Petra

Guest
Hast Du schon mal Erfahrungen mit den Behörden vor Ort gemacht ?
Wir haben ein Häuschen in Istrien und ich habe auch schon etliche Behördengänge durch. Die Art fast (!) aller mir bekannten Beamten ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Damit komme ich einfach nicht klar, mein Motto lautet nämlich: Behandle jeden Menschen so wie du selber behandelt werden möchtest.
Ich denke, da muß in HR noch sehr sehr viel dran gearbeitet werden und ich glaube, auch Du wirst Erfahrungen in dieser Hinsicht machen (leider !).
 
Top Bottom