alte Bootstypen im Hafen der Stadt Krk

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Manchmal gibt es Dinge zu berichten, die freuen mich einfach. So ist es beispielsweise, wenn altes erhalten bleibt oder historische Dinge nicht in Vergessenheit geraten weil engagierte Bürger in Zusammenarbeit mit den staatlichen Stellen einfach Tolles oder Großes schaffen. Nicht nur alte Gebäude sollten erhalten werden, wenn sie architektonisch anspruchsvoll oder ein Zeichen der damaligen Zeit sind. Nein, es geht auch um Bräuche oder Dinge des Alltags, die heute zwar niemand mehr benötigt, aber einen historischen und kulturellen Wert haben.

So verhält es sich auch mit Bootstypen die über Generationen hinweg in mühsamer Handarbeit gebaut und vielfältig genutzt wurden. Die Verantwortlichen der Stadt Krk haben hier Großartiges geleistet indem ein paar dieser alten regionalen Bootstypen neu gebaut wurden und nein, nicht in einem Museum verstauben, sondern auf dem Meer wie schon vor über 100 Jahren bewegt werden. Diese Boote liegen meistens an der Mole direkt gegenüber dem Eingang zur Altstadt von Krk. Dazu gibt es Schautafeln selbst in deutscher Sprache. Der Besucher muß sich nur die Mühe machen, das alles in Ruhe anzuschauen. Ich habe mir diese Mühe vor vier Wochen gerne gemacht und möchte euch durch diese Bilder an meinen Eindrücken teilhaben lassen.

full


Vor zwei Jahren war ich zwar auch schon mal hier. Aber damals gab es noch nicht diese Infotafeln.

full


Es versteht sich wohl von selbst, daß diese Boote ausschließlich aus Holz gebaut wurden.

full



full



full


(Bild stammt von der Infotafel)


full



full


(Bild stammt von der Infotafel)

full


Bodulka ist auch der Name einer Konoba in Sisan bei Liznjan. Dabei handelt es sich um ein gehobenes Lokal.

full


Der Zweimaster ist natürlich schon erheblich größer als die kleineren Boote.

full


Hier sieht man wie schlank und damit auch vermutlich wie schnell dieses Boot ist.

full



full



full



full


(Das Bild stammt von der Infotafel)

Wer von euch einmal die sicherlich sehenswerte Stadt Krk auf der gleichnamigen Insel besichtigt, sollte sich auch in Ruhe umschauen, welche Boote in unmittelbarer Nähe an der Mole vertäut sind. Es lohnt sich!

jürgen
 

Waldfreund70

neues Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2020
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
52
Hi, hier ist ja richtig was los im Forum :)
Sehr schön solche alten Boote, erinnert mich direkt wieder an meinen Segelausflug 2015 in Kroatien, was wirklich einer meiner schönsten Urlaube war. Auch schön, dass du die Infotafeln mit abfotografiert hast, lese mir gerne solche Informationen durch.

Viele Grüße Sabine
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo @Waldfreund70
Eine Segeltörn? Möchtest du uns nicht davon erzählen?
Wir haben unter der Kategorie Reiseberichte bestimmt noch Platz dafür;)
 

Waldfreund70

neues Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2020
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
52
Hallo Julia, ja sehr gerne. Ich krame nächste Woche mal die Speicherkarte aus probiere diese auf den Laptop zu bringen, bin da etwas ungeschickt, aber bei Problemen hilft mir da sicherlich mein Sohn.

Ich war damals mit meinem Man und seinem Kollegen unterwegs, wir sind aber nicht selbst gesegelt, das hat der Arbeitskollege meines Mannes übernommen der schon vor etlichen Jahren den Schein dafür gemacht hat. Er hat ihn damals tatsächlich auch in Kroatien erworben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Pecro

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
33
Punkte
18
Alter
62
Heute nicht mehr in Krk,Aufnahme von 2000
 

Anhänge

Pecro

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
33
Punkte
18
Alter
62
Und die beiden großen von 2013 habe ich jetzt auch nicht mehr gesehenDSC05723.JPG
 
Top Bottom