Alte Fahrzeuge in Kroatien

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ein MAN am südlichsten Zipfel von Kroatien ->Molunat, der seine besten Tage schon hinter sich hat.
Foto aus 2008

full
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Ich fahre mit meinem eigenen Oldtimer nach Kroatien. VW-Camper BJ 1991, sehr zuverlässig und guter Zustand.
Gruß Hannes

Damals wurden noch Autos gebaut. Der T3 hat eine gute Substanz - oft wurden die Müllitär-Fahrzeuge kaum bewegt und standen
mehr in der Garage herum, für den nächsten Ölwechsel -
nur ist der 1,6er mini Motor eher ein Desaster, egal ob jx, cs, cy,
wie auch die Benziner wbx-Reihe.
In Kroatien erhält man noch viel VW-Teile für Käfer, VW-Busse usw. Habe ein Getriebe aus HR gekauft.
Aber Oldtimer + Getriebe....Besser ein Revidiertes nehmen. Nach > 30 Jahren ist halt der Antrieb oft am Ende...speziell aus
Baustellenfahrzeugen
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
.....und mir einen Blick auf den Fünf-Liter Zwölfzylinder zu gewähren. :)
....
So etwas wird heute wohl kaum mehr gebaut. Natürlich ist dieser Motor durstiger als der eines normalen Mittelklasse Pkw.


BMW hatte mit Prof. Reitzle einen harten Konkurrenten und Daimler schaute lange Zeit in die Röhre ...
Damals übertrumpfte BMW die eher langweiligste E, C-Klassen-Serie und streichte sich die fetten Preise
mit ihren 12-Zylindern ein.
Paar Jahre zurück...und BMW wäre heute fast pleite
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Ein alter Mercedes Benz stand 2019 vor einer Konoba in Bale/ Istrien

full
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo @burki und @Ralf 2.0

Rätsel so gut wie gelöst. Es dürfte sich um ein bei Tomos in Koper gebautes Lizenzprodukt der ehemaligen Firma Steyr-Daimler-Puch handeln. Baugleich bzw mit kleinen Änderungen wurden diese Mopeds bei der Firma Puch in Graz gebaut. Der Herstellername könnte auf dem Tacho stehen.

Tomos ist eine Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg. Dort hat man motorisierte Zweiräder, Citroën Pkw in Lizenz und Bootsmotoren gebaut. Die Nachfolgefirma gibt es heute noch.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom