Anfängerfrage, Internationaler Bootschein Pflicht?

camperfamily

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
67
Hallo ung guten Tag

Vielleicht ist die Frage dumm. Ich habe mich schon ziemlich hier durchgelesen, finde aber immer nur widersprüchliche Aussagen.
Zum Thema:
Wir wollen diesen Sommer zum ersten Mal mit unserem Schlauchboot mit Motor 22kw nach Kroatien fahren. Das Fahrzeug ist natürlich in Deutschland zugelassen. Muß ich jetzt den internationalen Bootschein haben? Dann bekomme ich doch auch ein neues Kennzeichen. Oder kann ich auch mit dem nationalen Bootschein in Istrien fahren.?
Mein Mann hat den Führerschein 1977 gemacht, hat also noch so einen grünen. Wird der in Kroatien überhaupt anerkannt?
Viele Fragen und bin mal gespannt auf die Antworten.

Vielen Dank im Voraus

Carmen von der Camperfamily
 
F

Fred

Guest
Zitat von camperfamily:
Oder kann ich auch mit dem nationalen Bootschein in Istrien fahren.?
Wenn Du mit "nationalem Bootsschein" z.B. ein Zertifikat eines WSA oder die Bodenseezulassung meinst - dann lautet die Antwort : Ja !


Zitat von camperfamily:
Mein Mann hat den Führerschein 1977 gemacht, hat also noch so einen grünen. Wird der in Kroatien überhaupt anerkannt?
Ja, der wird anerkannt !

Denke aber bitte daran, daß für Kroatien bei der Anmeldung des Bootes vor Ort eine Bootshaftpflichtversicherung erforderlich ist !
 

camperfamily

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
67
Danke für die schnelle Antwort.

Der Schein, den wir für das Böötchen haben, ist ein grauer Ausweis von der WSA Duisburg mit dem Kennzeichen und allen Daten fürs Boot.

Die Versicherung wird gerade abgeschlossen.

Nochmals eine dumme Frage:

Wo kann,muß ich das Boot denn anmelden. Wir wollen nach Umag fahren.
Geht das auch in dem kleinen Hafen auf dem CP, oder muß ich nach Umag in den Hafen. Das wäre für uns ein Problem. Ich glaube nicht, das wir mit dem Wohnmobil und dem Hänger durch die kleinen Gassen dort kommen. Obwohl, es wird wohl Möglichkeiten geben, die ich nur noch nicht kenne. Bisher sind wir nur mit dem Roller dort gewesen.

Vielen Dank im Voraus


Carmen von der Camperfamily
 
F

Fred

Guest
Zitat von camperfamily:
Der Schein, den wir für das Böötchen haben, ist ein grauer Ausweis von der WSA Duisburg mit dem Kennzeichen und allen Daten fürs Boot.

Die Versicherung wird gerade abgeschlossen.

Nochmals eine dumme Frage:

Wo kann,muß ich das Boot denn anmelden. Wir wollen nach Umag fahren.
Geht das auch in dem kleinen Hafen auf dem CP, oder muß ich nach Umag in den Hafen.
Mit dem WSA-Schein passt das ! :wink:

In Umag mußt Du zum Hafenkapitän - allerdings nur mit den Papieren - nicht mit dem Boot !

Ansonsten kann ich Dir bezüglich Umag leider nicht weiterhelfen ..... :roll:
 
H

Hannes1

Guest
Hafenkapitän

@ Camperfamily

der Hafenkapitän befindet sich links vom ZOLL gegenüber vom Yachthafen.

grüssle
 
Top Bottom