Anfängerfragen zu Ankern bzw. Hafen

architeKKt

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2018
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
48
Hallo

Ich war bis jetzt schon oft aber nur tageweise mit Mietmotorbooten in Kroatien unterwegs. Wir möchten jetzt mal versuche mit einem etwas grösserem Boot für ein paar Tage durchgehend raus zu fahren und dazu hätte ich ein paar Fragen:

Muss man in einem Hafen schlafen oder darf man auch in einer Bucht schlafen?

Wenn man in einem Hafen oder einer Marina nur kurz anlegen möchte um etwas einzukaufen oder etwas zu essen, wie muss man da vorgehen? Vorher wo anrufen oder beim eintreffen sich wo anmelden?

Möchte man spontan wo in einem Hafen oder einer Marina für eine Nacht bleiben wie geht man hier vor?

Zum Tanken fährt man einfach eine Tankstelle an und gut ist es oder gibts auch da mehr zu beachten?

Danke für eure Infos, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy155

Guest
Das sind interessante Fragen und ich bin als noch nicht Bootsfahrer gespannt auf die Antworten. Irgendwann würde ich gern mal...
 
M

Marius

Guest
Zuerst brauchst du mal einen guten Hafen- und Buchtenführer, wie zum Beispiel den Beständig. Habe ich mir auch grad besorgt, da findest du alle Infos zu Häfen und Buchten.
Amazon-Link

Grundsätzlich darfst du in Buchten überall ankern, wo es nicht verboten ist. Das entsprechende Schild mit durchgestrichenem Anker kennst du ja bestimmt.

Ich persönlich rufe von unterwegs in Häfen/Marinas immer an (Telefonnummern teilweise im "Beständig", ansonsten einfach googeln) und frage nach, ob noch Plätze frei sind, bzw. melde mich an mit Schiffsgröße, Platzbedarf und voraussichtlicher Aufenthaltsdauer.

Genauso würde ich das auch machen, wenn ich nur mal kurz wo anlegen möchte, da das jeder Hafen / jede Marina etwas anders handhabt. Die meisten sind meiner Einschätzung nach bei einem echten Kurzaufenthalt kulant, oder es wird nur eine geringe Gebühr fällig. Wie sonst auch immer, macht auch hier meistens der Ton die Musik.
Ich würde jedenfalls nicht unverschämt sein und aus einem "nur kurz einkaufen" eine Stadtbesichtigung mit Abendessen machen, veräppeln lässt sich schließlich niemand gerne.

Zum Tanken rufe ich auch kurz vorher an, denn einmal wurde ich "abgewiesen", weil grad der Tankwagen da war und die Tankstelle für 2-3 Stunden geschlossen sein würde.
Ansonsten fährt man einfach ran und stellt sich an, wenn bereits mehrere Boote da sind. Da muss man halt ein bisschen hin- und herrangieren, bis man dran ist.
Bei Tankstellen ist immer jemand anwesend, der einem beim anlegen und festmachen behilflich ist.
 
Top Bottom