Anfahrt Salzburg-Villach-?-Insel Murter

AndreaB

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2006
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
38
Hallo zusammen,
Sonntagfrüh solls los gehen mit WoWa von Stuttgart auf Insel Murter mit Zwischenstopp.
Bitte um Tipps für Anfahrtsstrecke und CP für Zwischenübernachtung in Kroatien.
Bled in SI ist eigentlich zu früh.
Nach Karte geht es kürzer über Landstraßenstück Novo Mesto (SI) über Metlika bis Karovac.
Ist das ok mit WoWa?
Gibt es vielleicht CP-Tipp Nähe Autobahn+ See für Abkühlung?
Auf Karte gibt es den See Jezero Sabljaki.
Die restliche Strecke am Montag bis Insel Murter CP Slanica.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße AndreaB
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Die Strecke ist mit wowa mehr als ok und problemlos befahrbar, also gut ausgebaut, kein Schotter und teilweise komplett neu asphaltiert und breit genug das selbst 2 breite, sehr breite Fahrzeuge problemlos aneinander vorbeikommen und dennoch fast immer Platz für ein Motorrad dazwischen ist. Nur teilweise auf kurzen Stücken etwas marode, aber nichts gravierendes.
Sie ist auch die kürzeste und schnellste, nur zu Stoßzeiten ist evtl mit kleinen Verzögerungen zu rechnen.

Den See hast du gut herausgesucht, ist auf alle Fälle einen stop Wert.
Ich weis nicht wie lange du beim fahren durchhältst 2,75-4 Stunden länger und du wärst ja schon in HR und könntest die vom Meer bis nach plitvice einen schönen Zwischenstopp aussuchen
Wenn du am nächsten Tag etwas weniger fahren willst schau mal da irgendwo um die Kartenmitte von der Autobahn Weg
8b859dd07e5550ced08f76ead32b2008.jpg


Da findet man auch ohne vorher zu reservieren, schnell ein Plätzchen und hat dann eben nicht mehr allzu lang zu seinem Ziel.

Bitte beachte aber nicht die Sterne in der Karte, das sind nur Markierungen für mich und meinen nächsten Trip der ansteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreaB

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2006
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
38
Hallo Jörg, danke für die Tipps. Wir haben jetzt den See Jezero Sabljaki in HR ins Auge gefasst. Da gibt's eine Ausfahrt in der Höhe von Josipdol/Ogulin. Mal sehen wie wir durchkommen. :). Es grüßt beim Packen Eure Andrea
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Der See ist auch schön, da viel Natur, wenn man auf der südlichen Seite oder der westlichen ist, nur die nördliche ist nicht ganz mein Fall
Der Stopp da in der Gegend ist gut, preislich ist da alles recht billig und auch einen Platz zum übernachten in einem Appartement bekommt man spontan.

Sollte problemlos klappen da ihr nach unten Fahrt und schon in einigen Bundesländern das Ferienende naht, wird eher der Stau Richtung Norden sein ;)

Ps: Richtung ribarici gibt es einige Apartments auf dem Weg und weiter unten kann man auch mal einen der Bauern fragen ob man auf seinem Grundstück fast direkt am See für eine Nacht campen kann, das kostet meist nichts u d man bekommt oft ne Einladung zu einem spontanen Grillen :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
...und weiter unten kann man auch mal einen der Bauern fragen ob man auf seinem Grundstück fast direkt am See für eine Nacht campen kann, das kostet meist nichts u d man bekommt oft ne Einladung zu einem spontanen Grillen :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das finde ich mal ganz schön dreist - selbst mit einem Smiley dahinter! Auf so einen Gedanken würde ich jedenfalls gar nicht erst kommen. Aber es soll ja tatsächlich Leute geben, die so einen Gedanken sogar in die Tat umsetzen und sich nicht einmal schämen dafür...

Gruß Arno
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Was ist daran dreist?

Die Leute freuen sich Neues aus der Welt zu hören und was um sie herum geschieht.
Man selbst bekommt frische Infos aus der Gegend.
Und selbst der gesunde Menschenverstand sagt, das man dafür auch wenn es der Gastgeber nicht will, dann eben seinen Kindern (die des Gastgebers oder dessen Frau) einen guten Betrag in die Spardosen gibt.

Natürlich ist es einfacher wenn man ein wenig die Sprache spricht, aber ich habe auch festgestellt in meinen knapp über 20 Jahren regelmäßigen kroatienurlauben und besuchen ( zwischen 3 bis teilweise mehr als 10 mal im Jahr), das viel mehr deutsch können als man denkt.
Sogar in den hintersten Ecken findet man oft einige die es können.
Sehr oft ist bei den Kindern neben Englisch das 2. Fremdsprachenfach Deutsch.

Ich verstehe vieles, spreche aber selbst sehr schlecht kroatisch und/oder lasse es von meiner Frau übersetzen, da durch Schicksalsschläge mir das erlernen anderer Sprachen und anderer Dinge nicht mehr möglich ist
Komme aber auch mit Händen und Füßen aus und den Kleinigkeiten die ich kann.

Ihr wisst garnicht wie oft und gern die Kroaten ein spontanes kleines Fest feiern.
Jeder steuert was bei und es werden richtig schöne Abende.

Wie oft bin ich spontan unterwegs zu einem Bauern mit Tieren oder einem Metzger und hole noch schnell ein spanferkel, Lamm oder sonstiges und dann läd sich selbst noch dieser Bauer/Metzger mit ein um den Abend noch geselliger zu machen.
Ok bei Spanferkel ist es nicht nur ein Abend sondern meist ein ganzer Tag.

Oft kann man auf dem Land sogar noch in den Stall gehen und sich das Tier persönlich heraussuchen.
Da kommt dann der Veterinär auch mit dazu am Abend;)

Auf Angelhütten freuen sie sich wenn du schon die Fische gefangen hast usw.

Es zählt natürlich immer "eine Hand wäscht die andere"

So lernt man Land und Leute kennen und bekommt oft Tipps die in keinem Reiseführer stehen und nebenbei noch wichtige Kontakte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Was soll daran dreist sein?? Wie Du sagst - eine Hand wäscht die Andere. Ich finde das ganz toll. Ich glaube auch nicht, dass Arno das so gemeint hat, oder??
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
...Und selbst der gesunde Menschenverstand sagt, das man dafür auch wenn es der Gastgeber nicht will, dann eben seinen Kindern (die des Gastgebers oder dessen Frau) einen guten Betrag in die Spardosen gibt.

Davon hast Du in Deinem Beitrag weiter oben, auf den ich mich bezogen habe, aber nichts geschrieben! Den kann man eher so interpretieren: Fahre zum Bauern, stelle dein Zelt oder den Wohnwagen auf der Wiese auf, lass' dich zum Grillen und Trinken einladen und am nächsten Tag machst du dich mit einem "Danke schön" aus dem Staub.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die meisten Kroaten - auch oder sogar gerade die Ärmsten im Hinterland - sehr gastfreundlich sind und das Wenige, das sie haben, mit Fremden teilen. Diese Gastfreundschaft aber auszunutzen und als selbstverständlich hinzunehmen, finde ich nicht in Ordnung. Wenn du deinen von mir zitierten Satz in deinem vorigen Beitrag eingebracht hättest, dann wäre alles okay gewesen...

Gruß Arno
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Manchmal, wenn wir viel Zeit haben dauerte Tage bis wir uns wieder aus dem Staub machen ;)

Es bleibt oft nicht bei einer Übernachtung.
Bei manchen haben wir den Zaun mit repariert bei anderen die Kinderzimmer gestrichen.
Und mit allen die wir so kennengelernt haben, haben wir auch noch regelmässig Kontakt, so haben wir zu 2 kleinen Grundstücken gefunden die momentan für Wohnwagen etc genutzt werden.
Auf beiden stehen trotz Baugenehmigungen immer noch die Zwetschgenbäume und die Bauern, mittlerweile Nachbarn und guten Freunde, dürfen sich ungefragt die reifen Früchte nehmen, auf dem anderen sind wir froh das der Schäfer regelmäßig mit sein schafen das gras kürzt und auch er nimmt sich da die Zwetschgen.
So alt sind wir noch nicht das wir da ein Haus bauen und auch fehlt noch das Kleingeld für ohne auf der Bank Schulden zu machen.

Wenn wir da hin kommen geht der Grill bis wir wieder fahren nicht mehr aus ;)

Und wenn du einmal solche Kontakte hast, zieht sich das ganze Netzwerk immer weiter.

Auch lädst du den ein oder anderen mal nach Deutschland ein usw.....
 
Top Bottom