Angaben von HAK ?

• Ersteller des Themas Wuppi1009
  • Erstellungsdatum
W

Wuppi1009

Guest
Lese gerade im HAK das die Autobahn A1 zw. Knoten Otocac und Gornja Ploca am 27. Mai bis 29. Mai
von 8-18 Uhr gesperrt sein wird.
Frage, wie kann man den Angaben der HAK glauben.
Ich möchte also zur gleichen Zeit über die A1 Richtung Trogir, mit Wohnwagen.
Weiß da einer was drüber oder wie genau sind die.
Gruß
Manfred

E

ELMA

Guest
Hallo Manfred!

Warum sollte man dem HAK - dem Autoclub, nicht glauben?

Zur Sicherheit kannst Du ja kurz vorher auch nochmals auf der Seite des Autobahnbetreibers HAC nachschauen ( Leider habe ich keine Seite mit einer langfristigen Vorschau gefunden)
http://www.hac.hr/traffic-and-safety/reports-on-traffic-conditions

Und leider sind auch auf der engl Seite die genauen Angaben über "Extraordinary events" (Fahrbahnverengungen , Fahrbahnschließungen, Tunnelarbeiten, usw ) nur auf Kroatisch.

ABER ich würde mir da im Voraus keine großen Sorgen machen.

Denn Ihr könnt ja bis Otocac auf der A1 bleiben, dann auf die D50 und bei der Auffahrt Sevti Rok wieder auf die A1 auffahren. Das dürfte ggf auch die "offizielle" Umleitung sein.

Die Straße ist auch mit Gespann gut zu befahren.

Ich habe sie hier beschrieben
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=69720

Gruß,
Elke

M

Marius

Guest
Wenn das dort steht, kannst du 100% sicher sein, dass das so passieren wird.

Beruhigend ist aber dass da auch das schöne Wörtchen "gelegentlich" steht, also keine Vollsperre...

http://www.hak.hr/de
Auf der Autobahn A1 wird der Verkehr zwischen den Knoten Otočac und Gornja Ploča 27.-29. Mai 8-18 Uhr gelegentlich gesperrt. Umleitung: Knoten Otočac-Korenica-Udbina-Knoten Gornja Ploča.

W

Wuppi1009

Guest
@ Elma,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Man ist halt schnell nerviös, wenn man so was mit gekommt.
Danke ich werde Deinen Rat befolgen.

LG
Manfred

E

ELMA

Guest
Umleitung: Knoten Otočac-Korenica-Udbina-Knoten Gornja Ploča.
So würde ich mit Gespann vermutlich nicht fahren-
von Otočac nach Korenica steigt die Straße an , ist kurvenreich - von Korenica-Udbina-zum Knoten Gornja Ploča ist sie dann sehr gut.( Das ist die Straße von/zu den Plitvicer Seen, die alte Staatsstraße Nr 1)

Die D50 verläuft ohne nennenswerten Steigungen vorwiegend im Tal der Lika ( allerdings gibt es die Ortsdurchfahrt in Gospic)

Am besten je nach Verkehrslage vor Ort entscheiden!

Gruß,
Elke

M

Marius

Guest
Da hast du Recht, Elke.
Der Mensch sollte sich bei aller Planungsfreude auch ein bisschen Platz fuer Spontanitaet und Ueberraschungen lassen :)

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Nee, nee, nee, wie kann man immer nur alles falsch schreiben? "Spontaneität" muss es natürlich heißen.:lol::lol::lol:

M

Marius

Guest
Heiko, bist du sicher? Ich meine, es geht beides, und als ich das vorhin schrieb, entschied ich mich bewusst fuer die Variante ohne "e".
Wer sagt denn schon "SpontanEitaet"? :)

E

ELMA

Guest
Klar hast Du Recht Marius!
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Spontanität

Aber es gibt halt Schulmeister, denen...
smilie_sh_075.gif

smiley_emoticons_ironie.gif

( Dabei wäre dieses OT eigentlich höchstens eine PN-Anfrage wert, es sein denn, wir machen hier ein Orthographiethema draus ...) Meine Meiung.....

Gruß,
Elke

M

Marius

Guest
Ach was, ist doch schoen, wenn man eine Themenanfrage beantworten kann und nebenher noch etwas Zusaetzliches lernt, danke fuer die Aufklaerung.

W

Wuppi1009

Guest
@ Elma,
schade das ich gefragt hatte.
Obwohl die Antwort #5 war doch hilfreich.

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Wie man hier sieht, stimmt es durchaus, was ich sage:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Spontaneitaet

Außerdem sollte es mehr oder weniger Spaß sein und kein ernstzunehmender Hinweis. Der Marius weiß schon, was ich meine. Ich dachte jedenfalls, er versteht das. Er hatte sich doch auch schon mal so aufgeregt, als ein anderes Forumsmitglied Rechtschreib- und Grammatikfehler in seinem Beitrag hatte...

E

ELMA

Guest
Manfred- so ganz eng seh ich das nicht... ( obwohl ich sicher zu denen gehöre, die es nicht so sehr schätzen, wenn OT plötzlich wichtiger wird als das eigentliche Thema, aber User sind halt unterschiedlich)

Ich freue mich, wenn ich Dir kompetente Auskunft geben konnte.

Wenn Du es irgendwann mal nicht so eilig in den Süden hast ( und vielleicht an den Plitvicer Seen oder in Korenica eine Übernachtungspause einlegst), hätte ich noch eine weitere Alternative zur Autobahn für Dich:
Die "alte" Nationalstraße 1 , die vor dem Bau der Autobahn die Hauptstrecke ( neben der Küstenstraße) nach Dalmatien war.

Die Straße ist inzwischen in sehr gutem Zustand ( Stand: 2013) und man ist fast allein unterwegs.
In Knin dann die D33 nach Sibenik und dort wieder auf die Autobahn.

Knin_600.jpg

Gute Reise und schönen Urlaub!

Viele Grüße,
Elke

M

Marius

Guest
Manfred, das ist auch in anderen Foren durchaus nicht unüblich, dass nach Beantwortung einer Frage ein leichter Themenschwenk stattfindet, das ist nicht schlimm. So ist der Mensch, und deine Frage ist ja hinreichend beantwortet? :)

Heiko, natürlich habe ich das als scherzhaften Kniff von dir verstanden. "Guck mal, so ein Sack," schmunzelte ich in mich hinein, als ich das gelesen habe... ;-)

Und du hast ja Recht, ich finde auch, es ist ein Gebot der Höflichkeit, zu versuchen, seine Fehler gering an der Zahl zu halten, ich würde aber auch niemals jemanden mit einer offensichtlichen Rechtschreibschwäche deshalb kritisieren. Wichtiger ist am Ende doch die zwischenmenschliche Unterhaltung, um die es hier ja geht. Wir haben hier ja auch ein paar Mitforumanen, bei denen das so weit geht, dass ich trotz meiner ganz offensichtlich überdurchnittlichen Intelligenz, hohen Auffassungsgabe und allgemeinen, intellektuellen Überlegenheit manchmal nur schwer verstehen kann, was überhaupt gemeint ist, aber ernsthafte Kritik würde ich da eher nicht üben.

Wenn aber zum Beispiel eine Elke (sorry Elke, dass ich dich persönlich als Beispiel heraus nehme, aber das darfst du in diesem Kontext durchaus als Kompliment verstehen), einen Text so schlampig hinschludern würde, mit Rechschreibfehlern und Tippfehlern, dass man den Text kaum noch fließend lesen kann, dann würde ich mir - so wie du in meinem Fall - einen Kniff in die Seite erlauben :)

Außerdem hatte ich ja Recht, nein es ist noch besser, wir haben beide Recht, man kann es mit und ohne E schreiben, das sagt zumindest der Duden, und den akzeptiere ich als übergeordnete Instanz :)

W

Wuppi1009

Guest
Hallo Leute,

das man aus einer Frage, # 14 # macht
ist schon ein Witz, aber was will man erwarten !!!! ????

M

Marius

Guest
Manfred, du bist zu streng mit uns. :)

Deine Frage ist doch erstklassig beantwortet worden, worüber ärgerst du dich jetzt und vor allem warum? Sei doch froh, dass du jetzt klüger bist als zuvor. ;-)

Top Bottom