ANLEITUNG PHOTOFORUM > Wie lade ich Fotos richtig hoch ?

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.251
Zustimmungen
83
Punkte
48
Alter
121
#1
Da regelmäßig neue User hinzubekommen und auch häufiger das Einstellen von Fotos im PHOTOFORUM angefragt wird, möchte ich Euch den Weg einmal in Kürze beschreiben.

Ich versuche jetzt Step by Step den Weg zu definieren.
Falls trotz allem noch Fragen bleiben,wendet Euch bitte an mich
burki@adriaforum.com
oder per PN an Moderatorin ELMA


FOTOS IM PHOTOFORUM.ISTRIA.INFO einstellen:

1.) Vorbereitung der Bilder
Man kopiert sich das eingescannte Dia, Foto oder auch die Zeichnung bzw. das Digitalbild, damit man bei der Bildbearbeitung mit einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm das Original nicht zerstört! Das kopierte Bild kann man sich auch in einen dafür angelegten Ordner kopieren/verschieben.
Erlaubte Dateitypen: jpg, gif, png, aif, au, avi, mid, asf, mpg, mpeg, mov, mp3, swf, wav, ra, rm, zip, pdf, wmv


2.) Bildgröße festlegen
Die einzustellenden Bilder müssen in der Datenmenge komprimiert werden, damit das Photoforum den UPLOAD gelingen lässt. Es gibt feste Parameter zu beachten.

Querformat > BILDBREITE > maximal 650 px
Hochformat > BILDHOEHE > maximal 550 px

max. Dateigröße ca. 100KB

Sobald Sie die Bilder in einer entsprechenden Grösse auf Ihrer Festplatte abgespeichert haben, können Sie mit dem UPLOAD / HOCHLADEN im http://photoforum.istria.info/ beginnen

3.) Upload in die Bilddatenbank und optimierte Bildbeschriftung
Sind Sie schon angemeldet? Andernfalls müssen Sie sich erst Registrieren lassen!

Jetzt wählen Sie in der regionalen oder thematischen Struktur die entsprechende Kategorie aus. Beachten Sie bitte, dass die Regionen Unterkategorien aufweisen. Bitte klicken Sie sich bis zur entsprechenden Unterkategorie durch.
z. B. SÜDDALMATIEN > DUBROVNIK > ALTSTADT

Wenn die ausgewählte Kategorie geöffnet ist, erscheint immer oben rechts der Button "Upload".

Nach dem Anklicken dieses Buttons öffnet sich das Programm der Bilddatenbank und man sieht folgende Texte vorgegeben.

z.B.
Kategorie: Dubrovnik
Danach folgt als Angabe Bilddatei: und dahinter Upload:
Darunter bitte den Button DURCHSUCHEN anklicken und es öffnet sich die Explorerstruktur Ihres PC.
Dort klicken Sie sich dann bis zur aufbereiteten Bilddatei des einzustellenden Bildes durch und DOPPELKLICKEN es dann.
Es lädt sich die Dateiname als Bildadresse somit in das Feld vor DURCHSUCHEN.

Die nächsten Felder zu URL oder zum Thema Thumbnaildatei können wir ignorieren, da das Bildbearbeitungsprogramm das Thumbnail automatisiert erstellt.

Nun fehlt noch der Bildname: der zwingend eingetragen werden muss. Bitte versuchen sie die in den meisten Fällen optimierte Bildbeschriftung mit dem > (Leerzeichen beachten) nachzustellen. Dann sortieren sich die Fotos in alphabetischer Abfolge. DANKE
z. B.

DUBROVNIK > Altstadt > Pile-Tor
POREC > Altstadt > Romanisches Haus
PUNAT > CP Konobe > Slipanlagen
ZAGREB > Kaptol > Kathedrale > Weihnachtskrippe


4.) Ergänzende Bildbeschriftung nicht vergessen
Unter BESCHREIBUNG wäre es für andere User hilfreich, wenn man etwas Text zum Foto hinzufügen könnte

Unter SCHLÜSSELWÖRTER sollten Begriffe "ohne Komma, Bindestrich oder Pfeil" aus der Bildnamenbeschriftung nur mit Leerzeichen getrennt"eingegeben werden.
Somit kann man mit der Suchfunktion der Bilddatenbank Fotos schneller vorfiltern.

5.) Uploadvorgang abschließen
Bitte nun den Button ABSCHLIESSEN drücken und das Bild sollte sich erfolgreich hochgeladen.

INFORMATION
Wer ein Foto für die Bilderrätsel einstellt möchte bitte darauf achten, dass wir hierfür unter der Kategorie FORUM zwei Ordner zur Verfügung stellen und bei dieser Fotobeschriftung als dateiname beim Bildaufbereiten nicht der Lösungsname des Motives editiert wird.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.251
Zustimmungen
83
Punkte
48
Alter
121
#2
Und wie kommt das Foto nun in einen Bericht?


Schritt 1
Nach dem Einstellen des Bildes in der ausgewählten Rubrik im PHOTOFORUM muss man dort das kleine dargestellte Bild anklicken.
Nach dem Anklicken erscheint das Bild nun groß auf dem Bildschirm.


Schritt 2
Das große Bildschirmbild nun mit der rechten Maustaste anklicken und es öffnet sich ein Arbeitsfenster. Dort steht ganz unten das Wort EIGENSCHAFTEN, welches man nun mit der linken Maustaste anklicken muss.
Es öffnet sich ein Windows-Fenster und dort steht dann in dessen Mitte ADRESSE dahinter eine Bildadresse. [b]z...m Ende klein geschrieben ist. Gruß Hartmut
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
741
Punkte
113
Alter
77
#3
Hallo Mlini83, oder besser lieber Hartmut,
zunächst herzlichen Dank für die Wiederholung. Aber wie viele auch, weil man es sich nicht auf einmal merken kann, habe es einfach ausgedruckt. Es bietet sich aber jetzt eine Frage an, oder besser wenn es technisch irgendwie geht, eine Anregung an. Mit geht es wahrscheinlich wie vielen anderen auch, dass ich gerne mal in meinen Beiträgen Bilder hinzufügen würde, wenn es nicht so aufwendig wäre.
Mir ist klar, vollkommen klar, dass technisch das bisher Machbare dargeboten wird. Aber Bildzeitung hin oder her, wer und nur darum geht es, in dieser Zeitung ein Bild darstellen will, hat es sehr einfach. Ihr kennt das sicher auch, dieses " Bildredakteur" System. Wie die das so vereinfacht haben, dass man einfach ein Bild so schnell hochlädt, weiß ich natürlich nicht, aber könnt ihr da was in der Richtung gestalten?? Ich spreche sicher im Geiste Vieler.
Danke allein schon für die Mühe im Voraus.
euer wallbergler
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.251
Zustimmungen
83
Punkte
48
Alter
121
#4
Seit heute ist auch der Multi-Upload mit bis zu 5 Bildern möglich.

Den könnt Ihr nutzen, wenn ihr mehrere Bilder zu einer gemeinsamen Bildunterschrift einstellen wollt. Filip hat das zum Partystrand Zrce erfolgreich getestet!

z. B.
NOVALJA > Partystrand Zrce
POREC > Euphrasius-Basilika > Glockenturm


ES erschneinen bei den Bildern 2, 3, 4 oder 5 eine folgende Nummer, die man danach schnell mit Bearbeiten wieder entfernen kann, denn diese Zahlenfolge benötigen wir nicht.
 
Registriert seit
4. Feb. 2009
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Punkte
0
#5
AW: ANLEITUNG PHOTOFORUM > Wie lade ich Fotos richtig hoch ?

Hallo Hartmut !

Ich bin erst kurz in diesem Forum aktiv , Gratulation von meiner Seite , wirklich sehr informativ !!
Ich hab mir Deine Anleitung ausgedruckt , wie man Fotos in einen Bericht einfügt , bzw. wie man Fotos ins www.photoforum.istria.info hochladen kann. Leider hatte ich keinen Erfolg , vielleicht liegt es daran , dass die Anleitung doch schon einige Jährchen zurückliegt ? Burki aus dem Forum schrieb mir was , dass zum Beispiel eine gewisse Anzahl an Beiträgen von mir geschrieben werden müssen , um zum Foto hochladen freigeschaltet zu werden.
Da ich begeisterter Fotograf bin und Kroatien mein bevorzugtes Reiseland ist , würde ich auch gerne meine Eindrücke anderen Forumsmitgliedern anhand von Fotoberichten zur Kenntnis bringen.
Bitte nimm Dich meines Wunsches nach Aktualisierung an , ich bin mir sicher , dass auch andere Forumianer den gleichen Wunsch wie ich hab !!

Danke im Voraus
Franz
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.251
Zustimmungen
83
Punkte
48
Alter
121
#6
AW: ANLEITUNG PHOTOFORUM > Wie lade ich Fotos richtig hoch ?

Hallo Hartmut !
Ich bin erst kurz in diesem Forum aktiv , Gratulation von meiner Seite , .... Danke im Voraus
Wenn da mal nicht zu früh DANKE gesagt wird!

Burki aus dem Forum schrieb mir was , dass zum Beispiel eine gewisse Anzahl an Beiträgen von mir geschrieben werden müssen, um zum Foto hochladen freigeschaltet zu werden.
Da das Forum und das Photoforum zwei unterschiedliche Softwares sind, nützen geschriebene Beiträge im Forum nichts. Man muss sich im Photoforum separat registrieren lassen und kann nach der Anmeldung dort Bilder einstellen wenn sie die Parameter nicht überschreiten.
Im jetzigen Forum könnte man auch Fotos uploaden, aber das empfehle ich wegen den vielen Grenzparametern und der Bilddarstellung weniger. Dort könnte es eine Beitragregelung geben, jedoch entzieht die sich meiner Kenntnis. Da weiß Burki sicherlich mehr.


Ich hab mir Deine Anleitung ausgedruckt , wie man Fotos in einen Bericht einfügt , bzw. wie man Fotos ins www.photoforum.istria.info hochladen kann. Leider hatte ich keinen Erfolg , vielleicht liegt es daran , dass die Anleitung doch schon einige Jährchen zurückliegt ?
Bitte nimm Dich meines Wunsches nach Aktualisierung an , ich bin mir sicher , dass auch andere Forumianer den gleichen Wunsch wie ich hab !!
Ich habe nichts entdecken können, was nicht mehr aktuell wäre. Allerdings habe ich als Bildgröße eben noch ca. 100KB ergänzt. Aber ob es daran liegen sollte, bezweifle ich.


Da ich begeisterter Fotograf bin und Kroatien mein bevorzugtes Reiseland ist , würde ich auch gerne meine Eindrücke anderen Forumsmitgliedern anhand von Fotoberichten zur Kenntnis bringen.
Franz
Ich kann Dir nur anbieten, dass Du mir eine PN mit dem Problem schreibst, ab welchem Punkt es nicht klappt.
Wir können auch mal Telefonieren, wenn Du parallel online sein kannst. Ich würde Dir dann per PN meine Telefonnummmer übermitteln.

Für tolle Bilder und bebilderte Informationsbeiträge sind wir dankbar, denn die helfen dem Urlauber und bereiten dem Verfasser wie Leser Freude.
 
Registriert seit
4. Feb. 2009
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Punkte
0
#7
AW: ANLEITUNG PHOTOFORUM > Wie lade ich Fotos richtig hoch ?

Hallo Hartmut !

Jetzt hab ichs doch geschafft , ich bin mir nicht sicher , warum es vorher nicht geklappt hat. Nochmals vielen Dank !
 
Top Bottom