Anreise auf die Insel Krk

uschmel

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo zusammen,
wir fahren nächste Woche auf die Insel Krk mit dem Wohnmobil. Vor zwei Jahren fuhren wir über Lubljana via Rijeka auf Krk. Was mich momentan stört sind die unverschämten Mautgebühren in Slowenien. Kennt jemand eine Alternativstrecke die auch mit dem Wohnmobil in Slowenien zu befahren ist, ohne die Autobahn zu benutzen? Über Italien denke ich wird sich die Sache sicherlich nicht rechnen. Wir haben für unseren Aufenthalt keinen Platz reserviert, da wir uns für die Dauer unseres Aufenthaltes nicht so richtig festlegen wollen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Campingplätzen? Anfang August ist ja immer noch Hochsaison. Bekommt man dort noch ein freies Plätzchen. Kann uns jemand einen Campingplatz empfehlen? Wir haben noch zwei Kidis im Alter von elf und dreizehn Jahren dabei. Vielen dank im voraus für eure Antworten.

Gruß Uli
 

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
90
Punkte
6
Alter
63
AW: Anreise auf die Insel Krk

Ich glaube, wir haben zwar alle nichts zu verschenken aber mit einem Wohnmobil stundenlang über die Pässe schaukeln ist gemessen an der Maut ein recht magerer Stundenlohn, wenn man sich das mal ausrechnet.

Wir sind gerade von dort zurück. Auf der Hinreise haben wir wegen Staus und Blockabfertigung ab Werfen die Landstrassen und Pässe genommen und waren am Ende für 420 km von Morgens um 7:30 bis spätnachmittags unterwegs, ein Reh haben wir fast mitgenommen, einige ungeduldige entgegenkommende Halbwilde wollten an unserem Kühlergrill beim Überholen den Suizid proben und wenn ich den Spritverbrauch bei den Fahrten nehme hab ich gegenüber der Autobahn wohl auch locker 2 - 4 Liter mehr gebraucht im Schnitt.

Insofern meine ich, die Maut ist relativ zu sehen. Zurück waren wir die gleiche Strecke in einem drittel der Zeit durch und haben sogar die Übernachtung abgesagt und es mit einer Tour heim geschafft. ich weiss, beim Wohnmobil ist der Weg das Ziel aber gerade die Überholaktionen haben ja nunmal auch lebensgefährlichen Charakter. Und gerade mit dem Wohnmobil ist man wohl genau wie auch mit dem Gespann oft genug Ziel des ärgers derjenigen, die mit dem PKW eigentlich schneller vorankommen wollten.

Was die Campingplätze angeht, so würde ich eher eine Negativempfehlung abgeben. Wenn man über die Brücke kommt, liegt rechts zwar einer, aber man hat dann unglaublichen Ausblick auf die Industrieanlagen von Rijeka und das Wasser dürfte wohl auch mehr haben als nur Salzgehalt. In Silo waren wir schauen, da gabs vorletzte Woche noch freie Plätze - allerdings nicht im Schatten. Von der Atsstattung her hat uns allerdings kaum einer gefallen - Freies Stehen dürfte wohl aber ausfallen, inzwischen scheinen die Städte wohl denen, die Parkplätze zum Urlaubmachen mißbraucht hatten den Garaus zu machen, teilweise darf man nicht mal mehr mit dem Wohnmobil auf die Parkplätze, das solltet Ihr für Touren und Rundfahrten beachten. Ich habe quasi an jeder schönen Bucht, wo man halten oder parken konnte das Verbotsschild für Campen und Wohnmobile gesehen. Andererseits sehen dadurch nun auch Parkplätze wieder aus wie Parkplätze und nicht wie Campingplätze ;-) - und man findet sogar wieder Parkplätze mit dem PKW. Silo würde ich eh empfehlen, da der Platz zwar außerhalb des Ortes liegt, dafür aber ruhig und trotzdem ist man schnell im Ort. Solltet Ihr Räder mithaben ist da auch ohne Hochgebirgsprüfung ein Einkauf möglich, wenn ich mir andere Städte anschaue auf Krk scheint das wohl eher ein Sommerlager für Hochgebirgsfahrer zu sein, zum Radeln taugt das wenig, hinzu kommt die sagen wir etwas rustikale Fahrweise der Einheimischen.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Anreise auf die Insel Krk

Hallo zusammen,
wir fahren nächste Woche auf die Insel Krk mit dem Wohnmobil. Vor zwei Jahren fuhren wir über Lubljana via Rijeka auf Krk. Was mich momentan stört sind die unverschämten Mautgebühren in Slowenien. Kennt jemand eine Alternativstrecke die auch mit dem Wohnmobil in Slowenien zu befahren ist, ohne die Autobahn zu benutzen? Über Italien denke ich wird sich die Sache sicherlich nicht rechnen. Wir haben für unseren Aufenthalt keinen Platz reserviert, da wir uns für die Dauer unseres Aufenthaltes nicht so richtig festlegen wollen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Campingplätzen? Anfang August ist ja immer noch Hochsaison. Bekommt man dort noch ein freies Plätzchen. Kann uns jemand einen Campingplatz empfehlen? Wir haben noch zwei Kidis im Alter von elf und dreizehn Jahren dabei. Vielen dank im voraus für eure Antworten.

Gruß Uli

Hallo Uli ...

kommt auf die Zeit an die ihr "investieren" wollt (könnt) ...

Schaut euch mal meinen Reisebericht-Link an ...

Gerade für Kinder bietet das Soca Tal unzählige Kletter, Schwimm und Sprung Mutproben.

Je nach Mobil kann es ratsam sein den Wurzen- und/oder Virsicpass über Tarvisio umfahren. Aber beides schon mit einen 3,49 to WM und 80 PS geschafft

Event. Antworten auf direkte Fragen erst ab Freitag möglich ---
 

uschmel

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Anreise auf die Insel Krk

Hallo Wohnwagenfreak,
besten Dank für die ausführliche Info. Ich denke wir werden wohl oder übel den direkten Weg durch Slowenien auf der Autobahn nehmen. Kann man die Vignette in Euro bezahlen oder braucht man dort noch Slowenische Alpendollar? Also Besten Dank nochmal. Gruß

Uli
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Anreise auf die Insel Krk

Hallo Uschmel,

Slovenien gehört zur Eurozone.

LG
 

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
90
Punkte
6
Alter
63
AW: Anreise auf die Insel Krk

Hallo Wohnwagenfreak,
besten Dank für die ausführliche Info. Ich denke wir werden wohl oder übel den direkten Weg durch Slowenien auf der Autobahn nehmen. Kann man die Vignette in Euro bezahlen oder braucht man dort noch Slowenische Alpendollar? Also Besten Dank nochmal. Gruß

Uli

Wir haben bei Spar in SLO eingekauft und in Euro bezahlt. SLO ist Euroland wie bereits erwähnt. Die Vignette bekommt Ihr übrigens auch schon in Österreich an einigen Tankstellen.
 
F

Frank1

Guest
AW: Anreise auf die Insel Krk

Hallo Wohnwagenfreak,
besten Dank für die ausführliche Info. Ich denke wir werden wohl oder übel den direkten Weg durch Slowenien auf der Autobahn nehmen. Kann man die Vignette in Euro bezahlen oder braucht man dort noch Slowenische Alpendollar? Also Besten Dank nochmal. Gruß

Uli

Aber slowenische Alpendollars nehmen sie natürlich auch gerne.:mrgreen:
Es gibt glaub ich ein paar Foris, die drucken die im Keller.

Gruß Frank

PS: Am besten mit Plastikgeld zahlen.
 
Top Bottom