Hallo,
der Urlaub (Mitte Mai bis Anfang Juni 2017) ist leider zu Ende und ich fand es sehr schön.
Wie versprochen hier nun einige Eindrücke.
Flughafen Split
Dort wird gerade erweitert, etwas chaotisch, aber ich habe noch keinen so dermaßen überfüllten Flughafen erlebt, in dem es so reibungslos und schnell lief. Das Personal immer freundlich und hifsbereit - Danke liebe Mitarbeiter des Flughafens und der Airlines.
Die Berliner "Flughafenmacher" sollten hier mal ein Praktikum absolvieren, damit sie lernen können wie ein Flughafen organisiert werden kann !
Fahrt von Split nach Trogir bzw. auf Ciovo
Sehr zügig auch über die 2 alten Brücken, an der neuen Brücke tat sich innerhalb von 2 Wochen nicht wirklich was ersichtliches. Das wird wohl noch etwas daueren.
Ab dem 1.06. ist in HR Saison, da haben dann auch diverse Geschäfte und Konobas geöffnet, die sonst zu sind. Ab dem 1.06. wurde es dann schon reichlich voll auf dem Weg von Trogir nach Ciovo. In der Hauptsaison von Mitte Juli bis Mitte August wird hier sicher sehr viel los sein.
Trogir/Split
Beide Städte sehr schön, wer den Tourirummel nicht mag, sollte gegen abend dort sein.
Von Ciovo (Slatine) fährt eine Fähre direkt in das Centrum von Split, einfacher gehts nicht.
Nach Trogir und zurück kommt man von Okrug auf Ciovo auch per Boot Line - allerdings erst ab dem 1.6. weil erst dann die Saison beginnt.
Die Altstadt von Trogir ist sehr schön aber auch durch die an - oder abfliegenden Flugzeuge ganz schön gebeutelt. Wenn man aber selbst im Flieger anreist, ist man auch selbst ein Teil dieses Problems.
Der Strand bei Okrug, genannt Cobacabana ist auch so , wie der Name es erwarten lässt- wer's mag !
Sehr schön ist aber die südliche Seite von Ciovo, wir waren in Okrug Gornji, 50 m vom Meer entfernt in einer Privatunterkunft mit Blick auf die Insel Solta, sehr ruhig, ab und zu etwas die Flieger, aber wie bereits geschrieben wir sind auch geflogen.
Traumhafter Ausblick vom Balkon aufs Meer und die Inseln. Sehr nette Gastgeber.
An der südlichen Seite bei Okrug Gornji sind fast nur Privatunterkünfte, keine Hotelburgen zu finden.
Wassertemperatur in der Adria ca. 22 Grad.
Empfehlenswert ist noch der Strand Duga mit Konoba auf Ciovo, die Kyrka Wasserfälle und für uns ein highlight Primosten ca. 1 Stunde nördlich. Hier waren wir auf der Rückfahrt von den Kyrka Wasserfällen am Abend, absolut empfehlenswert mit sehr schöner Konoba an der Südspitze.
Alles in allem waren wir sehr zufrieden und werden sicher wieder nach Kroatien reisen.