Anreise nach Cres...

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo!

Hätte bitte noch eine Frage zur idealen Anreise, bzw. Fährverbindung auf die Insel Cres.

Wir fahren mit dem Auto über Graz, Grenzübergang Spielfeld, Maribor, Zagreb, Karlovac Richtung Rijeka.
Ist es kürzer, besser, sinnvoller die Route über die Insel Krk, Fährverbindung nach Merag zu planen, oder über Brestova-Porozina die Insel zu erreichen?

Danke im voraus, harri.
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Hallo Harri.
Wir haben beides schon probiert, mehrmals.
Aber wir kommen immer wieder auf die Route Brestova zurück.
Ist schneller und angenehmer zu fahren.

Liebe Grüße barsch
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
308
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Harri,

wir sind letztes Jahr auf dem Hinweg über Brestova, auf dem Rückweg über Krk gefahren. Subjektiv zeitmäßig habe ich keinen großen Unterschied bemerkt. Über Brestova ist es kurvenreicher; aber wenn man sich auf dem Hinweg auf den Urlaub freut ist es genau das Richtige, weil man am Meer entlang fährt. Von Brestova bis nach Cres-Stadt braucht man dann aber auch ca. 1/2 Stunde; von Merag ist es da etwas kürzer (ca. 15min). Wenn man die Krk-Brücke erst auf dem Rückweg nimmt, braucht man dort keine Maut zu zahlen.
Wir werden auf dem Hinweg vermutlich wieder über Brestova fahren, weil wir uns einfach wieder auf das Meer freuen.:smile:
Ich denke, wenn man keinen Anhänger mit sich führt bzw. kein riesengroßes Fahrzeug hat, ist es Geschmacksache. Wenn man samstags anreist, könnte man auch vielleicht kurz vorher in den Verkaufsstellen anrufen und nachfragen, wie lange Wartezeit man einrechnen muss und sich danach entscheiden, welchen Weg man nimmt. Habe beide Telefonnummern im Handy abgespeichert.

Habur
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Danke euch Beiden für die Auskunft!

Lg harri
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Harri,

wenn Du ohne Wohnwagengespann unterwegs bist, spielt es eigentlich keine Rolle ob Du über Brestova oder Valbiska/Krk Du fährst, das sind so 10-12 km mehr über Krk, aber zeitlich macht das groß nichts aus.
Mit Wohnwagen würde ich Dir aber auf jeden Fall die Strecke über Krk empfehlen, die ist super ausgebaut, nicht kurvig und schön breit. Bei der Strecke von Porozina nach Cres hoch gibt es anfangs einige Engstellen, wenn Dir da grad ein Bus, Womo oder auch Wowa entgegenkommt, kann's passieren, daß einer rückwärts muss bis zur Ausweichstelle.
 
Top Bottom