Anreise nach Porec

marcel2909

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo, wir fahren am 23.7 von Leipzig nach Porec.

Welche Route würdet ihr empfehlen?

Graz - Maribor oder
Salzburg - Villach?

Gruß Marcel
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Marcel.

Ich bin bis jetzt immer Salzburg -Villach gefahren, wenn ich nach Poreč wollte. Ich bin ca. 100 km nördlich von Dir morgens um 2 Uhr losgefahren, habe aber eine Zwischenübernachtung gemacht. Allerdings war das immer in den letzten beiden Juni-Wochen.

Gruss Daniel.
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
200
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Für das Reiseziel von Leipzig aus bietet sich die A9 München - A8 Salzburg - A 10 Villach an, auch wenn es meistens um München rum etwas voller wird. Empfehlenswert ist der vorherige Kauf einer Videomaut über das Internetportal der ASFINAG. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Leider hatte ich den Termin für den Kauf der elektronischen Vignette (mind. 18 Tage vor Reiseantritt) verpasst, werde aber im nächsten Jahr davon sicher Gebrauch machen, entfällt doch die blöde Klebstoffentfernung an der Scheibe. Ab Villach empfehle ich über Italien A 2 bzw. A 23 zu fahren. Sehr entspanntes Fahren durch interessante Landschaft.
 
S

stoitschkov

Guest
Montags geht's über Villach bestimmt besser als samstags.
 

marcel2909

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
1
Wie wird sich die Blockabfertigung für LKWs auf der A8 zu Österreich bemerkbar machen, ein Termin wäre zb der Montag an dem wir fahren?

Ist diese ganztags?

Danke für eure Antworten

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
Die Blockabfertigung für LKW ist meines Wissens nur auf der Strecke Kiefersfelden - Kufstein.
Wenn Du die vorher genannte Strecke A 8 Salzburg - A 10 Villach über Italien (streckenabhängige Autobahn-Maut in It) oder auf die A 11 Richtung Slowenien (auch Maut, aber sozusagen zum Festpreis ;) ) fährst, kommst Du nicht über Kufstein; es gibt dort auch keine Blockabefrtigung, ausser evtl. auf der A 10 z.B. vor dem Tauerntunnel, dann aber nicht nur für LKW.
Generell würde ich mir den Samstag als Reisetag zu Ferienzeiten definitiv verkneifen, so unsere Erfahrung bei mindestens 1 x pro Monat seit xx Jahren diese Strecke genießend.
Aber für manche Zeitgenossen gehört wohl im "Stau stehen" dazu, wer's mag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

VanessaSusannRalph

aktives Mitglied
Registriert seit
14. März 2008
Beiträge
197
Punkte
28
Alter
53
Ort
Erzgebirge
Grüße, wir fahren die Strecke Erzgebirge-Rovinij/Novigrad seit 1998. Auch schon Samstags, Sonntag, Dienstags.
Früh, Nachts, tagsüber, vor der Welle, hinter der Welle, mit Urlaubsbeginn Bayern, ohne ...
Immer Salzburg-Villach-Lubiljana-Kroatien. Mal läufts, 9h, mal geht es schief 12h.... Für mich ist die Anreise
mit Urlaub. Ändern kann ich es eh nicht. Die Vorfreude auf Kroatien hilft da viiiiel....
Schönen Urlaub.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Hallo Marcel,
Grüße aus deiner Landeshauptstadt.
Ich weiß -- meine Tour wird immer belächelt und jeder sagt -- die km --
was solls - ich fahre immer ab DD via Prag - Linz - Wels - Pyhrn - Graz - Ljubiljana - die Slovenische Autobahn bis Koper und dann rüber nach Porec.
Entscheidend ist auch -- mit wohnwagen oder ohne --
LG andreas
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo Marcel, ich fahre schon seid 20 Jahren München - Salzburg - Villach - Udine - Triest , dann die alte Strecke über Skofije - Bertoki - Koper als neben der Aotobahn her. ( Schau mal hier im Forum ) L.G.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Natürlich A9 nach München und dann Salzburg-Villach-Udine-Koper-Porec. 1000 km, 10 Std. reine Fahrtzeit.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
418
Punkte
63
Alter
48
Grüße, wir fahren die Strecke Erzgebirge-Rovinij/Novigrad seit 1998. Auch schon Samstags, Sonntag, Dienstags.
Früh, Nachts, tagsüber, vor der Welle, hinter der Welle, mit Urlaubsbeginn Bayern, ohne ...
Immer Salzburg-Villach-Lubiljana-Kroatien. Mal läufts, 9h, mal geht es schief 12h.... Für mich ist die Anreise
mit Urlaub. Ändern kann ich es eh nicht. Die Vorfreude auf Kroatien hilft da viiiiel....
Schönen Urlaub.
Genau richtige Einstellung ....
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
624
Punkte
63
Grüße, wir fahren die Strecke Erzgebirge-Rovinij/Novigrad seit 1998. Auch schon Samstags, Sonntag, Dienstags.
Früh, Nachts, tagsüber, vor der Welle, hinter der Welle, mit Urlaubsbeginn Bayern, ohne ...
Immer Salzburg-Villach-Lubiljana-Kroatien. Mal läufts, 9h, mal geht es schief 12h.... Für mich ist die Anreise
mit Urlaub. Ändern kann ich es eh nicht. Die Vorfreude auf Kroatien hilft da viiiiel....
Schönen Urlaub.

Eben - und darum fahren wir die sogenannte Wohlfühlroute ab DD
DD - Prag - Linz - Wels - Graz- Ljubljana - Koper - Kroatien.
Mit Caravan fahren wir eh 2 Tage ob nun die kürzeste oder schnellste Route.
Dann geht auch die enspannteste.
Urlaub ist Urlaub :)
LG andreas
 
Top Bottom