Anreise Norddalmatien

jkmcw

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo zusammen,

gleich vorneweg: bin Neuling hier, aber ziemlich beeindruckt von der Vielfalt der Beiträge.
Wir wollen mit Familie im PKW Mitte August nach Pakostane. Die (bis dahin) Strecke ausgeguckte Strecke ist Villach - Italien - Triest - Kozina (SLO), dann E61 Richtung Rijeka. Bis hierhin kenne ich das aus beruflichen Gründen ziemlich gut. Aber dann: fährt man besser an der Küste entlang (E65) oder Autobahn (A1), oder kombiniert man beides und nimmt den Weg bis Senj an der Küste und fährt erst dann auf die Autobahn?
 

Xtina2101

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2009
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
36
AW: Anreise Norddalmatien

Hallo jkmcw,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Autobahn zu fahren, dort kommst du viel entspannter und auch schneller voran als auf der Küstenstraße. Wenn du natürlich ein bisschen Zeit mitbringst, dann ist die Küstenstraße auf jeden Fall ein Erlebnis.

LG Xtina
 
V

Vera

Guest
AW: Anreise Norddalmatien

Wenn man über die A1 nach Dalmatien fährt, ist es meiner Meinung nach ein Umweg, über Triest zu fahren. Da würde ich entweder Salzburg-Villach-Ljubljana(und dann gibts mehrere Möglichkeiten) oder Passau-Graz-Zagreb fahren.

Woher kommt ihr denn?
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Anreise Norddalmatien

Willkommen im Adriaforum, :halloatall:

es kommt darauf an, wieviel Zeit du hast.

Die Küstenstraße zu fahren ist kürzer, wenn auch nicht soviel. Aber du kannst schon eine schöne Landschaft geniesen.

Bis Senj und dann auf die Autobahn würde ich nicht machen.

Allzuviel Verkehr wird auch nicht sein.

Ich schalte schon in Slowenien das Radio ein. 98,5 FM und höre dann die Nachrichten. Bischen altmodisch, aber mir hat es geholfen. Solltest du die Autobahn fahren und die ist gesperrt wegen Bura, dann hast du noch Zeit zu reagieren. Mir ist das bisher einmal passiert, deswegen schreibe ich es. Da kannst du z.B. in Gospic runter und dann die Küstenstraße weiter fahren.

Hier noch ein paar wichtige Tipps:

http://www.adriaforum.com/kroatien/wichtige-dokumente-und-informationen-t56492/

Einen schönen Urlaub wünsche ich.

Michael
 

jkmcw

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Anreise Norddalmatien

Hallo Vera,

wir wollen auf jeden Fall in Kärnten Zwischenstation machen, und die Italienstrecke nehmen wir, weil ich diese Geschichte mit dem Slowenienmaut vermeiden möchte.

-- Werner
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
AW: Anreise Norddalmatien

Hallo Vera,

wir wollen auf jeden Fall in Kärnten Zwischenstation machen, und die Italienstrecke nehmen wir, weil ich diese Geschichte mit dem Slowenienmaut vermeiden möchte.

-- Werner


Ja dann fahr doch nach Dravograd-Celje-Krsko-Zapresic und da auf die A1. Sonst fährst ja einen schönen Umweg. Da ersparst du dir die Italienmaut und die Slowenienvignette.

Gruß weka
 
V

Vera

Guest
AW: Anreise Norddalmatien

Genaue Routenempfehlungen kann man eigentlich nur geben, wenn man den Abfahrtsort und den Ort der Zwischenübernachtung kennt. Steht dieser denn schon fest?
 
Top Bottom